Zum Inhalt

Auspufftuning

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Tja, ich würde sagen, "Probieren geht über studieren"

Ketchup#13 8)
sagen kann`s Dir nur einer, der exakt diese Komponenten verbaut hat. Und dann hast Du immer noch die Serienstreuung :roll:
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • rannek Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 21:52
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Auspufftuning

Kontaktdaten:

Beitrag von rannek »

Hallo, eine Racinganlage z.B bei einer GSXR1000K6 funktioniert recht gut.

wir haben auf unserem Prüfstand eine absolut serienmässige GSXR1000K6 gemessen, Leistung am Hinterrad 169 PS.

Danach haben wir eine Akrapovic Komplettanlage montiert mit Racingdämpfer , Leistung gemessen am Hinterrad 179 PS.

also ungefähr 10 PS Leistungsgewinn.
Das ganze noch mit einem Powercommander abgestimmt konnten wir so ca. 180 Ps erreichen.
Ich kann dir sagen: Mehr Durchlass im Enddämpfer ist auch gleich ein bisschen mehr Leistung:
PS: Der Rückstau einer Auspuffanlage ist bei einem Zweitakter enorm wichtig.
Bei einem Viertakter ist es wichtig, daß die Abgase möglichst ungehindert abgehen. Akrapovic oder andere Hersteller verwenden sogar konische Krümmer, in der die Abgase noch beschleunigt werden, um so die restlichen im Brennraum verbliebenen Abgase rauszusaugen.
(Das ist einfach ausgedrückt, in Wirklichkeit ist die Sache viel komplexer :) :wink: )
we drive to win
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

Leistung gemessen am Hinterrad 179 PS. .... Das ganze noch mit einem Powercommander abgestimmt konnten wir so ca. 180 Ps erreichen.
Wow, 1 PS per PC? Interpretiere ich richtig wenn ich sage, dass lohnt ja mal garnicht? Oder macht die gefühlte Fahrbarkeit den Lohn?
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

R O L A N D hat geschrieben:
Leistung gemessen am Hinterrad 179 PS. .... Das ganze noch mit einem Powercommander abgestimmt konnten wir so ca. 180 Ps erreichen.
Wow, 1 PS per PC? Interpretiere ich richtig wenn ich sage, dass lohnt ja mal garnicht? Oder macht die gefühlte Fahrbarkeit den Lohn?
Nee das interpretierst du falsch. Sinn und Zweck von nem PC ist es erstmal den Motor (bzw das Management) zu optimieren, und zwar dahin gehend das die Leistungsentfaltung linearer wird. Vorallem Durchhänge (Leistungslöcher) in der Leistungskurve können damit glatt gebügelt werden.

Das ein oder andere Mehr-PS ist ein angenehmer Nebeneffekt und ist gut fürs Ego.
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Gurky Offline
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 11:13
  • Wohnort: Berlin/südl. Umland
  • Kontaktdaten:

Re: Auspufftuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Gurky »

rannek hat geschrieben:PS: Der Rückstau einer Auspuffanlage ist bei einem Zweitakter enorm wichtig.
Bei einem Viertakter ist es wichtig, daß die Abgase möglichst ungehindert abgehen. Akrapovic oder andere Hersteller verwenden sogar konische Krümmer, in der die Abgase noch beschleunigt werden, um so die restlichen im Brennraum verbliebenen Abgase rauszusaugen.
(Das ist einfach ausgedrückt, in Wirklichkeit ist die Sache viel komplexer :) :wink: )
Das die Reflexion bei nem 2T´ler viel wichtiger ist, ist ja klar.
Warum kommt es denn aber zu enormen Leistungsverlust, wenn nen Motor komplett ohne Auspuffanlage läuft? Ungehinderter können die Abgase ja nu eigentlich nicht ins Freie :wink:

In den Überschneidungsphasen, wo Auslass noch offen und Einlass anfängt auf zu gehen, da brauchst du den Rückprall der Abgase um die Frischgase nicht nach außen zu ziehen. Je besser das zeitlich abgestimmt ist, desto mehr Frischgas steht zur Verbrennung bereit und kann Leistung entwickeln.
:wink: ...und rast nicht so!
  • Benutzeravatar
  • rannek Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 21:52
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Auspufftuning

Kontaktdaten:

Beitrag von rannek »

Gurky hat geschrieben:
rannek hat geschrieben:PS: Der Rückstau einer Auspuffanlage ist bei einem Zweitakter enorm wichtig.
Bei einem Viertakter ist es wichtig, daß die Abgase möglichst ungehindert abgehen. Akrapovic oder andere Hersteller verwenden sogar konische Krümmer, in der die Abgase noch beschleunigt werden, um so die restlichen im Brennraum verbliebenen Abgase rauszusaugen.
(Das ist einfach ausgedrückt, in Wirklichkeit ist die Sache viel komplexer :) :wink: )
Das die Reflexion bei nem 2T´ler viel wichtiger ist, ist ja klar.
Warum kommt es denn aber zu enormen Leistungsverlust, wenn nen Motor komplett ohne Auspuffanlage läuft? Ungehinderter können die Abgase ja nu eigentlich nicht ins Freie :wink:

In den Überschneidungsphasen, wo Auslass noch offen und Einlass anfängt auf zu gehen, da brauchst du den Rückprall der Abgase um die Frischgase nicht nach außen zu ziehen. Je besser das zeitlich abgestimmt ist, desto mehr Frischgas steht zur Verbrennung bereit und kann Leistung entwickeln.
Ja gut,
die verbrannten Abgase werden solange durch den Auslass gedrückt, solange der Kolben nach oben geht.
In dem Moment wenn der Kolben den OT erreicht hat werden die Abgase nicht mehr herrausgedrückt.
Die restlichen Abgase im Zylinder werden, durch das enstehende Vacuum im Auslass aus dem Zylinder herausgezogen. (durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit im Auspuff entsteht ein Vacuum im Auslasskanal)
Natürlich muss das Auslassventil im richtigen Moment schliessen, und zwar wenn die frischen Gase beginnen durch das Auslassventil strömen.

Durch dieses Vacuum kann auch das Einlassventil eher öffnen damit frühzeitig frische Gase einströmen können. usw.

hm, das war nur ein kleiner Teil dessen was man daräüber schreiben kann.
Es sind noch viele Faktoren zu berücksichtigen und das hier zu beschreiben ist recht schwierig.

www.motochip.de
we drive to win
  • Benutzeravatar
  • rannek Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 21:52
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von rannek »

R O L A N D hat geschrieben:
Leistung gemessen am Hinterrad 179 PS. .... Das ganze noch mit einem Powercommander abgestimmt konnten wir so ca. 180 Ps erreichen.
Wow, 1 PS per PC? Interpretiere ich richtig wenn ich sage, dass lohnt ja mal garnicht? Oder macht die gefühlte Fahrbarkeit den Lohn?
Du hast recht,
eigentlich lohnt es sich für die Spitzenleistung nicht.
Denn auf dem Prüfstand sieht man nicht viel.

Aber " die gefühlte Fahrbarkeit" macht den Lohn.
Wer das Geld übrig hat sollte es machen lassen.
Kostet ca. 430,- Euro inkl. Powercommander und Abstimmung. Winterangebot bei
www.motochip.de
we drive to win
Antworten