Bremspumpe 19x ...
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- *CSL* Offline
- Beiträge: 298
- Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 12:42
- Motorrad: Ducati V4
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
- Wohnort: Leipzig
Bremspumpe 19x ...
Kontaktdaten:
Hallo bitte helft mir mal weiter und klärt mich auf!
ich verstehe noch nicht so ganz die sache mit der Bremspumpe.
Was bedeute 19x 20 o. 19x18 ...
Und was bedeutet Radial - Bremspumpe...
Was ist der unterschied zur originalen Lösung!!!
Danke und sorry für soviel unwissenheit..
ich verstehe noch nicht so ganz die sache mit der Bremspumpe.
Was bedeute 19x 20 o. 19x18 ...
Und was bedeutet Radial - Bremspumpe...
Was ist der unterschied zur originalen Lösung!!!
Danke und sorry für soviel unwissenheit..
Die Marke ist mir egal - Hauptsache DUCATI
- Rudi Offline
- Beiträge: 8477
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Die neuen Modelle haben original mittlerweile auch alle Radial-Bremspumpen.
Die 18 oder 20 gibt wohl den Durchmesser von dem Radialkolben an, je höher desto härterer (und kürzerer) Druckpunkt. Wobei da die Geschmäcker wohl auseindergehen, ich fahre eine 20er-PVM-Pumpe, da hab ich nach 1mm Hebelweg schon vollen Bremsdruck.
Ander mögen lieber einen weichen, weiten Bremshebelweg (um dann angeblich besser dosieren zu können).
Rudi
Die 18 oder 20 gibt wohl den Durchmesser von dem Radialkolben an, je höher desto härterer (und kürzerer) Druckpunkt. Wobei da die Geschmäcker wohl auseindergehen, ich fahre eine 20er-PVM-Pumpe, da hab ich nach 1mm Hebelweg schon vollen Bremsdruck.
Ander mögen lieber einen weichen, weiten Bremshebelweg (um dann angeblich besser dosieren zu können).
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am Dienstag 18. September 2007, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wildsau Offline
im vergleich zweier bremspumpen (radial und herkömmliche bauweise) ja.Wildsau hat geschrieben:Verringert eine Radialpumpe eigentlich auch, die zum Bremse benötigte, Handkraft?
durch die radiale anordnung des bremszylinders hat man nämlich einen größeren hebel erreicht.
gruß
Ich brauch keinen Ruhm,
mir reicht der Reichtum!
mir reicht der Reichtum!
- Briese Offline
- Beiträge: 510
- Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
- Motorrad: ZX9R
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Heimsheim
pauschalisieren kann man das aber nicht, da die Kraft an der hebelei natürlich auch (in erster linie) von der hydraulischen Übersetzung abhängt !
sonst hätte man ja bei ner 18er und ner 20er radialpumpe die selbe handkraft - und das sollte mich sehr wundern
sonst hätte man ja bei ner 18er und ner 20er radialpumpe die selbe handkraft - und das sollte mich sehr wundern
Gruß Briese
Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
- Eisbär Offline
- Beiträge: 479
- Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:32
- Wohnort: Schmoel/ nähe Kiel
- Roberto Offline
- Beiträge: 742
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
- Motorrad: GSXR750, Duc 848
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Wien
Und die Bremspumpe sollte auch auf den Einsatzzweck abgestimmt sein.19X18 bzw. 19x20 bezeichnet bei Brembo das Hebel Übersetzungsverhältnis bei den Radialpumpen.
Wenn ich zB eine Supermoto mit einer Scheibe und 4 Kolbenzange habe, brauche ich keine 19x20. Da reicht auch eine 19x16.
Wenn ich eine 1000er mit 6 Kolben Radialbremszangen habe dann sollte es eine 19x20 sein. Und 19x18 ist halt irgendwo dazwischen.
- Briese Offline
- Beiträge: 510
- Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
- Motorrad: ZX9R
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Heimsheim
d.h. der Kolbendurchmesser ist identisch? vielleicht 19mm???Eisbär hat geschrieben:19X18 bzw. 19x20 bezeichnet bei Brembo das Hebel Übersetzungsverhältnis bei den Radialpumpen.
Gruß Briese
Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.