Zum Inhalt

Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Thomas91 hat geschrieben:Bitte um Feedback wenn du ihn getestet hast bzgl. Passform, Qualität und vorallem Temperaturunterschied.

Ja klar, am Wochenende schauen wir mal wie sich die Temperaturen mit dem Originalen Kühler und Schutzgitter verändern.

Beim nächsten Event dann mit neuem Kühler
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

nilz hat geschrieben:
Brrrp hat geschrieben:
Eher hat man bessere Kühleigenschaften weil die noch nicht vermoddert sind.
sollte man, bei nem 15 Jahre alten Hobel, nicht sausser acht lassen... :assshaking:
Ja, selbst wenn die Lamellen noch gut aussehen und nicht zu 90% krumm sind trifft das zu.
Wenn der Kühler nicht regelmäßig gereinigt wird und man einen Alufarbenen hat kann man schön zwischen den Lamellen sehen das der durch Gummi schwarz eingefärbt wird, quasi Isolierung gegen Wärmeabtransport.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Lutze hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:
Brrrp hat geschrieben:
Eher hat man bessere Kühleigenschaften weil die noch nicht vermoddert sind.
sollte man, bei nem 15 Jahre alten Hobel, nicht sausser acht lassen... :assshaking:
Ja, selbst wenn die Lamellen noch gut aussehen und nicht zu 90% krumm sind trifft das zu.
Wenn der Kühler nicht regelmäßig gereinigt wird und man einen Alufarbenen hat kann man schön zwischen den Lamellen sehen das der durch Gummi schwarz eingefärbt wird, quasi Isolierung gegen Wärmeabtransport.

Interessanter Punkt!
Hatte mein Kühler vor 2 Jahren mal mit Reiniger in der Badewanne eingeweicht, aber da er schwarz ist sieht man nicht so gut wie sauber er ist, aber man sah ab und an schon noch dreck zwischen den Lamellen. Denke mal nach 55.000km und davon nur 4.000km Rennstrecke schadet ein neuer Kühler vermutlich nicht.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Re: Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Kontaktdaten:

Beitrag von Brrrp »

OT71 hat geschrieben:Ich hab mir mal jetzt den bestellt.

https://mtp-racing.de/Kuehler-Wasserkue ... -2006-2007

Der hat einfach ne großere Fläche als der
https://www.motea.com/de/wasserkuhler-f ... r-150158-0

Ich hätte ihn auch genommen, zu meiner Zeit war er aber nicht lieferbar.

Das wird schon passen. :)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben: Interessanter Punkt!
Hatte mein Kühler vor 2 Jahren mal mit Reiniger in der Badewanne eingeweicht, aber da er schwarz ist sieht man nicht so gut wie sauber er ist, aber man sah ab und an schon noch dreck zwischen den Lamellen. Denke mal nach 55.000km und davon nur 4.000km Rennstrecke schadet ein neuer Kühler vermutlich nicht.
Bei mir war es damals der Kitkühler der 1000er CBR den ich an meine 600er montiert hatte. Nachdem die Kühlleistung doch stark nachgelassen hatte sah ich das Elend nach Demontage. Das lies sich selbst mit den Spezialreinigungsmitteln meines Waschanlagenmannes nicht mehr komplett reinigen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

gibt ja tolle kühler der üblichen verdächtigen, die sind mal richtig teuer.
dann ist da ein billiges streckmetall blech drauf mit 50% Fläche und wenig schutz gegen feinen dreck.
bin der Meinung wenn man lange was davon haben will geht das besser.
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Neuer Kühler ist schon angekommen, große Kühlflache so wie Original, sieht gut aus.
Aber vom Transport beschädigt :twisted: :roll:
Bin diesen Wochenende in Hockenheim. Mal sehen was ich mach, vielleicht biege ich ihn gerade und baue ihn ein.
Dateianhänge
IMG_20220701_144038[1].jpg
IMG_20220701_144049[1].jpg
IMG_20220701_144055[1].jpg
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Passt der auch an die K1 ?
Kanmst du mal Maß nehmen :)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Mein Tuner gab mir heute noch folgenden Tipp, vorallem bei leuten die normales Leitungswasser Verwenden (bitter aber auch nicht 100% Destilliertes nehmen, ist richtig schlecht für Alu). ENTKALKEN!
Er hat schon bei sehr vielen Maschine damit ein enormen Unterschied erreicht, er macht es mittels Tauchpumpe und Wanne, aber man kann auch das Kühlsystem mit einem Entalker Gemisch befüllen (für Kaffemaschine z.b.). Dann Maschine auch aufheizen lassen damit er besser wirkt. Der Entkalker löst logischerweise Kalk und auch diverse andere Ablagerungen, bei einem Kunde hatte er danach sogar 12°C weniger Betriebstemperatur.
Meine 94°C bei 28°C Luft hat er auch für relativ heiß gehalten. Werde also im Winter mal das entkalken versuchen und den Kühler entweder Mühsam reinigen, oder einen neuen holen. Dann läuft sie hoffentlich wieder etwas kühler.

Bei dem Kühlerschutz hat er auch schon Unterschliedliche dinge gesehen, lassen die Temperatur teils merkbar hoch gehen, aber das kann man ja schnell mal testen wenn man das Gitter weg macht. Undichte Kühler durch Steinschlag hat er ebenso schon mit und ohne Schutz gehabt, daher ist er nicht so ein Fan davon. Abei bei bedenken, Fahren und Temp beachten, nächster Turn Gitter weg und nochmal schauen was die Temperatur dazu sagt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Neuer Kühler für GSX-R 750 2006

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Mit Kühlerschutzgitter von Racefox hatte ich bei 31°C in Hockenheim 96-98°C im Rennen.
https://www.racefoxx.com/Suzuki-GSX-R-6 ... hwarz-2006

Das Gitter ist schon nicht schlecht, bei der Montage muss man schauen dass das Gitter nicht direkt auf dem Kühler aufliegt , sonst ist die Schutzwirkung bei größeren Steinen schlecht. Das Kühlerschutzgitter erhöht bei mir um ~5°C

Aber mein Kühler ist auch schon extrem zerdeppert von den Steinschlägen, Ich denke mit neuem Kühler geht da mehr.
Antworten