Zum Inhalt

Gear-Shifter von MRP

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Keks Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 19:36
  • Wohnort: Luxembourg

Gear-Shifter von MRP

Kontaktdaten:

Beitrag von Keks »

Hallo

Kennt jemand den Gear-Shifter von MRP und kann man diesen empfehlen?

So nen guten Stück wird bei Ebay angeboten für 195 € von Foerstermotorradtechnik.

Oder ist der Tellert Schaltautomat bzw Techtronics irgendwie besser und natürlich teurer??

MFG

:shock:
  • Benutzeravatar
  • CR Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 00:08
  • Wohnort: Doiham

Kontaktdaten:

Beitrag von CR »

Lass bloß die Finger von dem Teil!
Dafür sind sogar die 195,- EUR noch um 190,- zu viel!
Die Elektronik an sich ist ja schon billigst (besteht aus 1xIC, 1xBilligrelais, 1xPoti, 1xDiode, 4xKondensator, 1xTransistor, 5xWiderstand und 3xKlemmen = max. 5,- EUR bei Conrad), aber der Oberhammer ist dann der "Sensor" *gg* :
Ein mittels selbstgebauten Aluwinkeln und einer langen Feder irgendwie provisorisch zu montierendem Bremslichtschalterähnlichem etwas... !!
Üüüüberhaupt nicht zu vergleichen mit den Produkten seriöser Hersteller (KLS, Tellert, usw...)!
Mein Tipp: KLS (www.kls.de), weil sich der am besten einstellen läßt!
Die beschreiben auch die Nachteile von Schaltautomaten á la MRP recht schön: (Zitat von KLS-Website)

Warum KLS Schaltautomat "MQS"?:

Weil Zündunterbrecher meist in der "Schlagader" des Motors sitzen, muß die technische Ausführung besonders kritisch beachtet werden! Auf dem Markt existieren einfache Geräte, die einfach die Stromversorgung der Zündbox unterbrechen! Dies verhindert kurze Schaltzeiten und erzeugt besonders während der Wiederanlaufzeit des unterbrochenen Zündrechners speziell bei hohen Drehzahlen schädliche Fehlzündungen, die z. B. in hochverdichteten Viertaktern zu Pleuellagerschäden führen können!
Einfache Geräte besitzen in der Regel nur einen Abschaltsensor und unterbrechen die Zündung nur für eine bestimmte, vorher eingestellte Zeit und nicht abhängig von der Geschwindigkeit, mit welcher der Schalthebel gedrückt wird.


Also, wenn Du sparen willst, kauf Dir was gescheites!
Gruß, Christian

#283
  • Benutzeravatar
  • voegly Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:20
  • Wohnort: Achim bei Bremen

Kontaktdaten:

Beitrag von voegly »

Hallo Leute :D

Habe mir vor ein Paar Tagen mein neues Racebike zugelegt. Es ist eine Suziki GSX R 1000 K1 mit diversen
Modifikationen, wie u.a. auch ein Schaltautomat von der Fa. Tellert Elektronik.
Mein Vorbesitzer (ist Suzukihändler) sagte mir, daß er es nicht geschaft habe diesen „sauber einzustellen“ !
Er hat diesen dann auf der Rennstrecke von dem Jens Holzhauer (Hondahändler aus ?) mal genau justieren lassen. Er gab mir noch den Rat, diesen möglichst nicht selber zu verstellen bzw. es selber zu versuchen ihn zu justieren wenn man dieses noch nie gemacht habe.
Da ich nun die Fußrastenanlage abbauen möchte (wollte natürlich auch mal an das Ritzel ran und alles mal kontrollieren, säubern, einstellen etc.), stellt sich mir die Frage ob ich alles so nachher (ohne erneutes Einstellen und Justieren) genau so wieder anbauen kann, wenn ich alles nur abschraube und dabei nichts verändere ?
Da ich aber eventl. die Rastenposition (seine) und somit auch das Schaltgestänge verändern hätte ich außerdem noch gewußt, worauf man besonders achten sollte und ob es vielleicht irgendwelche „Tips & Trick’s“ für Schaltautomaten oder ganz spezielle für den Tellert gibt ?
Kennt sich vielleicht jemand von euch (Ich komme aus der Nähe von Bremen) besonders gut damit aus oder weis vielleicht eine Person die dieses gut kann ?
Ich hoffe ich kriege das alles jetzt möglichst schnell auf die Reihe da ich ich nach Weihnachten mit ProSpeed nach Jerez fahre. Denn wir ihr euch vorstellen könnt, kann ich es kaum erwarten endlich mit meinem neuen Baby zu fahren .... auch wenn es für mich ne große Umstellung wird. Bin bis jetzt V2 gefahren und japanischen Reihenvierer .... man was ich mir schon alles anhöhren mußte ! Aber egal, hauptsache man hat Spaß !!!
Wer fährt von euch den auch noch alles dahin ??? Vielleicht trifft man sich ja dann dort !
Ach ja .... habe außerdem noch ne STM Antihoppingkupplung für meine Suzi mitbekommen. Diese ist allerdings noch nicht eingebaut. Gibt es da auch vielleicht irgendwas zu beachten ? Oder einfach reinstecken und gut ?!?!

Danke und bis dann Michael :shock:
  • Benutzeravatar
  • Nico Offline
  • Beiträge: 1747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
  • Wohnort: Eislingen / Fils
  • Kontaktdaten:

Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Moin Mädels,

bei Schaltautomaten scheiden sich die Geister wirklich. Reidi hat einen KLS, ich einen Tellert. Der KLS ist wirklich sehr einfach zu montieren.
Allerdings: bei den aktuellen Gixxern blinkt mit allen Schaltautomaten (außer Tellert) das FI Lämpchen, weil die Elektronik von einem Defekt ausgeht wenn der Zündstrom unterbrochen wird. Nur Tellert hat ein Zusatzbauteil dass das verhindert.
Alle erzählten mir wie kompliziert der Tellert einzustellen sei. Naja, bei mir hats 5 Minuten gedauert. Absolut easy. Aber der Einbau ist komplizierter.
Im Grunde genommen sind wir mit beiden Automaten top zufrieden, Reidi lebt eben mit dem blinkenden Lämpchen. Einen Leistungsverlust kostet es beim 3/4k Gixxer nicht, beim Kilogixxer sprechen sie von einem Leistungsverlust von 8PS weil die Elektronik ins Notlaufprogramm geht... Ob es stimmt weiß ich nicht.
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Keks Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 19:36
  • Wohnort: Luxembourg

Antworten

Kontaktdaten:

Beitrag von Keks »

Prima

Hab mir sowas irgendwie gedacht!

Was für Experten hier im Forum, weiss jetzt wenigstens was Sache ist mit so einem Schaltautomat.

Vielen Dank

KEKS
  • MRP Offline
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:17
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
  • Wohnort: Nähe Nürburgring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von MRP »

Hallo,

@ CR:
Vielen Dank für die Blumen.
Aber aus was, glaubst denn Du, besteht der Inhalt der Steuergeräte anderer Anbieter? Moderne Elektronik äussert sich nun mal in Form von IC`s, Dioden und anderer Halbleiter. Wenn man die nicht nur in ein Kästchen legt, sondern geschickt miteinander verbindet, kommt es zu einer wunderbaren Funktion.
Statt irgendeiner Katalogpreisrecherche hättest Du vielleicht besser in der Sache recherchiert. Dann hättest Du auch festgestellt, dass der Gear-Shifter nicht nur wie die einfachen Geräte die Spannungsversorgung der CDI-Einheit unterbricht. Dafür würde auch eine simple Relaisschaltung genügen, die am Zündschloss die Zündung ausschaltet.
Vielmehr greift das Gerät in die Zündkreise ein, bei Einspritzmotoren wird zusätzlich die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

@ alle anderen Interessierten:
etwas Grundsätzliches zu Schaltautomaten:
Ein Motorradgetriebe lässt während einer Zugkraftunterbrechung hoch schalten.
Diese Zugkraftunterbrechung kann durch einen Kupplungsvorgang, einer Gaswegnahme oder einer Zündaussetzung durch Schaltautomaten hervorgerufen werden.
Die Schaltautomaten erhalten einen Impuls von einem am Schalthebel oder Schaltgestänge angebrachten Sensor.
KLS z.B., arbeitet mit einer Reset-Schaltung, bei der mit einem Sensor der Automat aktiviert und mit einem zweiten Sensor deaktiviert wird. D.h., der Motor bleibt solange ausgeschaltet bis der Schalthebel in seine Ruhelage zurückgekehrt ist. In bestimmten Fahrzuständen kann der Zeitgewinn durch zu lange Aussetzzeit wieder zu nichte gemacht werden.
Wir haben uns deshalb für eine andere Lösung entschieden:
Nach Auslösung des Impulses, schaltet das Steuergerät nach einer definierten, einstellbaren Zeitspanne die Zündkreise wieder zu, unabhängig von der Schalthebellage. Da ein Schaltvorgang höchstens ca. 80ms dauert, ist der Einstellbereich von 20-250ms ausreichend ausgelegt.
Ein weiterer Vorteil hieraus ist, dass nur mit einem Sensor gearbeitet wird. Dieser ist einfach einzustellen, und nicht noch auf einen zweiten abzustimmen.

MfG, das MRP-Team
  • Benutzeravatar
  • Nico Offline
  • Beiträge: 1747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
  • Wohnort: Eislingen / Fils
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

MRP hat geschrieben:Wir haben uns deshalb für eine andere Lösung entschieden:
Nach Auslösung des Impulses, schaltet das Steuergerät nach einer definierten, einstellbaren Zeitspanne die Zündkreise wieder zu, unabhängig von der Schalthebellage. Da ein Schaltvorgang höchstens ca. 80ms dauert, ist der Einstellbereich von 20-250ms ausreichend ausgelegt.
Ein weiterer Vorteil hieraus ist, dass nur mit einem Sensor gearbeitet wird. Dieser ist einfach einzustellen, und nicht noch auf einen zweiten abzustimmen.
Naja, da scheiden sich die Geister mal wieder (wie immer). Tellert arbeitet mít einem Federspeicher, damit der Gang nur dann eingelegt wird wenn auch die Klauen (?) ineinander greifen. Der Resetsensor erkennt wann der Gang eingelegt wurde und schaltet die Zündung erst wieder ein wenn der Gang wirklich drin ist. Hört sich für mich sehr plausibel an. Klar, ich hab ihn ja auch gekauft :wink:
Allerdings: ich kenne Leute die die unterschiedlichsten Automaten fahren und habe noch von keinem gehört daß seiner besonders schlecht sei. Für mich war die Sache mit dem FI Lämpchen ausschlaggebend. Darauf würde ich unbedingt achten!
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Benutzeravatar
  • CR Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 00:08
  • Wohnort: Doiham

Kontaktdaten:

Beitrag von CR »

MRP hat geschrieben: ...dass der Gear-Shifter nicht nur wie die einfachen Geräte die Spannungsversorgung der CDI-Einheit unterbricht. Dafür würde auch eine simple Relaisschaltung genügen, die am Zündschloss die Zündung ausschaltet.
Vielmehr greift das Gerät in die Zündkreise ein, bei Einspritzmotoren wird zusätzlich die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
äähm.... sooo hochtechnisch funktioniert euer Teil aber dann auch wieder nicht! Im Prinzip IST es nämlich nicht viel mehr, als eine simple Relaisschaltung! Und in die Zündkreise greift es in soweit ein, als das ganz einfach der Not-Aus-Schalter unterbrochen wird (wenn jemand schnell genug ist und über das nötige Koordinationsvermögen besitzt, kann er quasi mit dem rechten Daumen einen MRP-Schaltautomaten simulieren....*g* ...späßle gmacht), wobei dann natürlich bei Einspritzmotoren auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird. Not-Aus halt...
Vom Prinzip her ja auch gar nicht so dumm! Und das KLS und Tellert auch nur mit Wasser kochen ist mir auch klar, aber da bekomme ich wenigstens noch eine Top-Verarbeitung, jede Menge Rennsporterfahrung und ein vernünftig und sicher arbeitendes System (siehe unten...) Ob der doch relativ hohe Preis für deren Systeme dann gerechtfertigt ist oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Dort zahlt man sicherlich auch nur 10% Materialkosten, 10% Arbeit und 80% für´s Know-How, aber das passt dann! Und was die geschickte Anordnung der Bauteile in einem Kästchen angeht hast Du natürlich auch recht. Ich muß ja zugeben, daß ich mir es nicht verkneifen konnte, mir das Ding nachzubauen und mal auszuprobieren(nachdem ich die Bauteile hatte ca. 1,5 h Arbeit...). Und es funzt ja auch tatsächlich! Aber wie gesagt...
MRP hat geschrieben: KLS z.B., arbeitet mit einer Reset-Schaltung, bei der mit einem Sensor der Automat aktiviert und mit einem zweiten Sensor deaktiviert wird... ()...der Motor bleibt solange ausgeschaltet bis der Schalthebel in seine Ruhelage zurückgekehrt ist. In bestimmten Fahrzuständen kann der Zeitgewinn durch zu lange Aussetzzeit wieder zu nichte gemacht werden.
Wir haben uns deshalb für eine andere Lösung entschieden:
Nach Auslösung des Impulses, schaltet das Steuergerät nach einer definierten, einstellbaren Zeitspanne die Zündkreise wieder zu, unabhängig von der Schalthebellage. Da ein Schaltvorgang höchstens ca. 80ms dauert, ist der Einstellbereich von 20-250ms ausreichend ausgelegt.
...
Genau wie Nico schon bemerkte, hier scheiden sich die Geister. Und zwar meiner Meinung nach in risikobereite Sparfüchse und qualitäts- u. sicherheitsbewusste Menschen. Es kann eben nicht garantiert werden, daß ein Schaltvorgang immer höchstens den eingestellten Wert lang dauert. Was ist wenn der Gang mal nicht rein geht? Bitte melden, wem sowas noch nicht passiert ist...? Ich kann mir das bildlich vorstellen, wenn man so richtig schön aus der letzten Kurve in die Start-Ziel reinbeschleunigt, man schaltet bei Höchstdrehzahl einen Gang hoch, der aber dann nicht ganz rein geht... Gas ist voll auf und der Schaltautomat gibt nach 80ms die Zündung wieder frei. AUA!!
Fazit: Bevor ich hier ein paar Euronen am Schaltautomaten spare, kauf ich mir gleich was gescheites und spare ein paar mehr Euronen beim Getriebe! :lol:
Nimm das hier übrigens bitte nicht persönlich! Ich hab nichts gegen Dich, ich bin nur der Meinung, das der Schaltautomat nix vernünftiges ist... :wink:
Gruß, Christian

#283
  • MRP Offline
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:17
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
  • Wohnort: Nähe Nürburgring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von MRP »

Hallo,

@CR:
es ist sehr wohl viel mehr als eine Relaischaltung (da Du ja nachgebaut hast, müsstest Du ja auch die Funktion des Steuergerätes mit allen Nebensächlichkeiten wie Ausschaltverzögerung, Auslöseimpulsblocker usw. verstanden haben). Die Not-Aus Leitung greift halt in die Spannungszuführende Leitung der Zündspulen ein (auch als Kl.15 bezeichnet). Ob ich nun vor dem Kill-Schalter (wie KLS oder Tellert) oder dahinter ansetze, ist unerheblich. Du hast nur diese einzige Möglichkeit.

Zum vermasselten Schaltvorgang:
Was tust du, wenn der Gang nicht richtig sitzt? Du löst den Schalthebel und versuchst den Gang erneut rein zu drücken. Besitzt Dein Schaltautomat nun eine Reset-Funktion, schaltet er ohne Erbarmen die Zündkreise zu, egal ob der Gang sitzt oder nicht. Der Gear-Shifter lässt hier aber die Option, wenigstens den "hängenden Gang" rein zu drücken.

Dieses ist ein weiterer Grund, warum wir uns gegen die Reset-Lösung entschieden haben.
Aber eine solche Fehlschaltung kommt ja auch nicht allzu oft vor.

MfG, das MRP-Team
  • Benutzeravatar
  • Alex SP1 Offline
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 00:57
  • Wohnort: Paderborn

Kontaktdaten:

Beitrag von Alex SP1 »

Falls der Gang nicht flutscht und die Zündung wieder kommt, gibts ja immer noch den Drehzahlbegrenzer.
Der übliche Verdächtige, der nicht verdächtig sein darf.
Antworten