Zum Inhalt

Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chilone Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Freitag 5. August 2005, 10:53
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn!!
  • Wohnort: Eching

Re: Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Chilone »

Zed hat geschrieben:Wieso das denn? Und wozu ist der sonst gut?
Hi,

wieso das denn -> da der Motor bei der K6 einfach zu heiss wird und das Kühlwasser durch den Wärmetauscher noch weiter erhitzt wird.

Wozu der sonst gut ist -> im Wärmetauscher soll das Motoröl durch das Kühlwasser herunter gekühlt werden. Es ist aber eher so, dass das heiße Öl das Kühlwasser weiter aufheizt.

VG
Chilone
  • Benutzeravatar
  • gloves Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 13:56

Re: Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Kontaktdaten:

Beitrag von gloves »

wieso das denn -> da der Motor bei der K6 einfach zu heiss wird und das Kühlwasser durch den Wärmetauscher noch weiter erhitzt wird.

Wozu der sonst gut ist -> im Wärmetauscher soll das Motoröl durch das Kühlwasser herunter gekühlt werden. Es ist aber eher so, dass das heiße Öl das Kühlwasser weiter aufheizt.

VG
Chilone
Genauso ist es.

Also, das schließen des Kreislaufs hat leider keinen Unterschied gemacht. Aber probier es selber aus.
Erst das komplette Schließen des Kreislaufs UND PENIBELSTES Entlüften laut Handbuch haben eine Änderung gezeigt.
Welche Einzelmaßnahme die Effektivste war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Aber mit dem Gesamtpaket destilliertes Wasser+ MoCool+ penibel entlüftet+ kleiner Kreislauf ganz rausnehmen+ 15W-50 Öl bin ich jetzt zufrieden.
Gruß Uwe
  • Benutzeravatar
  • Chilone Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Freitag 5. August 2005, 10:53
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn!!
  • Wohnort: Eching

Re: Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Chilone »

Oha...Entlüften...... :alright: :banging:

Da war doch was.......

Na...dann werd ich mal die Karre anheben :rockout2: :rockout2: und Entlüften....

VG
Chilone
  • R1 enzo Offline
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sonntag 7. November 2010, 11:30
  • Motorrad: Gsxr 3/4 und R1
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Passau-Salzweg

Re: Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Kontaktdaten:

Beitrag von R1 enzo »

Hallo
Kühlmaßnahme GSXR 750 K2
Habe heute einen Rollerkühler in die Leitung vom Ölwärmetauscher gebaut.............das müßte reichen um die Temp im Zaum zuhalten................mfg enzo


Und das Moped beim entlüften nach rechts zulegen finde ich nicht so perfekt denn da läuft dir das Wasser wieder aus dem Kühler............würd sagen links reicht. mfg enzo
Dateianhänge
IMG_1363 - Kopie.JPG
IMG_1363 - Kopie.JPG (51.33 KiB) 7120 mal betrachtet
Nie schneller als dein SCHUTZENGEL fliegt...

Verdammt aus was sind Kinderschnitzel gemacht.....................
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re:

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

tobi281 hat geschrieben:Also das mit dem Thermostat ausbauen seh ich immer von 2 Seiten. Vorteil man hat mehr Durchlass von Kühlwasser. Nachtei ist das das Kühlwasser dann zum runterkühlen auch weniger lang im Kühler verbleibt.
Ich hatte meins draußen ( Moped ist ne Kilo K5 mit gemachtem Motor) und hab es dann auf anraten von meinem Tuner wieder eingebaut. Lüfter per Schalter ist wirklich top. Hab ich auch bei meinem Moped. Einfach wenn man in die Boxengasse biegt den Lüfter anschalten und schon geht sie dann nicht mehr so hoch. Geht die Temp. allerdings im Fahrbetrieb schon über 100 Grad stimmt wohl was nicht. Kühler mal spülen oder schauen ob Luft im System ist würd ich machen.
Diesem Denkansatz kann ich nur zustimmen.
LKM hat mein Thermostat ausgebaut und ich bin 1 Jahr "ohne" gefahren.
Als 90% Straßenfahrer hat mein YAMAHA Händler es wieder eingebaut.
Ich konnte keine Veränderung feststellen außer das der Motor schneller warm wird.

Dieser Denkansatz trifft auch diese Mittel von Motul "Cool so und so" oder wie das heißt.
Der Hintergrund hier ist die höhere spezifische Wärmekapazität (-> Wikipedia)
Wasser hat eine deutlich höhere als Glycol. Ich glaube fast die doppelte.
Was heißt das?
Das heißt, ein Volumenteil Flüssigkeit nimmt die doppelte Wärmeenergie auf, bezogen auf eine Temperaturerhöhung von z.B 1 °C.
Das Problem ist nun aber, dass bildlich gesprochen ein Kühlwasserstrom von zum Beispiel 100 Grad C am Kühler ankommt der die doppelte Wäremeenergie enthält wie vorher bei gleicher Eingangstemperatur.

Der Kühler ist aber genauso groß wie vorher.
Kann er auch die doppelte Wärmeenergie um die gleiche Temperatur runterkühlen.
Ich habe da meine Zweifel.

Mein Fazit zu dem Spezial Kühlmittelzusatz.
Bringt nur Vorteil bei vergrößertem Kühler der in der Lage ist, die zusätzlich im Motor aufgenommene Wärmeenergie auch an die Umgebung abzugeben.

Bevor man bei Kühlproblemen mit größeren Kühlern oder Änderungen des Kreislaufes nachdenkt sollte man die Abdichtung der Verkleidung am Kühler sowie die Zuführung der Luft zum Kühler genau prüfen sofern man eine Zubehörverkleidung angebaut hat. Ziel ist immer die anströmenden Luft wie ein Trichter zum Kühler zu führen damit sie durch diesen strömt und nicht durch Schlitze am Kühler vorbei. Und gerade bei den Zubehörverkleidungen und deren Anbau geht hier garantiert oft was schief. Danach folgt dann die Suche nach einem größeren Kühler.

Ich persönlich fahre eine R6 RJ15 mit Serienverkleidung, plus 10% Leistung, Thermostat und normaler Kühlflüssigkeit mit rund 90 Grad auf der RS. Selbst in der DM wurde bis vor kurzem soviel ich weiß mit Serienkühler gefahren.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • pEpp0 Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:43
  • Motorrad: GSXR 750 K4
  • Wohnort: Aurich / Hamburg

Re: Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Kontaktdaten:

Beitrag von pEpp0 »

moin moin,
da ich keinen eigenen Thread aufmachen will stelle ich meine Frage einfach mal hier:
Mir ist beim letzten Training aufgefallen, dass mein Kühler ein Treffer auf der Innenseite hat (siehe Bild).
Bin danach noch zwei Turns gefahren und mir ist keinerlei Wasseraustritt aufgefallen. Scheint also dicht zu sein.
Allerdings ist mir die Sache doch ein bisschen zu heiß.
Meine Frage nun, welche Kühler passen ohne große Anpassungen an die 750er GSXR K4 ?

Danke im voraus

Basti
IMG_0188.jpg
2012:
20.04 Oschersleben
08./09.05 Zandvoort
21.05 Oschersleben
15./16./17.06 Most
04./05.07 Oschersleben
23./24.08 Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Irgendwo hab ich gelesen, daß der aus ner Kawasaki reinpassen soll. Weiß aber nimmer von welcher.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Käseball Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sonntag 15. November 2009, 17:30

Re: Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Käseball »

lass dir nur keinen 600er Kühler andrehen, den verkaufen viele als passend. ist aber nen anderes Teil mit kleinerer Lamellenfläche.

Hatte mal nen K6/K7 750er Kühler in der Hand der sah optisch passend aus, hat nur einen zusätzlichen kleinen Anschluss den man aber verschließen könnte. Hab ihn aber nicht verbaut ohne gewähr.
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Da sind doch nur die Lamellen krumm. Kannste so lassen!
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Fährt eigentlich jemand von Euch nur mit Wasser? hab scho überlegt auch auf reines Wasser umzusteigen. Das müßte ich dann aber immer ablassen nach jedem Training, damit mir nicht alles weggammelt.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Antworten