Zum Inhalt

Umbau Vorderbremse auf Fußbremse

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • rotzi83 Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Montag 24. März 2008, 10:17
  • Wohnort: Würzburg

Kontaktdaten:

Beitrag von rotzi83 »

@LEX HILL hat geschrieben:Hai Bundy,

PS:
Ach ja der "Untote" fähr eine Kawa und ist evtl. der oben erwähnte.
Da ich nicht im Kawaforum angemeldet bin kann ich den Beitrag aber leider nicht lesen.
Jepp ist er :lol:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

...jep, würd die Bremse auch nach links legen. Wenn das mit der Kupplung dann wirklich gar nicht geht, würd ich sie vielleicht sogar auf den rechten Fuß legen...die Kupplung ist bei den neuen Mopeds mit Schaltautomat und AHK nicht mehr so wichtig und braucht nicht mehr dosiert werden. - da sollte sich was machen lassen. Dosierung der Bremse ist wichtig - daher kommt da für mich nur links in Frage.
Red doch mal mit Kalla über die Kupplung, da geht bestimmt was.

Grüße Normen
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

nun

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

denkbar wäre Kupplung per Daumen rechts und Bremse vorne nach links legen. Dazu ein Quickschifter.
Gruß
Axel F.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

Hi ihr Gesichtsfarcen,

erstmal tausend dank für die vielen Ideen!! Mein rechter Daumen ist noch nicht sehr kräftig, von daher scheidet das erstmal aus. Wie gesagt, mit so einer Rekluse-Kupplung müsste ich nicht mal mehr beim Start kuppeln, allerdings bezweifle ich, dass diese im Rennstreckeneinsatz sehr lange halten würde... Wäre aber nen Versuch wert.

Hab in der neuen msa gerade nen sehr positiven Artikel über das neue "Racing"-ABS von Honda gelesen. Soll sehr gut funktionieren. Vielleicht könnte man das ja "umkehren", d.h. bei jeder Betätigung der hinteren Bremse wird der Bremsdruck entsprechend auf Vorder- und Hinterbremse verteilt.

Momentan denke ich, dass die Version mit Rekluse-Kupplung und Brems- statt Kupplungshebel am besten gehen würde...

Die Umgewöhnung seh ich nicht als Problem. Das hab ich nach 2 Turns drin...

Danke!! Bleibt so schön,
34
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

oh, sehr interessant, hatte ich noch garnicht gesehn!

Hab jetzt nicht ganz alles gelesen, aber nachdem ich gesehn hab, dasses wohl ne Kupplung gibt "die man mit dem kl. Finger ziehen kann" drängt sich mir die Frage auf:

Kann man nicht irgendwie die normale Vorderradbremse so verstärken oder umbauen, dass die auch ganz leicht geht? Also ganz ganz ganz leicht?

Wahrscheinlich nicht, sonst hätte das lange Elend dies wohl schon lange getan... aber vielleicht ist auch noch keiner auf die Idee gekommen?
  • Pa#4 Offline
  • Beiträge: 1296
  • Registriert: Samstag 17. November 2007, 22:31
  • Wohnort: Niederalteich

Kontaktdaten:

Beitrag von Pa#4 »

Kupplung mit rechtem Fuß hatte ich auch zuerst gedacht, aber was macht man am Start?

Da fällt man auf die Schnauze!

Rechten Fuß auf den Kupplungshebel und dann mit linkem Fuß Gang einlegen?

Könnte man theoretisch in der letzten Startreihe machen mit einem Helfer, der einem die Maschine am Heck festhält.

Die Maschinen, die einen Fußkupplungshebel hatten, waren immer auch mit einem Handschalthebel ausgerüstet.

Pa#4
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Bundy hat solange beine, er kann sich mit den Knien am Asphalt abstützen. :lol:

Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Beiträge: 1583
  • Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:30
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Kontaktdaten:

Beitrag von lenkungsdaempfer »

ca hat geschrieben:Bundy,

schon mal dran gedacht mit links gas zu geben, dann brauchst Du Dich mit rechts nur noch festhalten!

Gruß,
Christian
oder einfach den rechten Lenkerstummel zusätzlich an den linken Gabelholm schrauben :idea: :wink:
Gruß von #132
  • Benutzeravatar
  • Tobias S. Offline
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 00:57
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias S. »

dinner hat geschrieben:oh, sehr interessant, hatte ich noch garnicht gesehn!

Hab jetzt nicht ganz alles gelesen, aber nachdem ich gesehn hab, dasses wohl ne Kupplung gibt "die man mit dem kl. Finger ziehen kann" drängt sich mir die Frage auf:

Kann man nicht irgendwie die normale Vorderradbremse so verstärken oder umbauen, dass die auch ganz leicht geht? Also ganz ganz ganz leicht?

Wahrscheinlich nicht, sonst hätte das lange Elend dies wohl schon lange getan... aber vielleicht ist auch noch keiner auf die Idee gekommen?

Ich denke, dass es einen mit so ner Bremse schnell ganz mächtig auf die Nase legt^^....

Weil da ist auch ganz leicht mal überbremst. Dosierbarkeit gibts da dann ja nichtmehr wirklich.
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

moinsen,

ein paar schöne ideen sind ja schon dabei 8)

aber noch mal ne zwischenfrage:
soll das umgebaute mopped ein reines spassgerät für trainings sein?
oder ist das ziel auch eine rennserie??

bei reinen spassgeräten wäre ja etwas mehr auswahl an moppeds möglich.

und das thema bremskraftverstärker wurde auch schon angesprochen, daher traue ich mich doch noch mal zu erwähnen, dass gerade die ersten baureihen mit bremskraftverstärker einer in zünderkreisen aufstrebenden deutschen firma eine heftig starke unterstützung hatte, die auch mit wenig handkraft beeindruckende verzögerungen zuließ.

wie viel spass man mit so einem mopped haben kann mag subjektiv unterschiedlich sein, aber da bräuchte man evtl gar nix umbauen.
vielleicht isses ja einen versuch wert .....

ach ja ... fast vergessen, ich schreibe von BMW :roll:

Tobias S. hat geschrieben:
Ich denke, dass es einen mit so ner Bremse schnell ganz mächtig auf die Nase legt^^....

Weil da ist auch ganz leicht mal überbremst. Dosierbarkeit gibts da dann ja nichtmehr wirklich.
bedenke, dass Bundy wenig kraft zur verfügung hat, da ist die gefahr der überbremsung eher gering, zumindest im trockenen. bei nässe könnte ich mir allerdings probleme vorstellen.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
Antworten