Zum Inhalt

Reifenfrage nach Sturz

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • JulianZX10R Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 00:21
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 09

Reifenfrage nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianZX10R »

Hallo Jungs, ich hätte mal eine Frage bezüglich meines vorderen Reifens. Bin letzte Woche in osl in der hasseröder abgeflogen über das Vorderrad auf der Bremse(Lowsider). Mir ist schon bewusst dass ich wahrscheinlich überbremst habe. Komischerweise hat sich nix angekündigt, war in der 9. runde des Turns. Temperatur waren ca 25 grad Luft und der Reifen metz k2 ca 1 Tag alt. Merkwürdig finde ich das der Reifen rundum nur auf der linken Flanke total glatt aussieht, wie ein neuer. Für den nächsten Track mache ich mir da sorgen. Zeiten waren tiefe 1.38... Vlt kann ja mal jemand was dazu sagen damit ich es Vlt besser verstehen kann. Gruß, Julian
Dateianhänge
A3E63387-CAEF-4DF6-B765-951C2337D244.jpeg
A1AA3974-FAA9-4BE8-ABA3-E5743264C61B.jpeg
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Reifenfrage nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Sieht komisch aus ja.
Im zweifel immer ein neuen Reifen, bringt dem Kopf viel und evtl. auch billiger und gesünder als noch ein Sturz.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Reifenfrage nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

sieht für mich aus wie wenn sich das noch drehende Rad am Asphalt beim rutschen glattgeschliffen hat… hatte ich auch schon. Reifen ist Kopfsache, wenn der damit nicht klar kommt runter und nen neuen drauf….
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • JulianZX10R Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 00:21
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 09

Re: Reifenfrage nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianZX10R »

Den slick werde ich definitiv neu machen. Damit fahre ich nicht mehr. Das komische ist das ich mich grade pudelwohl gefühlt habe, auch in der Kurve....aber an der Mischung wird’s nicht gelegen haben oder?
  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Reifenfrage nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

wie tommi sagt, ist normal, bzw kann passieren.
Ich würde den weiter fahren. Lag am Fahrer, passiert. Mund abwischen, weiter machen ;)

Edit: k1 hätte besser gepasst, denke ich.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Reifenfrage nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

Hi Julian,

sehr interessant was du da beschreibst. Mir ist vor 2,5 Wochen etwas ähnliches passiert - gleiche Strecke, gleiche Kurve, ähnliches Motorrad(ZX-10R 2008) - Abstieg aber per Highsider.
Ein Kollege von mir ist den Tag davor auch in der Hasseröder abgestiegen. Haben sich die Grip-Verhältnisse dort verschlechtert?

Mein Hinterradreifen sieht genau so aus wie dein Vorderrad. Bridgestone V02 Medium - bei weitem noch nicht am Ende. Die linke Flanke ist total glatt, während der Rest immer noch "rau" ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass es am durchdrehen des Reifens und dem anschließenden schnellen abkühlen lag. Bei dir ist vermutlich das gleiche der Fall.

Für ein reines Gewissen habe ich den Reifen runtergezogen - bei uns im Camp war aber Konsens, dass es nicht am Reifen sondern an einer zu optimistischen Gashand lag. Aus meiner Sicht aber sehr merkwürdig, da ich genau so durch die Kurve gefahren bin wie die Runden zuvor...
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Reifenfrage nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Nach einem Vorderradrutscher habe ich meinen Fahrstil so angepasst, dass ich 3-4 mm Rand am Vorderrad habe.
Seit dem fühle ich mich sicherer und bin nicht mehr übers Vorderrad abgestiegen. Wie habt ihr es?? Oder bin ich einfach nur ein Schisser? :alright:
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Reifenfrage nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ich habe keine Gripunterschiede in der Hasseröder feststellen können. War im April/Mai dort und vor 1 1/2 Wochen.
Vielleicht war der K2 nicht die richtige Wahl, weil nicht heiß genug und/oder nicht hart genug gefahren.

Mein SC3 sah nach 2-3 Tagen bei 27-32°C Luft (>45 Asphalt) so aus, Zeiten um 1,35. Hab zwar leichtes Chattering, wenn ich die Bremse löse, aber bisher keine Grip Probleme.
Ein paar Millimeter sind am Reifen noch Platz, das soll bei dem Reifen aber relativ normal sein.
Dateianhänge
IMG_1588[1].jpg
IMG_1587[1].jpg
German Moto Masters + Endurance Cup #186

Re: Reifenfrage nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von reifenFLÜsterer »

Hallo Julian,

es ist so, wie Tommi vermutet. Es kommt oft vor, dass sich bei einem Sturz die Räder auf dem Asphalt weiter drehen und dadurch ein solches Bild entsteht.
Wenn Du genau schaust, kannst Du die Schleifspuren auf dem Reifen sehen.

Grüße,

Michael Flügel
Bridgestone Motorsport
Michael Flügel
Bridgestone Motorsport
  • JulianZX10R Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 00:21
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 09

Re: Reifenfrage nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianZX10R »

Ich bedanke mich für eure Antworten. Das hat mir echt geholfen den Sturz zu verdauen. Tolles Forum, nette Leute.... in 2 Wochen gehts dann nach Assen.... würdet ihr dann eher vorne auf sc1 gehen? Und wie sieht das aus mit dem Verschleiß hinten in Assen? Hab im Moment v02 soft drauf.... lg Julian
Antworten