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S1000RR 2016 Motor "Revision"

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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  • SpäterPeter Offline
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S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von SpäterPeter »

Moin,

da ich mich durch das Ende der Saison mit defekter Kopfdichtung retten konnte habe ich nun beschlossen den Motor im Winter auszubauen und einiges zu tauschen. Bin zwar eigentlich eher von der Kategorie "Never change a running System" aber der Motor hat inzwischen einige Km runter (81tkm) und war meines Wissens nach noch nie auf.

Das Motorrad hat bis auf ca 3tkm nur Landstraße mit sportlicher Fahrweise gesehen.

Da ich bisher keinen richtigen Beitrag finden konnte mache ich diesen hier auf.

Grundlegender Plan für den Winter:
- Kopfdichtung neu
- Kopf planen lassen (evtl)
- Ventilspiel einstellen
- Pleullager neu
- Kurbelwellenlager neu

Steuerkettenspanner ist im Sommer neu gekommen und Steuerzeiten haben auch gepasst. Deshalb wollte ich die Steuerkette mit den Gleitschienen erstmal drin lassen.

Hat jemand sowas schon mal selber gemacht und einige sinnvolle Tipps?
Kopf immer planen lassen? oder nur säubern?
Wie finde ich heraus welche Farbe der Lager eingebaut werden muss?
habe die BMW Service Software und ein Werkstatthandbuch, was ausreichen sollte.

Aktuell habe ich alle Torx von T10-T60 da. Was benötigt man sonst an Werkzeug?

Danke im Voraus :)
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  • 3._#34 Offline
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von 3._#34 »

81.000km?!

Ich mache einige Revisionen, vorrangig BMW. Und ich bin bestimmt bereit auch bei höherer Laufleistung Hand anzulegen. Aber Hier würde ich abwinken.
Such dir lieber einen gebrauchten Motor mit wenig km zu einem guten Kurs und fahr deinen jetzigen bis zum Exitus.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Knubbler »

Hallo,
Ich bin auch neugierig. Erschließt sich mir nicht ganz was jetzt wirklich mit dem Motor ist, er hat 81tkm, aber davon nur 3000 auf der Landstraße? Sind dann 78tkm auf der Rennstrecke drauf gefahren worden?
Ich würde mich meinem Vorschreiber anschließen, lieber ein gebrauchtes Triebwerk und an diesem eine Mini Revision durchführen, als an den altem Hand anzulegen. Den kannst eventuell sogar noch verkaufen.
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von wizzard »

Ich hab auch 3x gelesen, ich glaube er meinte fast alles Landstraße und 3tkm Renne... Alles andere wäre ja schon rekordverdächtig...
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  • 3._#34 Offline
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von 3._#34 »

Selbst 80.000km Landstraße sind viel.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Knubbler »

Rein aus Interesse, wenn ein RR Motor nicht gerade einen Motorschaden erleidet, welche Teile verschleißen am meisten mit steigendem Kilometerstand?
Das mit den Kopfdichtungen ist ja bekannt, ich meinte aber echten Verschleiß.
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Veilseid »

Lagerschalen, Steuerkette, Nockenwellen, Ventilfedern so im Groben gesehen.
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von kawa0705 »

Ich kann mich meinen Vorrednern zur anschließen. Bei 81tkm sind zum Beispiel die Ventilführungen sicher schon extrem ausgenudelt. Hier kostet der Ersatz schon richtig viel, zudem müssen die Ventilsitze dann aufwendig bearbeitet werden was auch sehr teuer ist.

Da kostet ein guter gebrauchter ZK weinger als die Hälfte der Revision. Lieber ein Ersatztriebwerk besorgen.
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Knubbler »

Gebrauchter -16' Motor 25tkm für 1890€ inkl Versand. Da braucht man tatsächlich nicht groß über eine Revision vom Alten nachdenken.

Edit: R Motor
Zuletzt geändert von Knubbler am Montag 27. September 2021, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von VDW333 »

Knubbler hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/Motor-25-550-Km ... 634-2357-0

Gebrauchter -16' Motor 25tkm für 1890€ inkl Versand. Da braucht man tatsächlich nicht groß über eine Revision vom Alten nachdenken.
Achtung, im Link ist ein "R" Motor (Stahlventile) angeboten, kein "RR" Motor.
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
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