Zum Inhalt

Vollgas-Probleme ZX10R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Finde ich total überzogen.
Die Zyklinderkopfdichtung kostet 60€ und ist in 4-5 Stunden gewechselt.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

1200 Euro an Arbeitslohn? Bei ~70 Euro/Stunde macht das über 17 Arbeitsstunden. Fräsen die dir einen komplett neuen Motor aus einem Alublock oder wie?

Für das Geld bekommst du einen kompletten Gebrauchtmotor bei Ebay. Das finde ich auch völlig überteuert.
Wenn du einen Platz zum Schrauben hast dann bau den Motor am besten selbst schonmal aus. Motor auf, ZKD rein und Motor wieder zu dürfte deutlich weniger kosten..
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Hat das Motorrad noch den Kat drin?
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

Glaube ja
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Bei der 04/05er kann man auch bei eingebauten Motor super am Zylinderkopf arbeiten bzw diesen demontieren. Ein Ausbau ist nicht notwendig.
Ich hab dir auch das Werkstatthandbuch von diesem Modell. Die Steuerzeiten wieder einzustellen ist echt kein Hexenwerk. Wenn du keine zwei linken Hände hast mach es selbst.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

joeyd1989 hat geschrieben:Glaube ja
Also, denke eher das es ein halb verschmolzener Kat ist als die Kopfdichtung, symthome passen genau. Bau mal den Brotkasten ab, und schau von vorn rein.....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Monsi666 Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 18:25
  • Wohnort: Hamburg

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Monsi666 »

Da es ne 04-05 ist gibt es keinen Brotkasten. Der Kat ist bzw war im Originalen ESD verbaut.
Empfinde den Preis auch hoch angesetzt. Problem ist das man die zusatzkosten nicht abschätzen kann. Könnt ja sein das der Kopf mittlerweile krumm ist und geplant werden muss usw.
Motor ausbauen muss man hier nicht. Kühler und Krümmer weg dann ist Platz genug.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Monsi666 hat geschrieben:Da es ne 04-05 ist gibt es keinen Brotkasten. Der Kat ist bzw war im Originalen ESD verbaut.
Empfinde den Preis auch hoch angesetzt. Problem ist das man die zusatzkosten nicht abschätzen kann. Könnt ja sein das der Kopf mittlerweile krumm ist und geplant werden muss usw.
Motor ausbauen muss man hier nicht. Kühler und Krümmer weg dann ist Platz genug.

Shit, stimmt, hatte in seine Signatur ZXT00E gelesen....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Hallo,
Irgendwie liest sich das nicht schlüssig für mich. Das Kühlsystem kann ja ein Leck haben oder mal gehabt haben, aber ich sehe da keine richtige Verbindung zu dem beschriebenen Problem. In einem Gang geht es problemlos, im nächsten dann nicht -> Kopfdichtung?
Wenn mein Fahrzeug oder mein Kunde wäre, dann würde ich da anders und mit System vorgehen.
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

Knubbler hat geschrieben:Hallo,
Irgendwie liest sich das nicht schlüssig für mich. Das Kühlsystem kann ja ein Leck haben oder mal gehabt haben, aber ich sehe da keine richtige Verbindung zu dem beschriebenen Problem. In einem Gang geht es problemlos, im nächsten dann nicht -> Kopfdichtung?
Wenn mein Fahrzeug oder mein Kunde wäre, dann würde ich da anders und mit System vorgehen.

Also die Problematik stellt sich wie folgt da:

Motorrad gekauft - 90 km Heim gefahren ohne Probleme aber auch kein Vollgas gefahren. 1 Tag nach Kauf eine kleine Runde im Odenwald gedreht, ohne Probleme. 2 Tage nach Kauf eine größere Runde gedreht, wobei auf der Autobahn auch mal Vollgas gefahren. Hier im 3. Gang und Hahn voll auf keine Leistung / keine richtige Beschleunigung (wie man es von einer 1000ccm erwarten würde) - Schalten in 4. Beschleunigung wieder voll da, sobald Hahn über 3/4 aufgedreht war, wieder keine richtige Beschleunigung mehr, eher so ein Ruckeln. Schalten in 5. gleiches Spiel (Leistung da bis 1/2 - 3/4 vom Hahn). In 6. Gang geschaltet - Hahn voll auf, es kam irgendwie nicht .. als wäre ich im falschen Gang .. geruckel - geruckel und dann plötzlich kam die Leistung. Im Odenwald nichts von dem Phänomen gemerkt da aber auch nirgends Vollgas gefahren.

Auf der Heimfahrt gleiches Spiel. Sobald der Hahn voll auf war, kam irgendwie nix ... für 150m - 200m so Geruckel als ob die Maschine will aber irgendwie nicht kann - dann plötzlich will und kann und dann ging sie auch ab. ABER diesmal, mein Bruder kam dann mit seiner R1 direkt neben mich (als wir wieder langsamer wurden): Auspuff vom Krümmer gelöst (weil die Schelle nicht richtig angebracht war) und hing nur an der großen Schelle welche an der Soziusfußraste montiert ist. Ich ging zunächst davon aus, dass es evtl. irgendwie mit den Abgasen zusammen hängen könnte (dachte das die volle Leistung nach Abfallen des Endrohrs plötzlich da war) - wusste allerdings nicht zu welchem Zeitpunkt der Auspuff sich gelöst hat und ob es da ein Zusammenhang gab zwischen der vollen Leistung und dem vorherigen geruckel.

Neue Schelle montiert, auf die Autobahn - ohne Probleme. Alle Gänge voll hochgedreht, im 5. Gang 299 km/h erreicht. Im 6. Gang 299 km/h gehalten. Ich wieder Heim, stell das Moped ab - komm 15 Min. später wieder zu meinem Motorrad: Kühlflüssigkeitspfütze.

Konnte ich mir zunächst nicht erklären - bin ein kleine Runde durch die Stadt gefahren, dort Motorrad abgestellt: wieder Kühlflüssigkeit unterm Motorrad. Auf der Heimfahrt ging dann die FI leuchte an. Zuhause Motorrad abgestellt, nach einer Stunde Zündung eingeschaltet, FI Leuchte war erloschen.

Motorrad zu einer Werkstatt gebracht, mit dem Ergebnis: keine Ahnung. Fehlerspeicher leer. Können anfangen zu suchen, kostet aber Geld und ist nicht garantiert, dass wir den Fehler finden.

Also Motorrad wieder abgeholt und woanders hingebracht. Die Werkstatt mich eine Woche später angerufen, Zylinderkopfdichtung kaputt. Wurde gemessen, Abgase im Kühlsystem. Rechnung 1700,- EURONEN. Erklärung zur Symptomatik: Die Zylinder können bei voller Last nicht 100% abgedichtet werden, darum der Leistungsverlust bei Volllast (versteh nur nicht warum es dann paar Mal ging?!). Abgase im Kühlsystem untermauern den Verdacht der Zylinderkopfdichtung.

Thats the end of the story ... traurig - hab keine 400 km geschafft mit der Möhre und Saison war auch gelaufen (Problem seit Juli).
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
Antworten