Zum Inhalt

Auspufftuning

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • GixxerK4 Offline
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 20:56

Auspufftuning

Kontaktdaten:

Beitrag von GixxerK4 »

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zum Thema "Auspufftuning".
Was genau macht eigentlich ein Rennauspuff (außer mehr Lärm)?
Die Auspuffanlage soll doch immer einen bestimmten Staudruck der Abgase erreichen , damit die Leistung auch optimal gesteigert wird, da bei zu viel oder zu wenig Druck die Leistung eher abnimmt.
Ist das korrekt?
Das würde ja heißen, dass einfach ein Rohr von vorne nach hinten sich zwar gut anhört, aber ansonsten mehr "schadet" als es gutes bringt....
Gibt es irgendwelche Formeln, mit denen man sich sowas errechnen kann? Von welchen Merkmalen ist die Höhe des Staudruckes abhängig?
Ist mehr Durchlass mit Abstimmung=mehr Power?

Ich habe mir ein Bos mit 60mm Verbindungsrohr von der K5 gekauft, der 430mm lange Endtopf hat nur einen Durchlass von 47mm.
Akrapovic-Racing Endtopf hat doch bestimmt 60mm Durchlass.


Hoffe, es kann mir einer weiterhelfen!

Danke und Grüße,
GixxerK4
  • Benutzeravatar
  • OJ Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sonntag 9. September 2007, 12:58
  • Wohnort: München

Re: Auspufftuning

Kontaktdaten:

Beitrag von OJ »

GixxerK4 hat geschrieben:Hallo!
Lärm?
Wenn du mit Lärm Sound meinst ist das schon mal gut :twisted:
Ein Racing Pott, richtig abgestimmt mit zb. PC III bringt einiges :happy:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Gruß Jens
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Also wir hatten mal eine FZR600R. Da haben wir 3 verschiedene Töpfe auf dem Prüfstand gehabt. Der leiseste war der mit der meisten Leistung. Ich denke aber das ist von Mopped zu Mopped verschieden. Mit PC und Abstimmung, evtl Steuerzeiten geht die Leistung aber bestimmt nach oben!!

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • kawa-fanatiker Offline
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 19:46
  • Wohnort: Denzlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Auspufftuning

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa-fanatiker »

OJ hat geschrieben: :happy:
der hat mich spontan daran erinnert http://drogensong.de/ :lol:

sorry für ot

Kontaktdaten:

Beitrag von Fäbu »

bringen tut so eine feine komplettanlage nicht viel, ausser mehr lärm und mit viel glück ein paar pferdchen...was sie aber weglässt ist beachtlich...nähmlich einige kg gewicht....

gruss fäbu
  • Benutzeravatar
  • Szoti#313 Offline
  • Beiträge: 996
  • Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 22:02
  • Wohnort: Paderborn, Oberhausen

Re: Auspufftuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Szoti#313 »

kawa-fanatiker hat geschrieben:
OJ hat geschrieben: :happy:
der hat mich spontan daran erinnert http://drogensong.de/ :lol:

sorry für ot
der Drogensong ist ja der hammer, hab micheben weggeschmissen vor lachen und ungefähr 5min laufen lassen :bong: :lol:
#313
Voll durch die Hecke-Racing
BDP-Racing
www.bdperformance.net
Bördesprint #114
  • Benutzeravatar
  • werneroderwas Offline
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 11:45
  • Wohnort: Bonn

Kontaktdaten:

Beitrag von werneroderwas »

Muuuuhuuhuuaaaaa!

werner volldrogensongabhängig
Alle Tage sind gleich lang, nur unterschiedlich breit.
  • Benutzeravatar
  • Matthias#198 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Sonntag 11. April 2004, 12:04
  • Wohnort: OSL
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias#198 »

Hallo GixerK4,

das Thema Auspuff und Leistungssteigerung ist recht kompliziert und komplex. Einzelne Modifikationen bringen wenig, da das gesamte System aufeinander abgestimmt sein muss. Falls Dich solche Sachen interessieren, kann ich Dir das Buch "Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen (Vieweg Verlag) empfehlen. Dort werden die Zusammenhänge sehr ausführlich behandelt. Falls Du auf "handfestere" Empfehlungen aus bist, dann unterhalte Dich mal mit einem Auspuffbauer (z.B. Bernd Baldes, www.baldes-auspuff.de). Diese Leute haben immens viel Erfahrung und können Dir sicher weiterhelfen.

Gruß Matthias
Team FastDoc Racing im
ALPE ADRIA CUP 2008
http://www.fastdoc-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Gurky Offline
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 11:13
  • Wohnort: Berlin/südl. Umland
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Gurky »

Ist zwar schon gesagt worden, das Thema Tuning ist nen komplexes Thema aber, man kann´s ja mal versuchen:
"Was oben rein soll, das muß auch hinten wieder raus!"

Soll heissen, sobald an den Steuerzeiten, Zündung, Gemischaufbereitung und/oder Kompression was gemacht wird, ändert sich auch das Abgasverhalten eines Motors. Der Staudruck in einer Auspuffanlage soll wärend der Überschneidungzeiten von Ein- und Auslassventil, dass Entweichen von Frischgas verhindern. Unter anderem deswegen haben Zweitakter sonne komische Birne anstelle nem ordentlichen ESD :wink:

Sowohl Motormanagement als auch Abgasführung sind bei nem Mopped mit Strassenzulassung um einiges moderater als es das Material könnte.
Sprich, mit nur ner Racinganlage und nem fein abgestimmten Motormanagement kannst du Mehrleistung erreichen.

Als Literaturtip sei noch der Ulf Penner mit seiner Viertaktfibel erwähnt :wink:
:wink: ...und rast nicht so!
  • GixxerK4 Offline
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 20:56

Kontaktdaten:

Beitrag von GixxerK4 »

Es soll an meiner Gsx-R 1000K4 ein K5 Bos Endtopf mit 60mm Zwischenrohr ,Trichter und K&N Filter+Powercommander
montiert werden.
Ich hatte vorher die gleichen Teile mit ausgeräumten Original-Zwischenrohr und SR-Racing Endtopf ohne DB-Eater 157 EG-PS oder 162DIN-PS am Hinterrad auf Dynojet Prüfstand.

Der 500mm lange SR-Racing hat 60mm Durchlass.
Der 430mm lange Bos hat 47mm Durchlass.

Jetzt stell ich mir die Frage bekomme ich mehr oder weniger Leistung?
Bei der K5 hat der offen 5PS gebracht laut Zeitschrift PS.

Gruß GixxerK4
Antworten