Zum Inhalt

Erfahrung mit LKM-Tuning

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MiG#119 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Montag 29. Dezember 2003, 10:55
  • Wohnort: Ingersheim

Erfahrung mit LKM-Tuning

Kontaktdaten:

Beitrag von MiG#119 »

Hallo,

schbin grad am sondieren der Tuningmöglichkeiten für meine
'03 ZX-6RR die ja nun leider nicht wirklich mit Leistung im
Überfluss protzt.

(LS'05 - Isch brauch Druck im Kessel - GRRRR).

In die engere Auswahl fielen hierbei die Jungs von LKM.

Nun meinte aber mein Händler, ich soll von denen ja die Finger lassen.
Die würden nur Schrott und Murks produzieren, Motoren gehen nach wenigen Kilometer kaputt,
hoher Ölverbrauch und sonstige Nebenwirkungen.

Hat irgend jemand praktische Erfahrungen (Positiv oder Negativ) mit LKM Tuning gemacht?

Wie siehts aus mit standfestigkeit, Laufleistung usw?
  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

wenn du auf dem papier gute leistung willst bist du bei LKM richtig, wenn du verwertbare leistung an der kupplung oder am rad willst such dir leiber jemand anderen.... :wink:
  • Benutzeravatar
  • Freens Offline
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Freens »

Ich erinnere mich gern an Oschersleben 2002. Person I hatte seine R1 bei LKM und war stolz wie Oscar. Nachdem ihn Person II auf einer, bis auf eine LeoVince Komplettanlage, originalen R1 gleichen Jahrgangs auf den Graden mehrfach richtete, suchten beide den mobilen Prüfstand auf.
Dieser bescheinigte der R1 von Person II eine handvoll PS mehr und Person I wurde Ziel von blumenreichen Spot.
Person I war dann noch zweimal bei LKM für Nacharbeiten...
Mach ne Komplettanlage dran und laß die Kawa mit einem Powercommander am Prüfstand abstimmen. So dürften sich noch ein paar
standfeste Pferde einstellen.
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Ich sags mal so: Du musst bereit sein, den Preis für Motortuning zu bezahlen. Haltbarer werdeb die Motoren dadurch definitiv nicht. Ich so meine Erfahrungen mit getunten SC44 Motoren. Waren handwerklich sauber getuned, aber ich hatte einen Lagerschaden, außerdem lief der Motor zu heiß... Ach, ich zitier mich einfach mal selbst :D Thema war Motortuning einer SC44 bei LKM im cbrforum:
Meine bescheidene Meinung zum Thema Motortuning:
Habe selbst eine SC44 1 1/2 Saisons ausschließlich zum wilden Ringisieren aufgebaut. Sie war superhandlich, hatte aber zu wenig Qualm. Also Motortuning in verschiedenen Ausbaustufen, zum Schluß echte 162 PS an der Kupplung (dürften etwa 152 PS am Rad sein) Da war aber alles in dem Motor gemacht, was ging, mit anderen Nockenwellen, SC50 Kolben usw. Das Ding ging wie die Hölle, wurde aber viel zu heiß, dadurch Leistung wieder im Keller. Rennkühler hätte nochmal schlappe 700 Euro gekostet.
Hatte dann durch die naturgemäß höhere Belastung einen Lagerschaden zu verzeichen und diverse andere Kleinigkeiten. Ich hab mehr geschraubt, als das ich zum Fahren gekommen bin. Aus diesen Erfahrungen habe ich folgende Schlußfolgerung gezogen: Es wird nur noch Serienmaterial gekauft, was bewiesenermaßen auf höchsten Niveau funktioniert. Diese Material wird mit den üblichen Sachen wie Auspuff, PC, Airbox usw. umgerüstet und sauber abgestimmt. Der Motor selbst wird nicht angetastet. So geschehen mit einer 2001er GSXR 1000, das Urmodell also. Ich hatte dann echte 169 PS an der Kupplung und das Mopped rennt nun seit August 2003 wie die Sau ohne jedes Problem und läuft dabei nie über 80 Grad! Fakt ist, dass ich damit wesentlich günstiger unterwegs war als mit der SC44. Motortuning ist nur dann sinnvoll, wenn du auf der Rennstrecke die letzen Zehntel aus dem Material rausquetschen willst und bereit bist, den Preis dafür zu bezahlen (im Sinne von ständigen Motorrevisionen durch die höhere Belastung). Da aber 98% der Moppedfahrer schon das Serienmaterial niemals an der Grenze bewegen, ist es kaufmännisch absoluter Bockmist, einen Motor "machen" zu lassen. Nur der Faktor "mir alles Scheißegal, ich will was besonderes und einzigartiges" rechtfertigt das Tuning, dann sollte man aber nicht mehr über Geld reden, weil Exklusivität seinen Preis hat. Wenn dir "nur" die Leistung nicht genug ist, kauf eine stärkere Serienmaschine, da fährst du besser mit. Für ne gut gepflegte SC44 sollten im Frühjar knapp 6000 zu bekommen sein, leg die 1500 drauf, dann kriegst du eine SC50 oder K2 bzw. K3 (GSXR 1000). Wie gesagt, wirtschaftlich ist Tuninig nicht, aber es hat schon seinen Reiz, verstehe das durchaus. Habe mit meiner SC44 auch so manchem Nasenbärtreiber gezeigt, wo der Hammer hängt, war sehr löblich

Zu LKM im Speziellen kann ich nur von einem XX-Motor berichten, den ich nach LKM-Behandlung von innen gesehen hab. Das war ne Frechheit, aber es mag ein Einzelfall gewesen sein...Mein Motortuner und Moppedabstimmer ist Meister Mende. Preislich wird er aber nicht auf das Niveau von LKM runtergehen, denke ich. Zumindest für ihn kann ich aber definitiv sagen, das er handwerklich korrekte Arbeit macht. Such dir einen Tuner in deiner Nähe, das erleichtert die Klärung etwaiger Problemfälle.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • Nico Offline
  • Beiträge: 1747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
  • Wohnort: Eislingen / Fils
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Ich muß gestehen daß ich über LKM bislang auch noch nie was Positives gehört habe. Eher das Gegenteil...
Hörte sich alles nach wildem Caféracer-Tuning an: "Ey Alter, meine drückt 180 Pferdchen!". Also für die Leute die die Leistung eh nie nutzen (können) :roll:
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Benutzeravatar
  • Bremsenix Offline
  • Beiträge: 1965
  • Registriert: Dienstag 3. August 2004, 09:39
  • Wohnort: Eggcoat

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremsenix »

Hab da auch schon mal nen Motor machen lassen und der Hennes Löhr ist zwar recht nett, aber überzeugt bin ich nicht unbedingt von dem Laden :roll:

und wie die Vorredner schon schrieben: Akra + PC wirken bei den meisten neuen Reiskocher schon Wunder :wink:
  • Benutzeravatar
  • Heiko Siedt Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 14:29
  • Wohnort: Neuss

Re: Erfahrung mit LKM-Tuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Siedt »

Moin,
MiG#119 hat geschrieben:In die engere Auswahl fielen hierbei die Jungs von LKM.
[...]
Hat irgend jemand praktische Erfahrungen (Positiv oder Negativ) mit LKM Tuning gemacht?
habe selber keine LKM-Erfahrungen, aber leider schon sehr viel Negatives über den Laden gehört. Da wurden nachträglich Langlöcher in die Zahnräder von Originalnockenwellen gefräst und diese dann als teure einstellbare Kitnockenwellen in Rechnung gestellt.
Auch wurde mir schon von - ich drücke es mal vorsichtig aus - nicht verwertbarer/nachvollziehbarer Leistungssteigerung erzählt.
Ich behaupte nicht, daß der Löhr das nicht grundsätzlich kann, aber es ist offensichtlich ein Unterschied, ob du als Hobbyracer zu ihm gehst oder er sich in einer Prädikatsveranstaltung einen Namen machen will.
Bitte nichts auf Tests von getunten Moppeds in der "Fachpresse" geben.

Wenn ich jemanden empfehlen sollte, dann den Thomas Franz von Alpha-Technik. Der ZX6-Motor hatte Leistung, war dabei standfest und ich war rundum zufrieden.

Gruß
Heiko
  • Benutzeravatar
  • Assistent Offline
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 01:25
  • Wohnort: Rhein-Main

Kontaktdaten:

Beitrag von Assistent »

@MiG#119

...ich könnte Dir den Corks-Hügel rauf ein bißchen Windschatten spenden :twisted: :roll: :lol: :wink:
  • Jens Offline
  • Beiträge: 4452
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 17:14
  • Wohnort: Horneburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Wenn ich jemanden empfehlen sollte, dann den Thomas Franz von Alpha-Technik. Der ZX6-Motor hatte Leistung, war dabei standfest und ich war rundum zufrieden.



Ich habe sehr viele Motorenleute kennengelernt, der Thomas Franz und Marcus Eschenbacher sind meiner Meinung nach die fähigsten.

Gruß
Jens (mit Duc die nienicht Leistung haben wird/kann)
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • rene199 Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 18:43
  • Motorrad: Demon 2V Evo R
  • Wohnort: das große B an der Spree

Kontaktdaten:

Beitrag von rene199 »

Wenn auch eigentlich alles schon gesagt wurde kann ich nur sagen:
Habe einmal mit einem Prüfstandbesitzer geredet welcher nur meinte die längsten Gesichter sieht man bei LKM kunden 160ps auf dem Papier und 140 am Rad...

Am besten selber tunen denn machen lassen kann ja jeder und ist öder oder? Ausserdem weiss man dann auch was drin ist und nicht was auf der Rechnung steht... so long
Gruss Rene
Antworten