Zum Inhalt

Kühlwassertemperaturen GSXR 750

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gloves Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 13:56

Kontaktdaten:

Beitrag von gloves »

Hi
Lutze hat recht. Thermostat nur aus Sicherheitsgründen raus. Temperaturmäßig bringt das nichts.

Ich habe die Wasserumspülte Ölpatrone abgeklemmt. Jetzt sind die Temperaturen, zumindest während der fahrt, erträglich.

Beim Rausfahren in die Box habe ich aber die selben Temperaturen wie oben schon von Lutze beschrieben.

Zusätzlich habe ich jetzt auch 15W-50 Öl eingefüllt, dass hilft auch ein wenig beim thermischen Haushalt

Gruß Uwe
  • Benutzeravatar
  • gamma34 Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 12:27
  • Wohnort: Erkrath/Hochdahl
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von gamma34 »

Bei meiner GSXR 600 K6/K7 ist der Thermostat draussen, der Kühler ist original Temperaturen Hockenheim bei 35°C im Schatten 93°C Wassertemperatur.
Der Kühler sollte aber morgens bis ca 20° Aussentemp abgeklebt werden 1-3 Streifen, damit die Temperatur über 80 steigt
Wichtig ist das alle Windleitbleche auch angebracht sind, die sind zwar nicht mehr aus Blech, leiten aberdennoch den Fahrtwind und werden gerne weggelassen. :oops:
  • Psycko Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 19:05
  • Wohnort: Babenhausen

Kontaktdaten:

Beitrag von Psycko »

Gloves ich glaub schon das es was bringt, das Thermostat gibt vor wie weit das ventil offen ist damit das wasser zirkuliert. Wie Gamma ja selbst schon schreibt läuft sie dann nicht mehr so heiß. Genau das will ich ja.

Will eigentlich nur wissen obs nun nen trick gibt wenn es nicht reicht das ding einfach raus zu Ziehen oder wie ich sonst noch vor gehen könnte.

Danke

P.S. Einbauen kann ichs ja jederzeit wieder.....
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Psycko hat geschrieben: P.S. Einbauen kann ichs ja jederzeit wieder.....
aber nur wenn du eine passende Scheibe hast die das Thermostat ersetzt.
Du musst die Dichtung ja wieder einsetzen, bei Honda gabs da von HRC eine entsprechende Scheibe, bei der GSXR hab ich einfach das Thermostat entsprechend bearbeitet das nur die Scheibe übrig bleibt.
  • SC Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 14:47
  • Wohnort: Saarland

Kontaktdaten:

Beitrag von SC »

mahlzeit Psycko
kann das sein das du am 23.05 neben uns warst , ich hatte die CBR600 meiner frau dabei , du hast doch die 750er mit der 600er Gabel oder ? , bei meiner K7 600 ist die Temperatur im Fahrbetrieb nie unter 90°C ausser im winter im Regen , Thermostat raus bringt wirklich nicht viel aber alles was Luft zum Kühler bringt muss wirklich dicht sein dann gehts , es gibt auch Verkleidungen die vorne am Lufteinlass etwas zusammengezogen sind , das macht schon viel aus , ich hab hier zwei Hersteller bei denen ist der Unterschied vorne pro Seite 10mm , da fehlt schon was , ansonsten einfach fahren und keine gedanken machen - bei 97°C geht immer noch was , schneller fahren bringt auch mehr Kühlluft :D :D :D

bis dann
Frank
  • Psycko Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 19:05
  • Wohnort: Babenhausen

Kontaktdaten:

Beitrag von Psycko »

Ay Frank, jap so sieht es aus. Da trifft man sich wieder. Warst doch früher abgehauen weil irgendwas nicht so gepasst hat oder?

In der Regel stört mich das auch null. Aber als sie dann am Montag auf 114 - 117 hoch ging, hat mich das schon gestört.

Kann nicht jeder so flink sein wie du.

Gruß
  • ms600 Offline
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 19:28
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn ist Scheiße
  • Wohnort: Gifhorn

Kontaktdaten:

Beitrag von ms600 »

Also bei meiner K3 habe ich einfach der Lüfterschalter umgebaut.
Ich kann jetzt selbst den Lüfter per Kippschalter aktivieren...seitdem auch keine furchtbar hohen Temperaturen.

greetz ms600
greetz ms600

Alles wird gut! :-)
  • Benutzeravatar
  • gloves Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 13:56

Kontaktdaten:

Beitrag von gloves »

@ms600

Auch eine gute Idee. Hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Bei mir war der Grund mich mit der Temperatur zu beschäftigen der, dass ich letztes Jahr IM Rennen in Oschersleben bei 36° Aussentemperatur während der Fahrt schon 117°C hatte und einen ganz schönen Schrecken bekommen habe.

Gruß Uwe
  • Benutzeravatar
  • bladerunner Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 10:39
  • Wohnort: Exilschwabe aus NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von bladerunner »

Hatte ähnliche Probleme an meiner R1 RN12. Immer so Richtung 100°C. Habe dann im letzten Winter einen Rollerkühler in den Kreislauf integriert. Leite den Rücklauf aus dem Wärmetauscher nun zuerst durch den Rollerkühler und erst dann in den Hauptkühler. Ergebnis. Jetzt max. 85°C bei ca. 30°C Aussentemperatur. Die Aktion hat mich ca. 40Euro gekostet. Rollerkühler sitzt unten im Dreieck. Solche Umbauten gibts hier aber bestimmt viele.
Werner the Bladerunner
#19
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
  • Psycko Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 19:05
  • Wohnort: Babenhausen

Kontaktdaten:

Beitrag von Psycko »

Das mit dem Lüfter zusätzlich schalten hatte ich auch schon überlegt, werd ich wohl auch machen, über den fernlicht schalter. Muß da nochmal genauer schauen wie und wo und so. Sollte aber nicht das thema sein 2 strippen zu legen und zu verbinden denk ich mal:)

@ bladerunner

das hört sich wirklich gut an. Hast du da evtl. mal ein bild von? Muß das ding bestimmte vorraussetzungen haben, wg. druck oder so?

Danke.
Antworten