Zum Inhalt

Schmiedefelgen für Kilo K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Rudi hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Ok, und ich meinte das neue Fahrwerk wäre teuer :lol: :lol:

So ein rießen unterschied wenn man sogar bereit ist 2 oder 3 sätze zu kaufen?
Das Schöne bei der R1 bis zur RN22 war/ist, dass man die Felgen ja immer mit nehmen konnte zum nächsten Modell.
Meine PVM Sätze sind zum Teil über 10 Jahre alt :wink:
Suzuki passt ja auch kreuz und quer, oder?
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ne, bei den 600/750er von L0 auf L1 hat die Steckachse vorne ein anderen durchmesser z.b.
Aber werde meine kleine wohl eh behalten bis ich sie zu kernschrott verwandel was hoffentlich nie passieren wird.
Mal für nächsten winter in kopf behalten die Felgen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

So,
hab mich für die Marchesini M10RS Kompe entschieden - konnte ich gebraucht für einen guten Kurs abgreifen.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, da leider keine Montageanleitung mehr vorhanden war.

Kann ich mich hinsichtlich der Montage der vorderen Bremsscheiben, der hinteren Bremsscheibe und der Bolzen für das Kettenrad an den originalen Drehmomenten orientieren, oder sind hier andere Anzugsdrehmomente vorgeschrieben?
Habe vorsichtshalber mal Telgesparts diesbezüglich kontaktiert, aber bislang keine Antwort erhalten :(

Originalwerte wären wiefolgt:
Bremsscheiben vorne: 23NM + Loctite
Bremsscheibe hinten: 35NM + Loctite
Bolzen Kettenradträger: 60NM

Dann habe ich nochmal eine Frage bzgl Hinterrad und Kettenradträger.
Normalerweise kenne ich es von originalen Felgen, dass Ruckdämpfer (Gummidämpfer) verbaut werden - diese waren hier nicht dabei, aber sicherlich notwendig, oder? (Siehe Bild)

Freue mich über hilfreiche Antworten :-)


Grüße,
Manuel
Dateianhänge
20210922_185144.jpg
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Normalerweise kenne ich es von originalen Felgen, dass Ruckdämpfer (Gummidämpfer) verbaut werden - diese waren hier nicht dabei, aber sicherlich notwendig, oder? (Siehe Bild)
Nimm mal probeweise den Dämpfer aus dem alten Rad dann siehst du ob Original passt oder ob du Marchesini brauchst.
Ohne Dämpfer wirst du keinen Spaß haben. Oder ganz viel Spaß, weiß ja nicht wie du so bist.
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Moin,

hat keiner einen heißen Tipp für mich, ob ich:

a) die originalen Bremmscheiben Schrauben nutzen kann ...

...und....

b) die Drehmomente nehmen kann:
Bremsscheiben vorne: 23NM + Loctite
Bremsscheibe hinten: 35NM + Loctite
Bolzen Kettenradträger: 60NM

Leider kommt der Hersteller (Marchesini) und der Importeur (Telgesparts) nicht mit Antworten an Land :(

Würde schon gerne die Felgen umbauen :-)

Freue mich über hilfreiche Antworten diesbezüglich.

Grüße,
Manuel
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Nabend :)

Hab endlich eine Rückmeldung bekommen - die originalen Drehmomente kann ich so übernehmen.
Habe mir jetzt vor dem Umbau der Bremsscheiben mal die Felgen angeguckt und "spaßeshalber" mal die Breiten ausgemessen.

Beim Hinterrad ist die Einbaubreite von Original und Marchesini mit 23,5cm identisch, allerdings habe ich eine Verständnisfrage zum Vorderrad.

Original ist es ja so vorgesehen, dass die Vorderradfelge eine Hülse in Fahrtrichtung rechts hat, die "eingesetzt" wird und beweglich ist. Bei den Marchesini Felgen hingegen sind fest verbaute Alu Distanzen, die deutlich breiter vom Durchmesser sind, als die originale Hülse. Kann/Soll man die Felgen so einbauen, oder gehören dort noch Distanzstücke o.ä. dazwischen?

Abstand der originalen Felge sind: 14,5 cm - der Abstand der inneren Hülse (ohne die aufgesetzten Distanzstücke)bei den Marchesini Felgen sind 13cm; mit den aufgesetzten Distanzstücken sind dies ebenso 14,5cm, aber dann liegt der breite Distanzring an jedem Gabelholm auf. Da dieser fest verbaut / verschraubt ist, kann sich dieser doch durch das Material der Gabelfüße arbeiten, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Habe zur besseren Erklärung ("ein Bild sagt mehr, als tausend Worte") mal die Bilder angehängt.

Freue mich über Hilfestellungen, ob da noch irgendwelche Distanzen o.ä. dazwischen gehören.


Grüße,
Manuel
Dateianhänge
marchesini2.jpg
marchesini1.jpg
original2.jpg
original_1.jpg
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Hmm, scheint bei Marchesini anders als bei PVM zu sein, da sind feste Distanzstücke von PVM drin , passend für das jeweilige Modell.

Zur Veranschaulichung
pvm_6sp_schwarz.jpg
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Ja sowas hätte ich mir bei Marchesini auch gewünscht.
Im Moment bin ich einfach nur sauer, dass ich von keiner Seite (Verkäufer, Hersteller und Importeur) aus Infos bekomme, wie ich denn nun das Vorderrad einbauen soll.
Ob ich die originale Distanzhülse (in Fahrtrichtung rechts) weiter verwenden soll, oder ob die schlichtweg die Distanzhülse, wie bei den Ruckdämpfern, vergessen haben zu montieren....

Und anscheinend gibts nur ganz geheime Einbaudokumente, an die selbst der Verkäufer nur auf Anfrage kommt - und sowas in Zeiten der Digitalisierung, wo nahezu jede Anleitung als PDF vorliegen sollte.

Bin echt nicht amüsiert.... so viel Geld für so einen "Service"... :banging:
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Da müssen natürlich Distanzen rein ... sind bei Marcesini eigentlich immer schwarz (wie bei deinem Kettenradträger).

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Nabend :)

Kann/Soll man die Felgen so einbauen, oder gehören dort noch Distanzstücke o.ä. dazwischen?

Abstand der originalen Felge sind: 14,5 cm - der Abstand der inneren Hülse (ohne die aufgesetzten Distanzstücke)bei den Marchesini Felgen sind 13cm; mit den aufgesetzten Distanzstücken sind dies ebenso 14,5cm, aber dann liegt der breite Distanzring an jedem Gabelholm auf. Da dieser fest verbaut / verschraubt ist, kann sich dieser doch durch das Material der Gabelfüße arbeiten, oder habe ich da einen Gedankenfehler?
...Ist deine Frage jetzt ob du die Felge so einbauen kannst wie auf deinem Bild? Ohne was zwischen Radlager(du nennst es innere Hülse?!) und Gabelfuß zu verbauen?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten