Zum Inhalt

Umbau Vorderbremse auf Fußbremse

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Umbau Vorderbremse auf Fußbremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

Hat das schon mal einer von den ganz Verrückten gemacht??

Ich könnte mir vorstellen, dass das genial sein könnte, wenn man eine kleine Pumpe verwendet, die sich gut dosieren lässt. Der Gedanke spukt schon seit Jahren in meinem kranken Hirn herum, aber durch mein kleines Handproblem drängt sich so ein Umbau derzeit auf...

Es wurden von Seiten der Firma Kalla zwar Bedenken bezüglich der Dosierbarkeit laut (Zitat: "Du kannst das mit deinen Quadratlatschen garniemalsnicht dosieren!"), aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, zumal ich sehr gefühlvolle und sensible Zehen habe... 8)

Aloe vera,
34
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Die Hinterradbremsen haben meist einen 13er Kolben, sollte klein genug sein, mußt nur schauen ob der Weg reicht, ich denke schon!

Warum baust Du nicht auf links um und kuppelst mit rechts, mit einer CCC vom T.D. sind die Handkräfte verdammt gering. Ich bin sicher das Du das lernen kannst!

Bei der Fussvorderradbremse muss ich anmerken das man recht schnell mal von der Raste rutscht und ein Feindkontakt am Fuss deutlich schneller geschieht!

Gute Besserung großer!

Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Hab folgenden Umbau schon gemacht:
Eine Bremsscheibe vorne mit 14er Pumpe(Kupplungspumpe VS 14oo) angesteuert. Die zweite Scheibe und Scheibe hinten mit Fußzylinder angesteuert. Umbau deshalb weil der Kunde durch Contergan rechts praktisch keine Finger hat.
Wenn Du jetzt was brauchst, gewöhnst Du Dich bestimmt dran!! Man kann aus dem Gespannbau einen großen Fußzylinder nehmen, oder 2 normale koppeln und damit die Vorderradbremse vom Fuß aus steuern( wäre ja etwa 28er Kolbendurchmesser, da kann man schon etwas grobmotorisch reinlatschen :wink: )Die Hinterradbremse als Daumenbremse ausführen, oder eine 14er Pumpe aus dem Enduro oder Sumo Spocht einbauen.
So, und jetzt denk mal nach!! Wird höchste Zeit daß sich was tut!!

Ketchup#13 8)
Ich würde einige Sonntage opfern für den Quatsch nur um Dich mal wieder lächeln zu sehn!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Und ne Daumenbremse links für vorne nehmen? Könnte das nicht auch klappen?
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Bundy:
Kalla hat mir in Spanien gesagt, dass er sowas hinbekommen könnte.
Er hat aber auch gesagt, dass Du wahnsinnig hässlich bist, was selbstverständlich ebenfalls völlig richtig ist... 8)
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Ok, da kan man einen 16er Kolben nehmen, aber runterschalten mit Kuppeln und allen, da wird die linke Hand schon etwas unruhig. So Zylinder gibt es auch nur von Grimeca, und da weis ich echt nicht ob die gut genug sind. Eben deshalb hätte ich 2 Systeme nebeneinander geschaltet, dann hat man auch gleich 2 voneinander unabhängige Systeme!!

Aber alle Ideen sind bestimmt willkommen und müssen überlegt werden!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • PSW Offline
  • Beiträge: 807
  • Registriert: Samstag 18. September 2004, 18:34
  • Wohnort: Nottuln

Kontaktdaten:

Beitrag von PSW »

wäre ja etwa 28er Kolbendurchmesser, da kann man schon etwas grobmotorisch reinlatschen
2 x 14mm Pumpe ist noch lange keine 28mm Pumpe.
Die Kolbenfläche steigt ja nicht linear mit dem Kolbendurchmesser....
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

Danke erstmal!! Ketchup hat mir das ja schon mal erläutert auf der PS-Party, und bei der Super Duke gäbe es ja auch ne Rekluse-Kupplung, mit der ich die Bremse dann auch easy statt dem Kupplungshebel auf links legen könnte, aber ich denke halt immer noch, dass die Fußbremse die ideale Lösung wäre, weil ich dann mit der rechten Hand nur noch Gas geben müsste...
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Chris hat geschrieben:Und ne Daumenbremse links für vorne nehmen? Könnte das nicht auch klappen?
Halte ich für die bessere Lösung, respektive eine Kupplungsarmatur, auf Bremse umbauen, und mit dem Daumen Kuppeln, wegen Kraftaufwand.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Chris hat geschrieben:Und ne Daumenbremse links für vorne nehmen? Könnte das nicht auch klappen?
Bremsen und runterschalten mit einer Hand stelle ich mir schwer vor.
CAs Idee finde ich gut. Die Durbahnkupplung kannst Du mit dem kleinen Finger ziehen.
Grüße
Jörg#33
Antworten