Zum Inhalt

Tankschaum -sinnvoll oder besser nicht?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ZimmBo Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Freitag 7. März 2008, 13:52
  • Wohnort: Arnsberg/Sauerland

Tankschaum -sinnvoll oder besser nicht?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZimmBo »

Das Einsetzen von einer Matte aus Tankschaum empfinde ich für den Rennstreckeneinsatz als ein Plus an Sicherheit und deßhalb möchte ich mir auch so eine Matte für meine 600er Gixxe zulegen.
Weil ich aber noch keine Erfahrungen mit dem Tankschaum habe, hier ein paar Fragen:
- bemerkt man, daß weniger Benzin in den Tank passt oder ist der Unterschied sehr gering?
- geht das Betanken genauso schnell wie vorher, oder muß man zwischendurch warten bis sich der Tankschaum vollsaugt?
- können winzige Unreinheiten aus dem Tankschaum den Benzinfilter oder sogar die Einspritzanlage verstopfen?
- wie bekommt man die Matte fachgerecht in den Tank, einfach oben reinstopfen bis der Tank "voll"ist?

Bald geht's los mit der Winterbastelei und vielleicht könnt ihr mir die Fragen beantworten oder auch vom Tankschaum abraten!

Gruß
Andreas :lol:
Lawinenparty:
Erst ordentlich zuschütten
und dann wird gegraben!
  • Benutzeravatar
  • SP-12 Harry Offline
  • Beiträge: 4002
  • Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 16:59
  • Wohnort: Overath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-12 Harry »

Thema hatten wir hier schon ein paarmal.

Bin meine Gixxe jetzt mit und ohne Tankschaum gefahren (Hatte zwei Tanks und öfter mal gewechselt).
Wo das Sicherheitsplus liegen soll, weiss ich nicht. Bei einem evtl. Tankplatzer im Sturzfall, hält dieser Schaum mal gar nix zurück. Er ist nicht wie ein Schwamm sondern er saugt nichts auf und lässt Flüssigkeit so durchfliessen.
Der Tankschaum hat das grosse Plus, dass er das Benzin am Hin-und Herschwappen des Sprits im Tank bei schnellem Umlegen hindert. Muss aber ehrlich konstatieren, dass mir persönlich kein grosser Unterschied spürbar geworden ist. Aber ich lege ja auch nie schnell um... :wink:
Wie du den Schaum da rein bekommst? Nun, sauber mit dem Plasmaschneider den Tank auftrennen, Schaum reinlegen und später den Tank wieder ordnungsgemäss verschweissen! :lol: :lol:
Quatsch! Einfach reinstopfen...Ende!
Der Schaum füllt zwar den ganzen Tank aus, vermindert sein Volumen aber kaum!

Einen Nachteil habe ich festgestellt: Beim Betanken kannst du nicht mehr erkennen wieviel noch rein muss. Erst wenn der Tank randvoll ist siehst du was von dem Sprit!
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
____________
www.harald-hartung.com

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • Benutzeravatar
  • ZimmBo Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Freitag 7. März 2008, 13:52
  • Wohnort: Arnsberg/Sauerland

Kontaktdaten:

Beitrag von ZimmBo »

Danke Harry, für die schnelle Antwort!
Wenn der Tankschaum seine eigentliche Aufgabe, das Zurückhalten des Benzins bei einem Sturz, nicht erfüllt, dann kauf ich mir auch keinen. Da überwiegen für mich doch ehr die Nachteile.
Lawinenparty:
Erst ordentlich zuschütten
und dann wird gegraben!
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Re: Tankschaum -sinnvoll oder besser nicht?

Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Hallo zusammen,
hat sich hier in den letzten 10 Jahren was getan?

Hat es SP-12 Harry endlich geschafft sein Motorrad schneller umzulegen um unterschiede festestellen zu können :?:

Ich seh schon,.... fragen über fragen und keine Lösung :(
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Tankschaum ist und bleibt absoluter Nonsens.

Durch die offenporige Struktur, wird die Fließgeschwindigkeit innerhalb des Schaums kaum reduziert, darf ja auch garnicht, sonst könnte die Pumpe nicht nachsaugen.

Im Falle eines Lochs im Tank läuft der Sprit also genauso heraus!

Im Falle eines platzenden Tanks, hat man keinen kompakten Treibstoffaustritt, sondern umherfliegende, mit Benzin getränkte Schwämme, die das Benzin tröpfenweise in der Umgebung verteilen, besser kann man keine Verpuffung(explosion) herbeiführen.

Die eigentliche Aufgabe als Explo-Safe ist in meinen Augen auch Unfug, wenn der Tank meißt leer ist, dann kann ein explosionsfähiges Luft/Benzingemisch entstehen, soweit so gut.
Wo entsteht dieses wohl schneller, wo kompaktes Benzin umherschwapt, oder wo es an einer schier unendlich großen Zelloberfläche wunderbar verdunsten kann?

MfG Christian
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Tankschaum -sinnvoll oder besser nicht?

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Ich habe in meiner SRAD Tankschaum drin...einfach weil ich es damals wollte/ gut fand und es auch technisch ging, ohne die Tankanzeige zu stören.
In der K7 wollte ich es nun eigentlich auch reinmachen - die hat aber wieder einen Schwimmer für die Tankanzeige und habe es deshalb gelassen. Je nachdem welches GSXR600 Modell du hast wie wichtig Dir die Funktion der Tankanzeige ist hilft, Dir diese Antwort vielleicht.
Zur Theorie verstehe ich alle Argumente (auch die negativen von Christian) - die Tatsache, dass es bei vielen Rennserien wohl Pflicht zu sein scheint sagt mir, dass es in der Summer der Argumente wohl nicht ganz verkehrt sein wird - deshalb bleibt es drin in der SRAD. Nach 10 Jahren auch keinerlei Auflösungserscheinungen.
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Tankschaum -sinnvoll oder besser nicht?

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Ich hatte mal auf meiner RC30 einen Nachbau-Tank, da taugte die Entlüftung nix. Beim kleinsten Bremser schwappte der Sprit raus (der Nippel für die Entlüftung ist vorne oben am Tank). Habe dann reichlich Tankschaum reingestopft und dann ging es VIEEL besser. Das Schwappen wurde tatsächlich stark gebremst. Dort also: 1A-Effekt.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • Chrischen Offline
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 11:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Tankschaum -sinnvoll oder besser nicht?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chrischen »

Den Effekt selber kann ich nicht beschreiben.

Hab mir für nächstes Jahr ne neue zugelegt und hier war der Tank randvoll damit. Da ich aber nächstes Jahr wieder Langstrecke fahren möchte brauche ich halt auch die Tankanzeige also ist es bei mir komplett wieder raus geflogen :)
German Moto Masters :band:
Antworten