05Kawazx10r hat geschrieben:Danke Robert23, aber ist es nicht selbstverständlich, dass ab Werk die besten Kerzen für das jeweilige Fahrzeug verbaut werden?
Die Antwort lautet leider NEIN.
Ab Werk wird das verbaut was das beste Ergebnis liefert zu dem günstigsten Preis. Da zählt auch bei Zündkerzen jeder Cent.
ich halte iridium kerzen, in einer zündung bzw motor der/die nicht dafür ausgelegt ist für schlangenöl.
Deswegen verlangt der gesunde Menschenverstand nur Kerzen zu nehmen die auch vom Kerzenhersteller frei gegeben sind. Die Irridiumkerzen sind der Standardelektroden Kerze weit überlegen.
05Kawazx10r hat geschrieben:Danke Robert23, aber ist es nicht selbstverständlich, dass ab Werk die besten Kerzen für das jeweilige Fahrzeug verbaut werden?
Die Antwort lautet leider NEIN.
Ab Werk wird das verbaut was das beste Ergebnis liefert zu dem günstigsten Preis. Da zählt auch bei Zündkerzen jeder Cent.
ich halte iridium kerzen, in einer zündung bzw motor der/die nicht dafür ausgelegt ist für schlangenöl.
Deswegen verlangt der gesunde Menschenverstand nur Kerzen zu nehmen die auch vom Kerzenhersteller frei gegeben sind. Die Irridiumkerzen sind der Standardelektroden Kerze weit überlegen.
Ohne jetzt provozieren zu wollen; Was ist denn an den Iridium soviel besser und woher beziehst du dein wissen? Du stellst dass als allgemein gültig hin und hörst dich sehr überzeugt an, so dass ich mich frage ob der Aufpreis wirklich sinn mach bei nem Mopped was eh jährlich neue Kerzen bekommt.
Mehr Leistung? Bessere Leistungsentfaltung? Oder was soll ich dadurch bekommen?
Bisher fahre ich mit den einfachen Kerzen die da reingehören für nen 5`er das Stück und bin zufrieden, aber bin offen für neues, so es denn Sinn macht und das Argument nicht einfach nur "Teurer=besser" ist.
Mir ist mal ein Kontakt abgebrochen. Das hat gereicht für einen Motorschaden.
Ob das mit Iridium-Kerzen auch passiert wäre kann ich dir nicht sagen.
Sonst denke ich wirst du keinen Unterschied merken beim Fahren.
Auf dem Prüfstand am besten auch mit den Kerzen testen mit denen du dann fahren willst.
Zündkerzen gibt es in verschiedenen Ausführungen, so lange du am Motor nichts verändert hast und der Motor bei normalen Bedingungen gestartet und gefahren wird, würde ich immer mit original Kerzen fahren bzw. mit Iridium-Kerzen
gleicher Spezifikation.
Suzuki verbaut übrigens bei der GSX-R 600/750 zumindest seit 2011, also beim letzten Modell, serienmäßig die
Iridium-Kerzen. Bei den anderen, älteren Modellen weiß ich es nicht.
Ich denke mal das wird schon seinen Grund haben, warum hier selbst der Hersteller die etwas teureren Kerzen einbaut.
Und ja, das Kerzen-Thema ist ungefähr so alt wie das Reifen-Thema.
finden Verwendung z.B. im SC57 HRC-Kit, YEC R6, ..
hab glaub ich noch irgendwo 4 Stück
Das hat jetzt mit echte oder unechte Rennkerzen wenig zu tun, die Kerzen in deinem Link sind ganz einfach Gleitfunkenkerzen.
Das ist einfach eine andere Bauart.
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Mein Wissen stammt aus Erlernten, Erfahrungen und Kontakte zu Motoreningenieuren.
ob der Aufpreis wirklich sinn mach bei nem Mopped was eh jährlich neue Kerzen bekommt
Es ist völlig sinnfrei jedes Jahr die Zündkerzen zu wechseln!!!! (Inspizieren macht Sinn)
Was ist denn an den Iridium soviel besser
-höhere Laufzeit/Standzeit (Abbrand der Elektroden) mindestens 60.000km - aktuell gängig 90.000km (OEM Zündanlage)
-bessere Selbstreinigung der Elektroden
-bessere Entflammung des Gemisches
-Temperaturbeständiger durch den Einsatz von Irridium bzw Platin
Das hat jetzt mit echte oder unechte Rennkerzen wenig zu tun, die Kerzen in deinem Link sind ganz einfach Gleitfunkenkerzen.
Das ist einfach eine andere Bauart.
Ja aber.....
Ringelektrode mit zurückgezogener Mittelelektrode. Diese werden sinvoll nur bei Rennmotoren verwendet weil deren Eigenschaften für den "normalen Fahrzeugbetrieb" völlig unbrauchbar sind.
Vorteile dieser Bauart sind:
- kalte und stabile Elektroden, mit denen man Glühzündungen und Vorentflammungen vermeiden kann.
Nachteile sind:
- Funke liegt abseits der Ladungsbewegung, heißt schlechteres Entflammen
- Totraum um die Mittelelektrode, bedeutet große Versottungsgefahr bei Kaltstarts und schlechte Selbstreinigung
Gilt der Wechselintervall von Kerzen (60tkm - 90tkm) auch bei einer reinen Rennmaschine? Nein oder?
Mache meine Maschine gerade fit für die Rennstrecke, bin am gucken was ich noch so machen kann..
Termine 2024:
17.5. - 19.5. HHR
10.6. - 11.6. Assen
9.8. - 11.8. Most
30.8. - 1.9. Assen
Alter! was denkst du, wie dein Motor nach 60tkm Rennstreckenbetrieb ausschaut? Da brauchste auch keine Zündkerze mehr tauschen. Spätestens alle zwei Saisons neue rein, spart Folgeschäden
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)