Zum Inhalt

Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

kadett 1 hat geschrieben:400€ oder als schnapp 330 für ein paar Normteile...ich geh am Stock. :) :) :) :bang:
Hey, Ich hab vorletztes Jahr beim Yamaha Händler eine Dichtung für die Ölablassschraube geholt.
Die kam auch 3-4€. Weil ich es einfach lustig fand, für ne Unterlegscheibe soviel zu bezahlen, hab ich direkt drei Stück mitgenommen. Die verhungern mir sonst noch in Japan! :D
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Die Radlagersätze sind easy, kosten z.B. 59,- vorn 61,-hinten, incl. den Simmerringen. Vorn zwei Lager, hinten drei.
Die Verhältnismässigkeit bei kleinen Teilen ist schon lang nicht mehr da, jedenfalls der Bezug zu den Teilewerten.
Das schlimmste sind Kleinteile die nicht am Lager sind, ein Beispiel:
Kunde kommt wie immer mit Handyfoto von dem was er braucht. Nix zu erkennen, Fahrzeugangaben wie "grüne Kawa" oder "die war doch schon mal hier" sollen nach seinen Vorstellungen reichen um passende Teile rauszusuchen.
Nach viel Dedektivarbeit hat man dann das Teil rausgesucht, Abgabe Verpackungseinheit 10, Mindermengenzuschlag weil unter 50,-€, und 8,-€ Versandkosten. Bestellen, ja/nein, neue Diskussion mit Preiserklärung, der Kunde überlegt es sich. Zwei Monate später: kannste bestellen! Natürlich muss das dann noch klar sein was es war. Bestellt, ausgepackt , eingelagert, eingebucht, Kunden angerufen. Holt nicht ab, noch zwei mal angerufen, holt ab. Will ja nur einen, bezahlt 7,50, für einen Gummibeschichten Dichtring einer 1982er Kawa. Das man als Händler Halsabschneider ist und nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will ist ja klar, erklärt er aber nochmal deutlich :D Ergebnis: Wenn ich statt der Bestellung in der Werkstatt gewesen wäre, hätte ich 45,-€ verdient, so hat es ungefähr 36,-€ gekostet, aber wenigstens hab ich noch neun original Dichtringe am Lager die ich wohl nie wieder brauche :D :D :D So, das war eine kurze Anekdote von der Front am Tresen.

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

zx10speed hat geschrieben:Die Radlagersätze sind easy, kosten z.B. 59,- vorn 61,-hinten, incl. den Simmerringen. Vorn zwei Lager, hinten drei.
Die Verhältnismässigkeit bei kleinen Teilen ist schon lang nicht mehr da, jedenfalls der Bezug zu den Teilewerten.
Das schlimmste sind Kleinteile die nicht am Lager sind, ein Beispiel:
Kunde kommt wie immer mit Handyfoto von dem was er braucht. Nix zu erkennen, Fahrzeugangaben wie "grüne Kawa" oder "die war doch schon mal hier" sollen nach seinen Vorstellungen reichen um passende Teile rauszusuchen.
Nach viel Dedektivarbeit hat man dann das Teil rausgesucht, Abgabe Verpackungseinheit 10, Mindermengenzuschlag weil unter 50,-€, und 8,-€ Versandkosten. Bestellen, ja/nein, neue Diskussion mit Preiserklärung, der Kunde überlegt es sich. Zwei Monate später: kannste bestellen! Natürlich muss das dann noch klar sein was es war. Bestellt, ausgepackt , eingelagert, eingebucht, Kunden angerufen. Holt nicht ab, noch zwei mal angerufen, holt ab. Will ja nur einen, bezahlt 7,50, für einen Gummibeschichten Dichtring einer 1982er Kawa. Das man als Händler Halsabschneider ist und nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will ist ja klar, erklärt er aber nochmal deutlich :D Ergebnis: Wenn ich statt der Bestellung in der Werkstatt gewesen wäre, hätte ich 45,-€ verdient, so hat es ungefähr 36,-€ gekostet, aber wenigstens hab ich noch neun original Dichtringe am Lager die ich wohl nie wieder brauche :D :D :D So, das war eine kurze Anekdote von der Front am Tresen.

Gruß,
Karsten

Du bist aber auch kleinlich Karsten. :lol:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

marv hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:400€ oder als schnapp 330 für ein paar Normteile...ich geh am Stock. :) :) :) :bang:
Hey, Ich hab vorletztes Jahr beim Yamaha Händler eine Dichtung für die Ölablassschraube geholt.
Die kam auch 3-4€. Weil ich es einfach lustig fand, für ne Unterlegscheibe soviel zu bezahlen, hab ich direkt drei Stück mitgenommen. Die verhungern mir sonst noch in Japan! :D
Top...ich bin da nicht so spendabel ich habe zuletzt wirklich nur 2 Gangräder zu ca. 300€ erworben beim örtlichen Kawasaki Händler da ich sie tatsächlich brauchte. Es kommt der Tag an dem mir ein brauchbarer Teilapparat in die Hände fällt und dann kann mich die Getriebe-Mafia mal. :assshaking:

Die Getrieberäder findet man tatsächlich nur beim Händler aber stinknormale Kugellager gibts überall. :D
#134
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

zx10speed hat geschrieben:Ergebnis: Wenn ich statt der Bestellung in der Werkstatt gewesen wäre, hätte ich 45,-€ verdient, so hat es ungefähr 36,-€ gekostet, aber wenigstens hab ich noch neun original Dichtringe am Lager die ich wohl nie wieder brauche :D :D :D So, das war eine kurze Anekdote von der Front am Tresen.

Gruß,
Karsten
bei OEM-Teilen, beispielsweise gerade den Lenkkopflagerabdichtungen einer ZX7r, nehme ich das einfach hin. zwei große Plastikscheiben (relativ sprödes Material) mit eingegossener, 3-lippiger Gummidichtfläche. Pro Stück nen Zwacken... finde ich angemessen, sogar fast günstig, für so ein Teil.
Aber was bei Normteilen, speziell Lagern und WDR aufgerufen wird, ist einfach unverschämt. Das liegt ja im typischen "Faktor-10-Bereich" der Fahrzeugindustrie was Ersatzteile angeht. Obwohl hier einfach Standard-Normteile durchgereicht werden...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Martin#87 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 17:18
  • Motorrad: Yamaha R1 RN49 YART
  • Lieblingsstrecke: Cremona / Misano
  • Wohnort: Pfaffenhofen / Ilm

Re: Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin#87 »

Habe jetzt alle Kugellager ausgebaut und anhand der Teilenummer gesucht.
Bis auf ein Lager alle vom Erstausrüster (KOYO und NSK) über ein Lagervertrieb bekommen.

Kosten für 5 Lager (VL, VR, HL, HR und Kettenradträger) belaufen sich auf 86€
Jetzt nur noch die Simmerringe organisieren und fertig
verfolge nicht deine Ziele.... überhole sie
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Es spricht absolut nichts gegen Skf etc.mm.
#134
  • Benutzeravatar
  • Martin#87 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 17:18
  • Motorrad: Yamaha R1 RN49 YART
  • Lieblingsstrecke: Cremona / Misano
  • Wohnort: Pfaffenhofen / Ilm

Re: Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin#87 »

kadett 1 hat geschrieben:Es spricht absolut nichts gegen Skf etc.mm.
Das stimmt, SKF / FAG sind Erstausrüster für eigentlich alle deutschen Automarken und bauen gute Lager.
verfolge nicht deine Ziele.... überhole sie
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Martin#87 hat geschrieben: Jetzt nur noch die Simmerringe organisieren und fertig
da ja immer 2RS Lager verbaut sind, würde ich einfach die alten weiterverwenden...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Martin#87 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 17:18
  • Motorrad: Yamaha R1 RN49 YART
  • Lieblingsstrecke: Cremona / Misano
  • Wohnort: Pfaffenhofen / Ilm

Re: Yamaha R1 RN32 Radlager Alternative zu OEM

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin#87 »

nilz hat geschrieben:
Martin#87 hat geschrieben: Jetzt nur noch die Simmerringe organisieren und fertig
da ja immer 2RS Lager verbaut sind, würde ich einfach die alten weiterverwenden...

Mit den alten Lagern hab ich etwas Bauchschmerzen. Beim ausklopfen und weiterem ausziehen geht ja alles auf die innere Lagerschale. Und wenn ich mir die Arbeit schon mache und die Lager draußen habe, kann ich auch neue rein pressen und hab meine Ruhe.
verfolge nicht deine Ziele.... überhole sie
Antworten