Zum Inhalt

ZX10R Bremsproblem

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: ZX10R Bremsproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

schwimmend oder halb?
staubringe oder keine?
etc...
da sind mir zu viele variablen als das ich meine Hand für eine der Thesen ins Feuer legen würde.
ich hab keine Bleche, Druckpunkt wandert bisschen, die kickt aber auch nicht wirklich.
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R Bremsproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

Sehr Interessant... jetzt wird nur ein Kolben zurück geflattert :oops:
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R Bremsproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

MotoCoach hat geschrieben: Und wo geht die Soße hin? Lass mal dein Ausgleichsbehälter zu und drück 8 kolben zurück :shock:
Wenn es keine GSXR Zangen einer 750er K9 sind geht das recht leicht, wie der Doc sagt müssen auch nicht 8 Kolben zurück. Ronny, du solltest die Vermarktung deiner Kühlungen mal außer acht lassen bei solchen Themen.
Und nein die Bremse war zumindest bei mir als das einmal vorkam nicht überhitzt. Da war ich noch ziemlich langsamer Anfänger. Hat mich etwas erschrocken, nicht das Lenkerschlagen aber als ich danach in die Bremse und ins Leere griff schon. Kumpel der damals noch ca. 10 Sekunden schneller war als ich hat dann das Moped mit mir getauscht, ich seine 750er er meine 600er. Der kannte dieses Symptom auch schon nach Lenkerschlagen und hatte sich nach Lenkerschlagen angewöhnt leicht die Bremse zu betätigen. Er fuhr beim Bremsversagen hinter mir. Ich hab dann auf die Hinterradbremse getreten, es gab Rauchwolken vom Reifen aber keine Verzögerung. Die Kurve nicht erwischt, logisch aber es ging geradeaus auf Asphalt und ich habe nur noch einmal in die Bremse gegriffen und die Bremse war wieder da.
Sascha546 hat geschrieben: so siehts aus....solche Geschichten erzählt sonst nur er hier:
Das die Bremse nach Lenkerschlagen weg war ist keine neue Erscheinung, das kommt vor. Können dir auch IDM Fahrer bestätigen die schon den Titel geholt haben und das mit Serienzangen ohne zusätzliche Kühlung.
MotoCoach hat geschrieben:Sehr Interessant... jetzt wird nur ein Kolben zurück geflattert :oops:
Man Ronny, ob einer 3 oder 5 ist nicht entscheidend, sondern wie weit. Wenn der Lenker nur an eine Seite knallt sind es eben nur 4 oder auch nur 2 je nach Zustand der Anlage und der Scheiben. Wenn ohne die Federbleche die Beläge nun mal schon klappern solltest auch du dir das ausmalen können wie es dazu kommt.
Und du würdest die Theorie hier mit Vehemenz verfechten wenn du ein System erfunden hättest das das zurückdrücken in solchen Fällen sicher verhindert.
chris9 hat geschrieben:ich hab keine Bleche, Druckpunkt wandert bisschen, die kickt aber auch nicht wirklich.
Ist ja auch kein Phänomen das dies ständig passiert, dann würde keiner die Bleche mehr weglassen.
Ich meine der Hechi hier im Forum hat auch aus besagtem Grund gewarnt die Bleche wegzulassen bin mir aber nicht ganz sicher ob er es war.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: ZX10R Bremsproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

danke, so wollte ich das verstanden wissen.
schönes sachliches statement+1
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R Bremsproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

Das hat sicher nix mit Vermarktung zu tun :lol: ich ertrag dieses geschwätz nicht mehr von euren Geschichten.
Unter anderem.... du solltest deine Vermarktung anderes gestalten :lol:

Ich Beruf mich auf meine Erfahrung und Bremszangen die OHNE euer Blech funktionieren und von Brembo so verkauft werden!

Um nochmal ein bisschen auf die technische Seite zu gehen, das Blech drückt den Belag an die auflage Fläche der Zange unten.
Somit wird das verrutschen durch Lenkerschlagen verhindert klar :shock:
Blech arsch glatt und die Auflage vom Belag bei der Zange genauso glatt.

Dann arbeitet Gott und die Welt im Rennsport mit Lenkungsdämpfer.... klar die brauch man weil sonst die Bremse nicht mehr funktioniert.

Und grundsätzlich ist auch immer alles andere schuld als man selbst...
Zu deiner und Hechis Zeit, ich vermute mal auch so um 2005-2010 waren manche Zange gemein gefährlich.
Ihr könnt aber nicht alles immer von früher auf jetzt schließen.

Sorry
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R Bremsproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Echt jetzt? Deine Vermarktung hier im Forum mit ständiger Eigenwerbung ist schon so manchem schlecht aufgefallen.
Und jetzt das hier, weil es ja ohne deine Luftleitbleche nicht geht. Keiner sagt das die schlecht sind, nur kommt die Vielzahl der Fahrer auch ganz prima ohne sie aus. Wenn ich Probleme mit der Bremse hätte würde ich die aber auch probieren.
Hatte ich aber nie da die R6/R1 Zangen ganz prima ohne zusätzlichen Ballast funktionierten.
Ja die Bleche verhindern das die Beläge selbst schon bei leichten Bewegungen klappern und das tun sie eben oft und dann kann Lenkerschlagen zu einem Problem werden.
Es ist ja toll das du so Wunderdinge bastelst aber ja du betreibst hier im Thread Vermarktung deiner Teile, ansonsten hast du doch hier selten etwas geschrieben aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz.
Wenn mal einer nicht auf deiner Linie ist bist du angepisst.
Die einzige Lösung für Bremsprobleme sind deiner Meinung nach nur deine Teile, dem ist aber ganz sicher nicht so.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R Bremsproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

Genau.... es ist die Lösung und ohne die Bleche :alright:

https://youtube.com/shorts/tPyLvgM4jrw?feature=share


Bin raus....
Schlecht aufgefallen bei meinen Neidern :wink:
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R Bremsproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Die MotoCoach Dinger funktionieren aber, und das auch noch gut.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: ZX10R Bremsproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

MotoCoach hat geschrieben:Sehr Interessant... jetzt wird nur ein Kolben zurück geflattert :oops:
Wo steht das? Hab ich nirgends geschrieben.
Nur drückts bei Lenkerschlagen sicher nicht alle Bremskolben zurück.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • tobi90 Offline
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 00:08
  • Motorrad: GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz
  • Wohnort: Wedel

Re: ZX10R Bremsproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi90 »

MotoCoach hat geschrieben:Oder waren sie doch überhitzt und griffen dann ins leere?
Das alle 8 Kolben so weit zurück geschüttelt werden das spätestens beim 2 mal rein greifen nichts da ist kann ich mir echt nicht vorstellen.....
Sorry
Und wo geht die Soße hin? Lass mal dein Ausgleichsbehälter zu und drück 8 kolben zurück :shock:

Und wie lange ist Lenkerschlagen?
Aus eigener Erfahrung muss ich dir ebenfalls widersprechen! Leider ist das ein Phänomen das durchaus, wenn auch selten vorkommt.

Und nur mal als Gedankengang…
Wenn du auf der letzen Rille bremst, bzw. Bremsen willst hast du keinen zweiten Griff! Und die letzte Rille gibt in der Regel bei uns Hobbylutschern der Kopf der oben drauf sitzt.

Ändert übrigens nix daran das deine Teile funktionieren mögen.
Antworten