Zum Inhalt

Gear-Shifter von MRP

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Nico Offline
  • Beiträge: 1747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
  • Wohnort: Eislingen / Fils
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

MRP hat geschrieben:Besitzt Dein Schaltautomat nun eine Reset-Funktion, schaltet er ohne Erbarmen die Zündkreise zu, egal ob der Gang sitzt oder nicht.
=; Sorry "MRP" (ein Real-Name wäre echt nett),

aber was Du jetzt erzählst ist wirklich nicht richtig - um nicht zu sagen: als Profi solltest Du eigentlich das Prinzip verstanden haben :roll:
Sinn von dem Reset Schalter ist es genau erst dann die Zündung wieder einzuschalten, wenn der Gang wirklich drin ist. Nicht zu früh und nicht zu spät. Eigentlich logisch, oder?
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

So'n Zeug braucht doch eh kein Mensch :assshaking:

Chris
  • MRP Offline
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:17
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
  • Wohnort: Nähe Nürburgring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von MRP »

Hallo,

@Nico:
hierbei ging es um das Problem, dass ein Gang nicht richtig einrastet :idea: . Kann schon mal bei einem unsauberen Schaltvorgang passieren, man hängt "zwischen" den Gängen.
Bei einer Reset-Schaltung schaltet der Automat wieder zu, wenn der Schalthebel in seine Ruhelage zurück gekehrt, sprich entlastet ist.
Wenn nun der Gang nicht richtig einrastet, muss man erneut betätigen. Man lässt den Schalthebel los, die Reset-Einrichtung schaltet zu. Unabhängig davon, ob der Gang gerastet ist oder nicht.

MfG, das MRP-Team
  • Benutzeravatar
  • CR Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 00:08
  • Wohnort: Doiham

Kontaktdaten:

Beitrag von CR »

MRP hat geschrieben:Hallo,

@CR:
es ist sehr wohl viel mehr als eine Relaischaltung (da Du ja nachgebaut hast, müsstest Du ja auch die Funktion des Steuergerätes mit allen Nebensächlichkeiten wie Ausschaltverzögerung, Auslöseimpulsblocker usw. verstanden haben)...
Dazu muß ich ganz klar sagen: Bild
Die unendlichen Weiten meines Steuergerätes hab´ich noch nicht durchschaut *g*, aber das muß ich auch gar nicht, hab´s ja nur nachgebaut... Funktioniert ja auch irgendwie, aber ich würde trotzdem nicht so viel Geld für einen MRP-Schaltautomaten ausgeben... Gleiches Beispiel wäre dann, wieso 400, 500 oder noch mehr Euronen für einen Acrapovic, Micron, BOS usw.. Endtopf (vgl. KLS, Tellert...) ausgeben, wenn ich mir mit etwas handwerklichen Geschick für 20,- EUR selber einen bauen könnte oder für 100,- EUR irgendein No-Name-Produkt (vgl. MRP) kaufen könnte? Da zählen einfach noch andere Sachen als günstig und funktioniert schon irgendwie.... <p>
Aber bevor die Sache hier noch ausartet, ich hab´meine Meinung dazu gesagt und nu is gut!

Bild
Gruß, Christian

#283
Antworten