Ketchup#13 hat geschrieben:Nein Matze, kann man nicht. Wäre eine Wegfahrsperre so einfach, wärs keine mehr!! Ärgerlich für uns Race verrückten, aber so ist die Welt!!
Na bei Suzuki ist es dann ja scheinbar keine Wegfahrsperre
und wie man hört(auch hier im Forum) soll das ja auch bei Yamaha möglich sein nur etwas teurer.
@utze
Ich habe geschrubt, daß es nicht möglich ist einen roten Schlüssel bei Yamaha zu bekommen. Richtig, oder?? Umprogrammieren der ECU geht auch, ist aber teuer und selten zu bekommen. Von daher gfeht mein Post doch in Ordnung, oder?? Ich sagte nicht, es sei unmöglich die Wegfahrsperre zu umgehn!!
Lutze hat geschrieben:
Ich glaub übrigens nicht das die das bei Yamaha, Honda ....nicht könnten, nur wollen sie nicht.
Auch wenn sie wollten......sie dürfen nicht
Geh mal in ein Autohaus und laß dir einen Schlüssel nachmachen und programmieren Aber auch da gibts Unterschiede in der "Verfahrensweise".......richtig gesetzlich wirds bei Mercedes.
Ich arbeite auch in einem Autohaus....die Schaltpläne für die WFS werden mit einem aufgedruckten Copiersicheren Händlercode ausgegeben und müssen sehr Sicher aufbewahrt werden.
2fast hat geschrieben:Auch wenn sie wollten......sie dürfen nicht
wer sagt das?
Ich habe jahrelang die verschiedensten Diagnosegeräte für Kfz-Hersteller ausgeliefert und eingewiesen. Da ist es problemlos möglich auf verschiedene Arten Schlüssel anzulernen auch ohne Original.
Das geht auch heute noch je nach Hersteller unterschiedlich, wobei ich nicht ausschließen will das es Hersteller gibt wo es nicht geht.
Bei einigen Herstellern ist dies allerdings heute nur noch mit Onlineanbindung an die Zentrale möglich. Andere wiederum brauchen Fahrzeugcodes und Codes vom Vertriebszentrum die nur an einem bestimmten Datum gültig sind. Die Datumsgeschichte lässt sich aber teilweise mit dem richtigen Computer auch begrenzt umgehen.
Bei einigen ist allerdings wie am Motorrad notwendig mindestens einen funktionierenden Schlüssel zu haben.
Die dürften also schon wenn sie wollen, ich meine jetzt nicht die einzelne Werkstatt sondern Importeur/Hersteller.
Hey,
habe euer Gespräch mitgelesen und frage mich ob man im Falle einer defekten Ringantenne ein komplett neues Steuergerät samt Ringantenne, Zündschloss und Schlüssel einer anderern Maschine gleichen Baujahres kauft und einbaut.
Wäre das möglich? Denn eine uncodierte Ringantenne von Yamaha kostet unmenschliches Geld.