Zum Inhalt

Welche Reifen für die Renne bei Wechselwetter

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Welche Reifen für die Renne bei Wechselwetter

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Gehen bei Mischbedingungen und vielleicht auch Regen auch Sport Touring Reifen?
Habe Metzeler Roadtec 01 SE da und es würde sich anbieten die wegzufahren am kommenden Himmelfahrtstermin auf dem NBR.
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Welche Reifen für die Renne bei Wechselwetter

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Gebrauchte Reifen auf der Renne „runterfahren“ war noch nie eine gute Idee.
Ist sehr oft sehr teuer.
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Welche Reifen für die Renne bei Wechselwetter

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

bunterbo hat geschrieben:Gehen bei Mischbedingungen und vielleicht auch Regen auch Sport Touring Reifen?
Habe Metzeler Roadtec 01 SE da und es würde sich anbieten die wegzufahren am kommenden Himmelfahrtstermin auf dem NBR.
Wie sagt der Steuerberater: "Kommt darauf an." :D

Wenn Du eher gemütlich unterwegs bist und die Strecke kennenlernen willst, oder einfach nur fahren möchtest, dann geht das (vorausgesetzt, der Reifen ist nicht fertig und wurde sachgemäß gelagert und ist nicht zu alt) schon. Ich habe regelmäßig mit einem Sport-Touring Reifen (Conti Road Attack 3) meine Instruktionsrunden gedreht, aber das war eher eine langsame Gruppe. Ging auch bei Mischwetter und Regen gut.
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Welche Reifen für die Renne bei Wechselwetter

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Keine 500km gefahren. Also eingefahren.
Mit Wegfahren meinte ich dass ich (fürs erste) nicht mehr auf der Straße fahre und ich sonst nicht wüsste wohin mit den Dingern.

Auf der Straße kann man den aufjedenfall nass fahren, aber ich wusste nicht ob das geht wegen dem Gummi auf der Rennstrecke.
Dass ich da nicht die Rundenrekorde breche ist mir klar und da der Reifen im äußersten Schulterbereich kein Profil hat weiß ich nicht ob ich den auf Kante fahren kann.
Der S22 der auch gelobt wird hat im Schulterbereich auch kein Profil, wohingegen echte Regenreifen bzw. Intermediates bis zur Kante Profil haben.

Aber klar, ein Vormittag aussitzen ist immer noch günstiger als sich wegschmeißen. :)
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für die Renne bei Wechselwetter

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

T.J. hat geschrieben:Ich habe regelmäßig mit einem Sport-Touring Reifen (Conti Road Attack 3) meine Instruktionsrunden gedreht, aber das war eher eine langsame Gruppe
Welchen Reifen hattest du letztes Jahr in Most noch drauf? :?
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • tobip Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:52
  • Motorrad: S1000RR '12
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Münster

Re: Welche Reifen für die Renne bei Wechselwetter

Kontaktdaten:

Beitrag von tobip »

Solltest du Geld für einen zweiten Satz Felgen aufbringen können, dann würde ich Slicks/Regenreifen fahren. Das Umstecken geht ja fix. Ich habe leider keinen zweiten Satz Felgen und war letztes Wochenende in Assen, Temperaturen zwischen 3-10 Grad und immer wieder Regen zwischendurch. Habe leider auf Slicks gesetzt, da ich mir nicht vorstellen wollte, dass es Anfang Mai so ein Hundewetter wird. Tja, hinterher ist man immer schlauer. Bin ganze 4 Turns gefahren in 3 gebuchten Tagen und die auch noch auf halbnasser Strecke.

Das nächste Mal mache ich mir vorher ganz sicher den M7RR drauf und wenn dann wirklich die Sonne raus kommt, musst halt etwas von der Zeitenjagd ablassen. Bin den vor Jahren bei meinem ersten Renntraining in Assen bei 30Grad Außentemperatur gefahren, der kann schon einiges ab.

P.S.: Bin in Oschersleben bei einsetzendem Regen mal eine Runde zu lange draußen geblieben. Das Moped hat es komplett zerlegt, mich zum Glück nicht. Wenn die Wettervorhersage paar Tage vorher Regen sagt, lieber Straßenreifen einpacken und bisschen Spaß haben, als das Teil wegzuwerfen.
Antworten