Zum Inhalt

Wave oder nicht Wave, das ist hier die Frage…

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

jkracing hat geschrieben:die Race-Bremsscheiben von Brembo sind 6mm dick und rund :!: , ich gehe stark davon aus daß die sich was dabei denken :idea:
Das Gleiche gilt für PVM-Scheiben :wink: :idea:

Rudi
  • Benutzeravatar
  • Briese Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
  • Motorrad: ZX9R
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Heimsheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Briese »

Hallöle,

Bremsscheiben führen ihre Wärme hautpsächlich durch Konvektion und Wärmeleitung ab (ca. 95%). Die Strahlungswärme von Bremsscheiben ist vernachlässigbar, solang man nicht mit glühenden Scheiben durch die Gegend tingelt!
In diesem Fall, also immer, haben Wave-Scheiben den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Waves höhere Verwirbelungen, somit höhere Wärmeübergangskoeffizienten zwischen Scheibe und Luft erzeugen. Dadurch kühlen sie bei höheren Geschwindigkeiten schneller ab als herkömmliche (runde) Bremsscheiben. Dies wird aber bei den sowieso hohen Turbulenzen am Rad kaum spürbar sein - die Alpha-Änderung nur durch Waves ist marginal, hilft jedoch die über Wärmeleitung abzuführende Wärme zu reduzieren (was wiederum der Bremsflüssigkeit gut tut).
Bezüglich Wärmedehnung haben sie den Nachteil, dass ihr ungleichmäßiger Aussendurchmesser auch zu unterschiedlichen radialen Ausdehnungen führen kann, was auch kaum spürbar sein sollte, da das Höhenprofil der Waves ziemlich gering ist.

Der Verschleiss ist meiner Meinung hauptsächlich auf den Unterschied des Materials zurückzuführen. Vermeintliche Erstausrüsterqualität ist eben nicht gleich Serie. Das Wave-Profil sorgt natürlich für eine höhere Abrasion, wenn der Belag auch auf dem Wave trägt. Dann bildet das Wave-Profil eine ähnlich Oberfläche wie eine Feile/Raspel/.... Umgehen kann man das mit einer Fase am Wave (wie bei Kawa-Originalscheiben). Liegt der Belag dort nicht an, hat das Waveprofil auch keine Schuld am Verschleiss!

Runde MotoGP-Bremsscheiben sind noch lange kein Grund, dass Waves schlecht sind. Vielleicht lassen sich Carbon-Scheiben einfach nicht dauerhaltbar als Waves produzieren? oder vielleicht will man die Wärme auch garnicht loswerden (weil hier die Carbonis ja ihre Schwäche haben)? vielleicht spart man auch hier einfach nur die paar Cent in Herstellung, weil sich bei runden Scheiben schneller unterschiedliche Varianten produzieren lassen?
Mit dem WaveProfil lassen sich bei gleicher Scheibendicke ein paar Gramm sparen oder man kann bei gleicher Masse die Scheiben dicker ausführen und landet auch noch ein paar Zehntel Richtung Achsendurchmesser.

Interessanter ist die Frage: welche Wave-Scheiben haben aus der Erfahrung heraus gute Leistungen gezeigt? die Originalen wie bei Kawa oder Zubehörscheiben oder garkeine?
Ich persönlich fahr Erstausrüstung und hab keine Probs.

fG Briese
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

soweit die Theorie/Werbung, erklärt aber immer noch nicht warum namhafte Ausrüster wie Brembo oder APracing ihre Rennscheiben in 6mm und rund anbieten (Carbonscheiben ist sowieso was ganz Anderes).
Ich bin überzeugt daß wenn das Wave Design in der Praxis wirklich Vorteile hätte würden die sowas auch anbieten bzw schon vor den Anderen gehabt haben, glaube nicht daß denen ihre Verkaufszahlen wurscht sind, aber sie haben einen Ruf zu verlieren, was nicht heißen soll das Wave schlecht sind, nur glaube ich nicht daß sie in der Praxis wirklich Vorteile haben.
  • Benutzeravatar
  • schmiTTi Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 19:24
  • Wohnort: 29339 Wathlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von schmiTTi »

wave scheiben sind wie silicon titten. sehn geil aus, aber so richtig klasse sind sie nicht.

auf die beläge und das scheibenmaterial kommts an. alles andere ist nur schrott aus alten flippern

www.schmidt-motorradsport.de
Wenn ich so wär wie du, dann wär ich lieber ich ;-)

Gruss SchmiTTi

sbm-honda.de
  • Benutzeravatar
  • Steffen#149 Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Freitag 28. September 2007, 19:49
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: Werera

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen#149 »

Wave Zubehörscheiben verbinde ich direkt mit Problemen, entweder haben die Dinger nichts gebracht oder Probleme bereitet. Selbst die Serienscheiben auf meiner Kilo K2 haben mir mit crq Belägen nie Probleme bereitet (bei gepflegten Sätteln) während für den ein oder anderen Kollegen ganze Trainings ausgefallen sind weil die Kisten mit Wave scheiben der unterschiedlichsten Hersteller mit unterschiedlichen Belägen unfahrbar waren. Ich bleib bei der Serienscheibe oder gehe auf Brembo oder PVM aber dann komplett mit deren Beläge.
Immer schön die orgiiinaaalen Scheiben mitnehmen :wink:

Steffen#149
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Steffen#149 hat geschrieben:Wave Zubehörscheiben verbinde ich direkt mit Problemen, entweder haben die Dinger nichts gebracht oder Probleme bereitet. Selbst die Serienscheiben auf meiner Kilo K2 haben mir mit crq Belägen nie Probleme bereitet (bei gepflegten Sätteln) während für den ein oder anderen Kollegen ganze Trainings ausgefallen sind weil die Kisten mit Wave scheiben der unterschiedlichsten Hersteller mit unterschiedlichen Belägen unfahrbar waren. Ich bleib bei der Serienscheibe oder gehe auf Brembo oder PVM aber dann komplett mit deren Beläge.
Immer schön die orgiiinaaalen Scheiben mitnehmen :wink:

Steffen#149

...also Probleme hatte ich noch nie mit meinen Wave Scheiben, komisch? :roll:
  • Benutzeravatar
  • Steffen#149 Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Freitag 28. September 2007, 19:49
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: Werera

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen#149 »

Rainer K hat geschrieben:Alle meine Wave-Scheiben-Käufe waren bislang ein griff in die Toilette ums mal vorsichtig zu formulieren.
Meist schwerer wie die Original Brembo Scheiben der Ducati, die in Serie nur 4mm dick sind, Wave meist 5mm. Alle waren nach kurzer Zeit krumm und fingen an zu rubbeln - teilweise so arg das die Verkleidung das flattern angefangen hat.
Gruss
Rainer
Kann ich nur bestätigen...habe ich bei drei Kollegen live miterlebt, was nicht heißen soll das kein Hersteller funktioniert! :roll:
  • Benutzeravatar
  • Flisi Offline
  • Beiträge: 3215
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 17:38
  • Wohnort: Maisprach CH

Kontaktdaten:

Beitrag von Flisi »

ich habe auch nie probleme :D
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Wie sieht das denn mit den F&F Titan-Keramik-Scheiben aus, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Sollen ja weniger bis fast garkeinen Verschleiss haben und mauermässige Reibwerte bieten. Sind allerdings mit 400+ auch nicht wirklich günstig.
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!

Wir fahren die F&F Scheiben. Wir hatten mit der 4mm Variante unsere Probleme(Wärmeaufnahme) die sind mit der 5mm Variante weg( Gut gepflegte Zangen sind voraussetzung) Der Hammer sind der Verschleiß der Beläge!! Bei einem 8 Std Rennen um die 4/10tel Verschleiß :shock: Die Scheiben sind auch ein echter Hingucker!! Und bein den 24 Std von Osch wären wir mit einem Satz Beläge durchgefahren!!(PS-LSL mit Fuchs, Tode, Hafenegger, Eckardt,Lopez,Kellner) Also alles keine Nasenbohrer. Der Preis ist relativ, spart man doch enorm an Belägen!!

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Antworten