Zum Inhalt

Yamaha R6 Codierung Ringantenne

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 Codierung Ringantenne

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Die Wegfahrsperre von Yamaha ist nen schlechter Witz und dieser Unfug mit der auf ECU und Schlüssel codierten Antenne ist schlicht Abzocke.

Wenn irgendetwas von dem Grümpel hops geht, schaust du hier in den Anzeigenmarkt und kaufst bei guido für etwas über 100€ eine kleine box.
Antenne abstöpseln, box anstöpseln, wegfahrsperre adè.
Das ein Hersteller dieses Formats sich überhaupt traut soetwas als Wegfahrsperre zu vermarkten ist schlicht Verbrauchertäuschung ung gehört eigentlich juristisch verfolgt.

MfG Christian
  • Pietzel_OZ Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Montag 26. August 2019, 19:40
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: UpDownLeftRight :)

Re: Yamaha R6 Codierung Ringantenne

Kontaktdaten:

Beitrag von Pietzel_OZ »

Servus, bin neu hier und nun extra wegen dem Thema angemeldet. :D
Wie ich mitbekomme ein leidiges Thema mit den Ringantennen. Meine hat es auch zerschossen bei nem ziemlichen Einschlag gegen eine Mauer. Kompletten rechten Kanzelbereich hats zerdrückt, Scheinwerfereinheit, Ringantenne aufgebrochen & Schlüssel krumm. Tacho hats scheinbar ganz gut überlegt zeigt Fehlermeldung Hi51, in den Diagnose Modus komm ich nicht (ist das normal?), auf anderes reagiert er auch nicht.

Das ich nun ein original Neuteil brauche hab ich soweit auch geblickt, gibt es hilfreiche Erfahrungen beim Anlernen der Schlüssel, soll ich Sie lieber gleich wegbringen zum anlernen oder kann man sichs zutrauen mit halbwegs Sachverstand? :D
Der eine schwarze Schlüssel welcher nun krumm ist.. den gleich neu Kloonen lassen? Kann auch die Codierung des schwarzen Schlüssel alleine durch verbiegen defekt gehen/ nicht durchgängig sein oder zu späteren Zeitpunkten Probleme machen? - weil so zum schließen geht er erstmal noch zu nutzen und hat keine Risse, nur gebogen aber so dass alles frei schließbar ist, auch bis zum Parklicht.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit ,,krummen Zündschlüssel anlernen"? Wenn dann würde ich schon gern alle drei original Schlüssel wieder parrat haben und wieder mit der neuen Antenne codieren wollen. Weil wenn ich dass lese, dass zu Erst der rote Schlüssel und dann innerhalb von 5 Sekunden beide schwarzen anlernen muss und möchte das schon auch klappen. Nich dass ich dann noch eine Antenne für weitere 350,- Piepen mir zulegen darf? (ง ͠° ͟ل͜ ͡°)ง
Bin über jede Info dankbar. :mrgreen:
LG Patrick
NoLoud - NoProud! :rockout3: Bild Wer langsam fährt - wird länger gesehen! :alright:
  • Pietzel_OZ Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Montag 26. August 2019, 19:40
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: UpDownLeftRight :)

Re: Yamaha R6 Codierung Ringantenne

Kontaktdaten:

Beitrag von Pietzel_OZ »

Hallo nochmal, das Problem mit meiner defekten Ringantenne ist bestens gelöst wurden durch die Kollegen bei :arrow:
https://www.carmo.nl/

Wendet euch am besten gleich an die, das Thema war nach einer Woche < inkl. Versand & Arbeitsleistung> geklärt und man kommt noch etwas günstiger im Gegensatz zur neuen Antenne. :wink: Die lesen wirklich alle Fehler aus, Nullen diese, und Flashen die ECU auch nach beliebigen Wunsch. Es erspart unmengen an Montageaufwand beim verplombten Schloss z.B. und man lässt keine Nerven beim Schlüssel anlernen. Als Tipp: den Ringantennenstecker vom Kabelbaum noch ordentlich einschrumpfen und wieder in der Box zwischen Lufi und Einspritzung abgelegen dass da auch definitiv keine Fehler mehr durch Nässe entstehen oder andere Codierungen zu Stande kommen und fertig war das Thema.
Alle drei Schlüssel kann ich nach wie vor verwenden (auch den verbogenen) da nun eh keine Codierung mehr signalisiert wird.
Ich kahm auch wieder in alle Diagnose-Modis am Tacho und kann wieder fröhlich die Einheiten wechseln. (Meilen/ Kilometer) :band:

Ich persönlich empfehle es also keinem! eine defekte Ringantenne gegen eine neue zu tauschen! Lasst sie gleich eliminieren :mrgreen:
NoLoud - NoProud! :rockout3: Bild Wer langsam fährt - wird länger gesehen! :alright:
Antworten