Zum Inhalt

Tragezeit Helme ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Tragezeit Helme ?

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Oder einfach neue Innereien. Bekommst doch mittlerweile für die meisten Helme komplette Polster nachzukaufen.
  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Re: Tragezeit Helme ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

hatte mir 2011 nen shoei xr1100 der is 2-3 mal auf den boden gefallen + 1 sturz das innenfutter war auch schon hinüber , ende 2015 hab ich ein nxr im angebot gekauft.

also 3 jahre wäre mir persönlich zu kurz tragezeit , würd sagen 5 jahre ist der beste kompromis.
  • Speed Freak Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 11:29
  • Motorrad: Welches der 4?
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Knittelfeld

Re: Tragezeit Helme ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Speed Freak »

Wie schon gesagt, Polycarbonat = schneller kaputt.
Bei einem GFK/CFK Helm würd ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Meinen ersten Nolan hab ich noch in der Garage liegen, inzwischen 8 Jahre alt und baumelt luftig leicht auf der Birne herum.
Wenn ich kurz die Straße rauf und runter will beim schrauben kommt der drauf, sonst nicht mehr.

Die Helme danach hab ich regelmäßig ausgetauscht (immer Shoei XR1100):
1) nach 1/2 Jahr gestohlen
2) Aus Japan von einem Kollegen mitgenommen bekommen - passt nicht, Japanische Größen sind einen Hauch kleiner. Hätt ich zu verkaufen (Größe M, glaub 57cm, Europa M ist 57-58cm)
3) Passte ein Jahr lang wunderbar, dachte anfangs etwas zu eng, jetzt sitzt er perfekt - dann Rutscher am Slovakiaring mit Bodenkontakt
4) Den gleichen wieder bestellt, sitzt deutlich enger.

Punkt 3) und 4) enthält die Information, die Dinger weiten sich recht ordentlich und das vermutlich nicht nur in den Polstern sondern auch im Styropor.
Sofern die Murmel noch passt hätte ich da aber keine Bedenken den 10 Jahre lang zu verwenden (GFK/CFK Schale).
Die Sturzenergie wird über die Außenschale auf das Styropor im inneren verteilt, das Styropor bricht und nimmt damit die Energie auf ohne sie an den Kopf weiterzuleiten bzw. verteilt/verringert die Energie dadurch.
Deswegen verwendet man auch keinen Helm der Aufschlagspuren hat, der kann von außen noch stabil sein, aber das Innenleben ist gebrochen.

Die Polster selber sind nur damits bequem ist, die zu tauschen bringt als nichts, außer, dass er wieder fester sitzt.
Waschen könnte da aber auch helfen - sofern es nicht immer die Frau macht hat man ähnliches ja schon mit den Kissen nach dem drauf schlafen gemacht ;)
Antworten