Zum Inhalt

Von Ströhmungslehre und Phonmessung!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Buba51 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 13:06
  • Motorrad: GSXR1000L7/ TuonoV4F
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/HHR
  • Wohnort: Ulm

Von Ströhmungslehre und Phonmessung!

Kontaktdaten:

Beitrag von Buba51 »

Hallo Fachgemeinde,

nachdem es draußen nun wieder etwas frischer und ekelhafter wird, beginne ich damit, meiner Süßen wieder ein wenig liebe zurückzugeben. Anfangen wollte ich mit neuen Nieten am ESD, da ein paar locker waren und das Ding sowieso mal wieder neu gestopft gehört.

Als ich den Topf demontiert habe, ist mir das innen verbogen und komplett in den Querschnitt eingebogene Lochblech aufgefallen. Mein laienhaftes Auge hatte sofort die Vermutung, das das so nicht oginool ist. So wundert es mich nicht, dass ich immer rund 5s langsamer bin, als ich das von mir erwarte... ;)


Also den Topf vollends aufgemacht und das "Rohr", welches aus gebogenem Lochblech, umwickelt mit einem Metallnetz besteht, rausgenommen.

Nun meine Frage an die Schwarmintelligenz: Gehört das so? Ich habe das Motorrad nicht auf die Strecke umgebaut, wollte jemand das Ding so leiser machen?

Meine Intention ist nun einfach ein Siebrohr aus Edelstahl zu kaufen, das da reinzudengeln, neu Stopfen und zumachen...

https://www.enzmannmotorsport.de/Perfor ... -Varianten

Ich als Schwabe möchte keinen neuen Topf kaufen, will aber bis zur nächsten Phonmessung auch ruhig schlafen können.... :D

VG
Yves
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-11-29 um 21.50.08.png
Bildschirmfoto 2022-11-29 um 21.50.38.png
Bildschirmfoto 2022-11-29 um 21.48.57.png
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Interessantes Projekt :-)
  • Benutzeravatar
  • Buba51 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 13:06
  • Motorrad: GSXR1000L7/ TuonoV4F
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/HHR
  • Wohnort: Ulm

Re: Von Ströhmungslehre und Phonmessung!

Kontaktdaten:

Beitrag von Buba51 »

Ja ist sowieso alles sehr ominös. Meinen Recherchen nach sollte das ein Topf von LeoVince sein, allerdings ohne ein Emblem. Ich habe nur eine Seriennummer gefunden die passt. Es ist Titan aber irgendwie alles etwas zusammengeschustert. Solange ich keine TüV brauche, bekomme ich das schon irgendwie wieder vertüddelt! ;)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-11-29 um 22.11.24.png
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Von Ströhmungslehre und Phonmessung!

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Chris hat geschrieben:Interessantes Projekt :-)
Ist mir irgendwie schon fast zu Schwäbisch.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Martin31 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 08:24
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Kontaktdaten:

Re: Von Ströhmungslehre und Phonmessung!

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin31 »

Ein Leo Topf kann das gut sein. Ich würde den in die Tonne hauen. Das Innenrohr ist normal da unten ja angeschweißt. Wenn du jetzt den Aufwand rechnest den du hast und das Material dann bekommst du bestimmt auch nen anderen Topf. Der ist dann auch nicht zusammengeschustert. Da wäre mir allein die Gefahr zu groß das ich irgendwo auf der Renne stehe und das Ding sich da komplett auflöst :roll: Dominator baut dir doch die Dinger mit Anschlüssen wie du willst. Und die sind glaube auch gar nicht so teuer
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
  • Benutzeravatar
  • Buba51 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 13:06
  • Motorrad: GSXR1000L7/ TuonoV4F
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/HHR
  • Wohnort: Ulm

Re: Von Ströhmungslehre und Phonmessung!

Kontaktdaten:

Beitrag von Buba51 »

Oh, da hätte ich mir aber etwas mehr Tüftlergeist erwartet. Ein Siebrohr und ein paar Nieten kosten 20 Euro, da werde ich kaum einen neuen dafür bekommen… ;)

Grundsätzlich habt ihr natürlich Recht, am Ende muss es technisch unbedenklich werden. Ich denke, ich investiere die 20 Tacken als Möglichkeit, mich etwas zu beschäftigen. Wenn das Ergebnis nachher nicht passt, kann ich ja immer noch eben einen neuen dran schrauben.

VG
Yves
  • Benutzeravatar
  • Michel-RR Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:18
  • Wohnort: Heidelberg

Re: Von Ströhmungslehre und Phonmessung!

Kontaktdaten:

Beitrag von Michel-RR »

Hallo Fachgemeinde,

nachdem es draußen nun wieder etwas frischer und ekelhafter wird, beginne ich damit, meiner Süßen wieder ein wenig liebe zurückzugeben. 
:D Starker Beginn des Beitrags. Leider ist der nachfolgende Text nicht so "Süß" :boobs: :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Buba51 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 13:06
  • Motorrad: GSXR1000L7/ TuonoV4F
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/HHR
  • Wohnort: Ulm

Re: Von Ströhmungslehre und Phonmessung!

Kontaktdaten:

Beitrag von Buba51 »

Michel-RR hat geschrieben:
Hallo Fachgemeinde,

nachdem es draußen nun wieder etwas frischer und ekelhafter wird, beginne ich damit, meiner Süßen wieder ein wenig liebe zurückzugeben. 
:D Starker Beginn des Beitrags. Leider ist der nachfolgende Text nicht so "Süß" :boobs: :assshaking:

Michel, wenn du nur was zum Lesen brauchst, gestalte ich Dir die nächsten Dokumentationen auch etwas pubertärer. Das Thema Auspuffsanierung bietet hier natürlich vom Rohre polieren bis hin zu kleinen und größeren Öffnungen im Klangkörper einiges an Potential! :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Binks Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 13:13
  • Motorrad: Hayabusas Gen I
  • Wohnort: neuss

Re: Von Ströhmungslehre und Phonmessung!

Kontaktdaten:

Beitrag von Binks »

Buba51 hat geschrieben:...

Als ich den Topf demontiert habe, ist mir das innen verbogen und komplett in den Querschnitt eingebogene Lochblech aufgefallen. Mein laienhaftes Auge hatte sofort die Vermutung, das das so nicht oginool ist. So wundert es mich nicht, dass ich immer rund 5s langsamer bin, als ich das von mir erwarte... ;)
Du gibst dem Auspuff also die Schuld das du nicht so schnell bist wie erwartet und ich gebe dir Recht das es möglich ist.

Aber dann verstehe ich nicht das DU ihn neu aufbauen willst den woher weisst DU welche Wolle und welche Menge davon in den Auspuff muß genau so das Lochblech welche Lochgrösse und Lochabstand ?

Ich nehme mal an das dir klar ist das Man(n) mit dem entsprechenden Auspuff mehr Leistung oder eben auch weniger aus der Maschine holen kann.
  • Benutzeravatar
  • Buba51 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 13:06
  • Motorrad: GSXR1000L7/ TuonoV4F
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/HHR
  • Wohnort: Ulm

Re: Von Ströhmungslehre und Phonmessung!

Kontaktdaten:

Beitrag von Buba51 »

Binks hat geschrieben: Du gibst dem Auspuff also die Schuld das du nicht so schnell bist wie erwartet und ich gebe dir Recht das es möglich ist.

Nein, natürlich nicht! Deswegen ja auch die überspitzten 5s und der Smiley, der den Sarkasmus an meinen Beitrag nietet.
Binks hat geschrieben: Aber dann verstehe ich nicht das DU ihn neu aufbauen willst den woher weisst DU welche Wolle und welche Menge davon in den Auspuff muß genau so das Lochblech welche Lochgrösse und Lochabstand ?
Warum schreibst du mich denn so groß? An Wolle habe ich nicht viel verschiedenes gefunden. Es steht "Premium" auf der Verpackung, das klingt doch gut! ;) Bei Querschnitt, Lochgröße und -abstand kann ich mich ja am vorherigen Innenleben orientieren.
Binks hat geschrieben: Ich nehme mal an das dir klar ist das Man(n) mit dem entsprechenden Auspuff mehr Leistung oder eben auch weniger aus der Maschine holen kann.
Klar! Aber wenn ich mich noch etwas ans Studium erinnern kann, dann wollen wir so wenig Turbulenzen wie möglich im Kanal erzeugen. Und da ich den originalen Zustand ohne in die Mitte gebogenes Blech vermute. Kann es ja nur besser werden. :D

Ich schau einfach dass alles an Ort und Stelle bleibt und lasse nach dem Zusammenbau den Lärm mal prüfen. Evtl klappt es ja!

VG
Antworten