Auspufftuning
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Auspufftuning
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Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zum Thema "Auspufftuning".
Was genau macht eigentlich ein Rennauspuff (außer mehr Lärm)?
Die Auspuffanlage soll doch immer einen bestimmten Staudruck der Abgase erreichen , damit die Leistung auch optimal gesteigert wird, da bei zu viel oder zu wenig Druck die Leistung eher abnimmt.
Ist das korrekt?
Das würde ja heißen, dass einfach ein Rohr von vorne nach hinten sich zwar gut anhört, aber ansonsten mehr "schadet" als es gutes bringt....
Gibt es irgendwelche Formeln, mit denen man sich sowas errechnen kann? Von welchen Merkmalen ist die Höhe des Staudruckes abhängig?
Ist mehr Durchlass mit Abstimmung=mehr Power?
Ich habe mir ein Bos mit 60mm Verbindungsrohr von der K5 gekauft, der 430mm lange Endtopf hat nur einen Durchlass von 47mm.
Akrapovic-Racing Endtopf hat doch bestimmt 60mm Durchlass.
Hoffe, es kann mir einer weiterhelfen!
Danke und Grüße,
GixxerK4
Ich hätte mal eine Frage zum Thema "Auspufftuning".
Was genau macht eigentlich ein Rennauspuff (außer mehr Lärm)?
Die Auspuffanlage soll doch immer einen bestimmten Staudruck der Abgase erreichen , damit die Leistung auch optimal gesteigert wird, da bei zu viel oder zu wenig Druck die Leistung eher abnimmt.
Ist das korrekt?
Das würde ja heißen, dass einfach ein Rohr von vorne nach hinten sich zwar gut anhört, aber ansonsten mehr "schadet" als es gutes bringt....
Gibt es irgendwelche Formeln, mit denen man sich sowas errechnen kann? Von welchen Merkmalen ist die Höhe des Staudruckes abhängig?
Ist mehr Durchlass mit Abstimmung=mehr Power?
Ich habe mir ein Bos mit 60mm Verbindungsrohr von der K5 gekauft, der 430mm lange Endtopf hat nur einen Durchlass von 47mm.
Akrapovic-Racing Endtopf hat doch bestimmt 60mm Durchlass.
Hoffe, es kann mir einer weiterhelfen!
Danke und Grüße,
GixxerK4
Re: Auspufftuning
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Wenn du mit Lärm Sound meinst ist das schon mal gutGixxerK4 hat geschrieben:Hallo!
Lärm?
Ein Racing Pott, richtig abgestimmt mit zb. PC III bringt einiges
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Gruß Jens
Gruß Jens
- Ketchup#13 Offline
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Also wir hatten mal eine FZR600R. Da haben wir 3 verschiedene Töpfe auf dem Prüfstand gehabt. Der leiseste war der mit der meisten Leistung. Ich denke aber das ist von Mopped zu Mopped verschieden. Mit PC und Abstimmung, evtl Steuerzeiten geht die Leistung aber bestimmt nach oben!!
Ketchup#13
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Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
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- kawa-fanatiker Offline
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Re: Auspufftuning
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bringen tut so eine feine komplettanlage nicht viel, ausser mehr lärm und mit viel glück ein paar pferdchen...was sie aber weglässt ist beachtlich...nähmlich einige kg gewicht....
gruss fäbu
gruss fäbu
- Szoti#313 Offline
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Re: Auspufftuning
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der Drogensong ist ja der hammer, hab micheben weggeschmissen vor lachen und ungefähr 5min laufen lassenkawa-fanatiker hat geschrieben:der hat mich spontan daran erinnert http://drogensong.de/OJ hat geschrieben:
sorry für ot
- werneroderwas Offline
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- Matthias#198 Offline
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Hallo GixerK4,
das Thema Auspuff und Leistungssteigerung ist recht kompliziert und komplex. Einzelne Modifikationen bringen wenig, da das gesamte System aufeinander abgestimmt sein muss. Falls Dich solche Sachen interessieren, kann ich Dir das Buch "Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen (Vieweg Verlag) empfehlen. Dort werden die Zusammenhänge sehr ausführlich behandelt. Falls Du auf "handfestere" Empfehlungen aus bist, dann unterhalte Dich mal mit einem Auspuffbauer (z.B. Bernd Baldes, www.baldes-auspuff.de). Diese Leute haben immens viel Erfahrung und können Dir sicher weiterhelfen.
Gruß Matthias
das Thema Auspuff und Leistungssteigerung ist recht kompliziert und komplex. Einzelne Modifikationen bringen wenig, da das gesamte System aufeinander abgestimmt sein muss. Falls Dich solche Sachen interessieren, kann ich Dir das Buch "Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen (Vieweg Verlag) empfehlen. Dort werden die Zusammenhänge sehr ausführlich behandelt. Falls Du auf "handfestere" Empfehlungen aus bist, dann unterhalte Dich mal mit einem Auspuffbauer (z.B. Bernd Baldes, www.baldes-auspuff.de). Diese Leute haben immens viel Erfahrung und können Dir sicher weiterhelfen.
Gruß Matthias
- Gurky Offline
- Beiträge: 465
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Ist zwar schon gesagt worden, das Thema Tuning ist nen komplexes Thema aber, man kann´s ja mal versuchen:
"Was oben rein soll, das muß auch hinten wieder raus!"
Soll heissen, sobald an den Steuerzeiten, Zündung, Gemischaufbereitung und/oder Kompression was gemacht wird, ändert sich auch das Abgasverhalten eines Motors. Der Staudruck in einer Auspuffanlage soll wärend der Überschneidungzeiten von Ein- und Auslassventil, dass Entweichen von Frischgas verhindern. Unter anderem deswegen haben Zweitakter sonne komische Birne anstelle nem ordentlichen ESD
Sowohl Motormanagement als auch Abgasführung sind bei nem Mopped mit Strassenzulassung um einiges moderater als es das Material könnte.
Sprich, mit nur ner Racinganlage und nem fein abgestimmten Motormanagement kannst du Mehrleistung erreichen.
Als Literaturtip sei noch der Ulf Penner mit seiner Viertaktfibel erwähnt
"Was oben rein soll, das muß auch hinten wieder raus!"
Soll heissen, sobald an den Steuerzeiten, Zündung, Gemischaufbereitung und/oder Kompression was gemacht wird, ändert sich auch das Abgasverhalten eines Motors. Der Staudruck in einer Auspuffanlage soll wärend der Überschneidungzeiten von Ein- und Auslassventil, dass Entweichen von Frischgas verhindern. Unter anderem deswegen haben Zweitakter sonne komische Birne anstelle nem ordentlichen ESD
Sowohl Motormanagement als auch Abgasführung sind bei nem Mopped mit Strassenzulassung um einiges moderater als es das Material könnte.
Sprich, mit nur ner Racinganlage und nem fein abgestimmten Motormanagement kannst du Mehrleistung erreichen.
Als Literaturtip sei noch der Ulf Penner mit seiner Viertaktfibel erwähnt
...und rast nicht so!
Es soll an meiner Gsx-R 1000K4 ein K5 Bos Endtopf mit 60mm Zwischenrohr ,Trichter und K&N Filter+Powercommander
montiert werden.
Ich hatte vorher die gleichen Teile mit ausgeräumten Original-Zwischenrohr und SR-Racing Endtopf ohne DB-Eater 157 EG-PS oder 162DIN-PS am Hinterrad auf Dynojet Prüfstand.
Der 500mm lange SR-Racing hat 60mm Durchlass.
Der 430mm lange Bos hat 47mm Durchlass.
Jetzt stell ich mir die Frage bekomme ich mehr oder weniger Leistung?
Bei der K5 hat der offen 5PS gebracht laut Zeitschrift PS.
Gruß GixxerK4
montiert werden.
Ich hatte vorher die gleichen Teile mit ausgeräumten Original-Zwischenrohr und SR-Racing Endtopf ohne DB-Eater 157 EG-PS oder 162DIN-PS am Hinterrad auf Dynojet Prüfstand.
Der 500mm lange SR-Racing hat 60mm Durchlass.
Der 430mm lange Bos hat 47mm Durchlass.
Jetzt stell ich mir die Frage bekomme ich mehr oder weniger Leistung?
Bei der K5 hat der offen 5PS gebracht laut Zeitschrift PS.
Gruß GixxerK4