Zum Inhalt

Drosselklappendurchmesser & Durchflussmenge Supersportle

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Beitrag von ca »

Hallo liebe B-i-k-e-r

kann mir jemand sagen welchen Drosselklappendurchmesser & eventuell welche Durchflussmenge die Einspritzanlagen von den Mopeds mit einer Einspritzdüse und einer Drosselklappe haben?

Also die ganz neuen Teile mal aussen vor gelassen, da werkeln ja mittlerweile 2 Drosselklappen und 2 Düsen.

Haben die aktuellen Suzukis 2 Drosselklappen + Düsen?
Auf der Website erfährt man leider nichts darüber, Kawasaki hat zwei von jeder Sorte.

Angaben würden mich von 1000ern & den großen V2 Geräten interessieren.

Danke!

Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Ducati 748: 45 mm
Ducati 748 R: Oben 54 mm, unten 45 mm
Ducati 916: 45 mm
Ducati 996: 45mm
Ducati 998 S/R: 54 mm
RSV Mille 99-2003: 51 mm
RSV Mille 04-08: 57 mm
RSV Mille Typ Amann: 60 mm
RC8: 54 oder 56 mm (1149 cm³)
VTR SP2: 62 mm
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Das ist mal eine Ansage, Danke!!!

Alles (vorerst) zu groß, also doch was von den 1000ern.

Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Im ebay ist gerade eine Anlage von einer 916, auf Anfrage wurden mir 50mm Drosselklappendurchmesser mit 58mm Aussendurchmesser an der Ansauggummiseite mitgeteilt.

Sind es nun 45mm oder 50mm :D :?:
Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

50er.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

nun,

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Die Drosselklappenkörper der 748, 916, 996 haben alle 50er Klappen. Nur bei 748 wird unter der Klappe auf 45mm konisch verjüngt.

Christian, ich denke auch, daß für Dein Vorhaben diese Klappen ideal sind. Die Einspritzdüsen sind definitiv groß genug für Deinen Motor um bei der Drehzahl von Deinem Motor und der entsprechenden ansteueranzahl genügend Sprit zu liefern bzw. die Öffnungszeiten des Düsenventils sind noch lange im grünen Bereich.
Sollte die Gasgeschwindigkeit doch etwas zu gering sein. könntest Du einfach konische Einsätze drehen, um die Gassäule stärker zu beschleunigen. Desweiteren könntest Du dann auch den kompletten Steuerstrang mit 16er Rechner von Ducati übernehmen und es an Dein Fahrzeug anpassen. Der Aufbau ist sehr einfach und recht simpel zu machen. Desweiteren ist die Abstimmung von Zündung und Gemisch auf Deinen Motor recht einfach zu bewerkstelligen.
Ruf mich sonst einfach mal an.
Gruß
Axel F.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • SC Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 14:47
  • Wohnort: Saarland

Kontaktdaten:

Beitrag von SC »

was willste denn umbauen oder ändern ,
ich habe letzten Winter meinen Ansaug bei 600er von 40er auf 43er Klappen umgebaut , Kanalbearbeitung und etwas Anpassung natürlich vorausgestzt , alles mit 2xDüse und 2xKlappe pro Ansaug , Problem ist die Abstimmung , brauchte dafür viel Hilfe damit das alles funzt und gebracht hatts ausser viel Spass beim umbauen nicht viel , ich weis zwar nicht waste da umbaust aber viel spass dabei , ähh die Luftgeschwindigkeit kannste dir mit , also Venturi , ein paar Trichter schnell anpassen , such die mal Infos von Elektroimpeller aus dem Flugmodellbau , da steht alles drinn warum und wieso
viel Spass
Frank

ach so
bei Suzuki iss auch 2 Klappen und 2 Düsen
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Hallo!

Ich brauche in jedem Fall einen neuen Vergaser für meine Kiste, weil ich auf meinem keine Trichter montieren kann, außerdem ist das Teil mit 37mm zu klein.
Bevor ich jetzt aber 500 Euro für einen neuen Vergaser ausgebe kann ich gleich auf Einspritzung umbauen. Würde mir dann auch das ewige Düsengetausche ersparen
:wink:

Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • trente-deux Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 20:10
  • Motorrad: MT10, ZX10R, Husa 57
  • Lieblingsstrecke: Mettet, Osch,Ledenon
  • Wohnort: NRW
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von trente-deux »

die 450 Suzukken haben seit dem Vorjahr eine elektronische Einspritzung.

Ich würde einen Keihin FCR41/43 Flatslide von der KTM SMC 660 montieren. Ist für 400 Okken zu bekommen und prima abzustimmen. Kann evtl. Basiswerte Nadel, Düsen etc. liefern die für 450er und 660er Motor auf der Rundstrecke passen.
An meinem 450er Möp war der Keihin oval aufgebohrt um den Vorzug von kleinerem Durchmesser bei Teillast (Drehmoment und Ansprechverhalten) und Topfuel (grosser Durchmesser -viel Gas) zu nutzen.

Beim der Nutzung einer Serieneinspritze sehe ich Probleme, wenn nicht alle Parameter frei programmiert werden können -Einspritzmenge, Dauer, Zeitpunkt und und und.

Da der Kawa/Susenmotor als 1Zyl. ein anderes Hub Bohrungsverhältnis gegenüber der 4Zyl. hat, glaube ich, dass eher eine V2-Injektion passen kann. Dann kommen aber die Steuerzeiten, Überschneidung und so weiter ins Spiel. Kann beliebig lange dauern bis das Funktioniert.

Meine Aprilia saugt bei 550ccm Einzelhubraum durch eine 60er Drosselklappe mit je einer aussenliegenden Einspritzdüse.
Amann-Mapping - gut für knapp 80PS pro Verbrennungseinheit (a.d.KW)

So lange mir keiner bei der Abnahme eine Lambdasonde ein der Einzylinderauspuff der SMC 660 steckt, bleibe ich am Kürbis beim Vergaser
Schräg lass nach ...
Antworten