Zum Inhalt

Fahrtechnik Supersportler

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • erixx Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Freitag 20. August 2010, 10:35
  • Motorrad: CBR954RR

Kontaktdaten:

Beitrag von erixx »

guten tag ... ich bin der neue - obwohl ich auch schon 42 lenze zähle ... :D

selber bin ich vor ner SSP eine SuMo gefahren ... naja, ... mountain bike - de lux ... :P

@ TS:

wenn du zur spurtreue einer SSP auch die handlichkeit haben willst, ist definitiv körpereinsatz gefragt!

du bist unsportlich & fettleibig? - such dir mal nen netten schachclub ... :D

du bist an "aktivem" fahrstil interessiert? - stell die zehenspitzen auf die rasten, und lenk' das bike mit den zehen, und nicht mehr mit den fingern!

schwerpunktverlagerung (dein eigener körper !!! bzw. der bereits zitierte "hang-off"), hift da ungemein ... :roll:
  • Benutzeravatar
  • Steffen#149 Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Freitag 28. September 2007, 19:49
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: Werera

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen#149 »

Ist schon Winter :?: :lol:
*********************
BiPro Almeria 03/2017
BiPro Valencia 03/2017
mal sehen
  • foesch Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 07:42

Re: Fahrtechnik Supersportler

Kontaktdaten:

Beitrag von foesch »

Grad über diesen uralten Thread gestolpert...
War bei mir bei meiner Saturno auch so. Alles sagten, wie handlich das Teil war, ei mir ging sie nur geradeaus...
Dann: Lenkimpuls! Und das Leben begann...
Gestern meine Panigsle abgeholt. Ohne Lenkimpuls tut die gar nix, mit macht die ALLES!
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Fahrtechnik Supersportler

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

Ja guck ... ist ja wie bei meiner Harley. :lol:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Fahrtechnik Supersportler

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Das geht übrigens auch andersrum: Bin jahrelang nur Supersportler gefahren und dachte dann irgendwann was altersgerechtes mit hohem Lenker haben zu wollen - ne KTM990SM-T. Auf den ersten Fahrten hatte ich dann mehrmals das Gefühl gleich den Vorderreifen zu verlieren weil man den Lenker nur mit den Fingerspitzen führen darf.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Fahrtechnik Supersportler

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

foesch hat geschrieben:Grad über diesen uralten Thread gestolpert...
War bei mir bei meiner Saturno auch so. Alles sagten, wie handlich das Teil war, ei mir ging sie nur geradeaus...
Dann: Lenkimpuls! Und das Leben begann...
Gestern meine Panigsle abgeholt. Ohne Lenkimpuls tut die gar nix, mit macht die ALLES!

Das sind aber schon Basics des Motorradfahrens. Ich bin bei meinen Trainings immer sehr erstaunt wie wenig so mancher Teilnehmer über das Motorradfahren weiss :(

coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Re: Fahrtechnik Supersportler

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

naja, sonst würden die ja nicht aufschlagen bei Dir...

Also Impuls ist "Masse mal Geschwindigeit" laut Physik.
Zeig mir mal wie man das am Lenker umsetzt...

Angerissen und gedrückt hab ich wie wild am Lenker und trotzdem wollte der sture Bock nicht so wie ich es wollte.

Der Trick ist ein ganz ein anderer:
Lenkeinschlag generieren und modulieren!
Und locker bleiben in der Hüfte um die Eigenbewegung des Motorrades in der Phase nicht zu behindern.

Beim hohen Lenker generiert man Lenkeinschlag anders als bei einem Sportler.
Beim hohen Lenker reicht ziehen/drücken, der Lenker macht automatisch was er soll.
Beim Sportler muss man die Lenkerenden gezielt nach vorne schieben bzw. nach hinten ziehen.
Weil von oben draufdrücken oder ziehen hilft nix weil damit kein Lenkeinschlag generiert wird.

Hab da schon vor langer Zeit (wow, mein Faden ist ganze 12 Jahre alt!) mal so ein Video gesehen wo eine Ami-Schule das schön plakativ vor Augen führt:
Kawa-SSP mit festgesetztem Lenker fährt stur gerade aus während der Fahrer im Stehen mal auf der einen und dann auf der anderen Raste rumhampelt. Gut, wackeln tut es natürlich ein bischen, aber geradeaus ist geradeaus.

Dann lösen sie den blockierten Lenkkopf und der ellenlagene Zeiger von der Gabelbrücke visualisiert mittels der am Tank aufgebrachten Skala welcher Lenkeinschlag die gewünschte Fahrrichtungsänderung initialisert. Der zappelt ganz schön kann ich Euch sagen.

Der größte Teil der Fahrtechnik ist nur wie man den benötigten Lenkeinschlag erzeugt und richtig moduliert.
Abkucken kann man sich das nicht beim hintnachfahren. Da höchstens die Linie.
  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: Fahrtechnik Supersportler

Kontaktdaten:

Beitrag von werko#2 »

Servus,

Lenkimpuls, sonst bewegt sich nix am Motorrad, egal ob Sumo oder Supersportler. Gewichtstransfer/hanging-of unterstüzt die Kurvenfahrt, kann aber keine zackigen Richtungswechsel erzeugen. Lenkimpuls lässt prima anschaun, wenn Moto2 und GP durch Schikanen wedeln und das Vorderrad in der Luft beim Wechsel komplett schräg steht oder beim Einlenken in Kurven mit leichtem Drift nach außen eingeschlagen ist, zum Beispiel auf dem Kurs in den USA in den schnellen S-Kurven. Wir habens mit Horst Gräf von Speer Racing für die Fahrversuche und Aufzeichnungen für das Fahrwerksbuch ausgiebig probiert mit einer Z 1000 und oben montiertem Starrlenker.

Gruß Mini
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Fahrtechnik Supersportler

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

madhuf hat geschrieben:...
Beim hohen Lenker generiert man Lenkeinschlag anders als bei einem Sportler.
Beim hohen Lenker reicht ziehen/drücken, der Lenker macht automatisch was er soll.
Beim Sportler muss man die Lenkerenden gezielt nach vorne schieben bzw. nach hinten ziehen.
Weil von oben draufdrücken oder ziehen hilft nix weil damit kein Lenkeinschlag generiert wird.
...
Wow ... ist das jetzt die Erkenntnis? :bang:
Man muss den Lenkimpuls in Drehrichtung des Lenkkopfes einleiten und nicht von oben auf den Lenker drücken?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Weltklasse :band:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

madhuf hat geschrieben:
Hab da schon vor langer Zeit (wow, mein Faden ist ganze 12 Jahre alt!) mal so ein Video gesehen wo eine Ami-Schule das schön plakativ vor Augen führt:
Kawa-SSP mit festgesetztem Lenker fährt stur gerade aus während der Fahrer im Stehen mal auf der einen und dann auf der anderen Raste rumhampelt. Gut, wackeln tut es natürlich ein bischen, aber geradeaus ist geradeaus.

Dann lösen sie den blockierten Lenkkopf und der ellenlagene Zeiger von der Gabelbrücke visualisiert mittels der am Tank aufgebrachten Skala welcher Lenkeinschlag die gewünschte Fahrrichtungsänderung initialisert. Der zappelt ganz schön kann ich Euch sagen..


Keith Code - Countersteering:

https://www.youtube.com/watch?v=JWuTcJcqAng
Antworten