Lagersitz aufschweißen und neu bohren oder Buchse einsetzen?
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- ca Offline
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Wer macht sowas? Und was kostet es?
Habe hier ein Gehäuse wo der Lagersitz der Getriebeausgangswelle hinüber ist, Lager geht sehr leicht rein und raus.
Ist denke ich günstiger das Teil zu reparieren, zudem es Gehäuse nur komplett gibt.
Gruß,
Christian
Habe hier ein Gehäuse wo der Lagersitz der Getriebeausgangswelle hinüber ist, Lager geht sehr leicht rein und raus.
Ist denke ich günstiger das Teil zu reparieren, zudem es Gehäuse nur komplett gibt.
Gruß,
Christian
- Kurvenjunkie Offline
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Material aufschweißen und dann den Sitz des Lagers neu ausfräsen oder nicht???
Vielleicht Alu Böckers. Die machen doch alles mögliche mit Aluminium.
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Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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Kleben geht nur bei einem Festlager, wenn es das Loslager (schwimmende Seite) ist, ist diese Lösung schlecht. Es gibt Adapterringe aus Stahl für alle gängigen Durchmesser auf denen normalerweise Dichtringe laufen. Diese sind 0,1-1mm dick. Fräs das Lagergehäuse auf das Maß auf und benutze diese Ringe bzw. klebe diese Ringe auf das Lager. So kannst Du auch die schwimmende und die feste Seite reparieren.ca hat geschrieben:Wer macht sowas? Und was kostet es?
Habe hier ein Gehäuse wo der Lagersitz der Getriebeausgangswelle hinüber ist, Lager geht sehr leicht rein und raus.
Ist denke ich günstiger das Teil zu reparieren, zudem es Gehäuse nur komplett gibt.
Gruß,
Christian
Diese Teile heißen Wellenschutzringe bzw. Wellenschutzhülse
In diesem Fall (Japangetriebe) sitzt aber auch beim Loslager der Außenring
einigermaßen fest, und der Längenausgleich findet entweder im Lager selbst
statt oder zwischen Welle und Innenring.
"Einigermaßen fest", weil richtig fest ist er im Betrieb eh nicht wegen der
Wärmedehnung des Gehäuses ... muß er aber auch nicht, weil er Punktlast
hat.
Ich tät's mit loctite versuchen und mir nicht allzuviel davon erwarten.
Wenn das Lager aber im kalten Gehäuse schon so richtig klappert im Sitz,
dann ist wahrscheinlich eine Lösung wie Obi sie vorgeschlagen hat am besten,
sprich den Sitz ausspindeln und dann eine dünnwandige Buchse einsetzen.
Gruß
Sven
einigermaßen fest, und der Längenausgleich findet entweder im Lager selbst
statt oder zwischen Welle und Innenring.
"Einigermaßen fest", weil richtig fest ist er im Betrieb eh nicht wegen der
Wärmedehnung des Gehäuses ... muß er aber auch nicht, weil er Punktlast
hat.
Ich tät's mit loctite versuchen und mir nicht allzuviel davon erwarten.
Wenn das Lager aber im kalten Gehäuse schon so richtig klappert im Sitz,
dann ist wahrscheinlich eine Lösung wie Obi sie vorgeschlagen hat am besten,
sprich den Sitz ausspindeln und dann eine dünnwandige Buchse einsetzen.
Gruß
Sven
- Ecotec Offline
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Es geht doch hier um einen Lagersitz, bei dem eine Lagerschale eingeschlagen wird und das Lager auf der Welle aufgeschoben wird oder?
Oder sitzt das komplette Lager als ganzes im Lagersitz drin?
Da ich ja aus der Getriebebranche komme, habe ich immer wieder die Fälle, das sich die Lagerschale oder das Lager im Gehäuse mitgedreht haben bei diversen Getriebeschäden, die Sitze sind dann vergrößert so das das Lager sehr leicht reingeht und sich dann wieder mit drehen kann, was einen erneuten Getriebeschaden zur Folge hat.
Loctite hin oder her, seit ihr sicher das das Zeug wirklich hält? Bei den Aludruckgussgehäusen herrschen doch enorme Temperaturunterschiede, ich bin mir nicht sicher ob das Loctite bei allen Temperaturunterschieden mitmacht.
Auf dem Lagersitz ist je nach Seite bei Zug bzw beim abtouren doch schon ordentlich Pressung drauf, ich glaube nicht das das so gut hält.
Ich schmeiße die Gehäuse immer weg bei denen der Lagersitz eingelaufen ist. Schweißen ist bei Aluguss auch so eine Sache, es bilden sich sehr schnell Hitzerisse, und man muss erstmal die richtige Temperatur herausfinden, das Zeug ist nicht immer von reinster Sorte.
MFG
Ecotec
Oder sitzt das komplette Lager als ganzes im Lagersitz drin?
Da ich ja aus der Getriebebranche komme, habe ich immer wieder die Fälle, das sich die Lagerschale oder das Lager im Gehäuse mitgedreht haben bei diversen Getriebeschäden, die Sitze sind dann vergrößert so das das Lager sehr leicht reingeht und sich dann wieder mit drehen kann, was einen erneuten Getriebeschaden zur Folge hat.
Loctite hin oder her, seit ihr sicher das das Zeug wirklich hält? Bei den Aludruckgussgehäusen herrschen doch enorme Temperaturunterschiede, ich bin mir nicht sicher ob das Loctite bei allen Temperaturunterschieden mitmacht.
Auf dem Lagersitz ist je nach Seite bei Zug bzw beim abtouren doch schon ordentlich Pressung drauf, ich glaube nicht das das so gut hält.
Ich schmeiße die Gehäuse immer weg bei denen der Lagersitz eingelaufen ist. Schweißen ist bei Aluguss auch so eine Sache, es bilden sich sehr schnell Hitzerisse, und man muss erstmal die richtige Temperatur herausfinden, das Zeug ist nicht immer von reinster Sorte.
MFG
Ecotec
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- Dutch Offline
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hi
Also schweißen am Motor ??und dann da?? Aufdrehen??? hmmm Also ich würde es auch besser mit "kleben" versuchen denn wenn du das nicht genau ausgedreht bekommst ist die Welle nicht mehr grade im Motor!! und wird dir ganz schnell das Neue Lager kaput machen!
Gruß Dutch
Also schweißen am Motor ??und dann da?? Aufdrehen??? hmmm Also ich würde es auch besser mit "kleben" versuchen denn wenn du das nicht genau ausgedreht bekommst ist die Welle nicht mehr grade im Motor!! und wird dir ganz schnell das Neue Lager kaput machen!
Gruß Dutch
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http://www.fast-bike-service.de
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