Zum Inhalt

2x die Frage: Knickt der Reifen ein ? oder einfach keine Ahn

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • CADffm Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 23:08
  • Motorrad: S1000R
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: Wiesbaden

2x die Frage: Knickt der Reifen ein ? oder einfach keine Ahn

Kontaktdaten:

Beitrag von CADffm »

Servus in die Runde,

<Alle die denken das Motorradfahren nur rennstecken-taugliche Fortbewegung bedeutet brauchen nicht weiterlesen ;) >

Smalltalk_I:
Ich (Sebastian) gebe meinen stiller-Mitleser-Status auf und hätte da mal eine Frage, Ihr hoffentlich die Antworten :)
Mit 2-3 Leuten hatte ich hier schonmal aus anderen Gründen PM´t , ansonsten lese ich nur mit. Bin kein Racer,
eher der Landtraßen-TOURenfahrer, das ist auch der Grund warum ich hier nicht mitrede, habe mit "Racing" nicht viel
zu tun, ich interessiere mich aber generell viel für Fahrtechnik! .Wenn ich es doch mal etwas flotter haben möchte
besuche ich die besonders schöne und Gebührenpflichtige Kraftfahrstraße in der Eifel (was ja einige Spacken mit
Renntraining auf geschlossener Strecke verwechseln) genug von mir, jetzt mein Reifen..

Hardware:
Mopped: YZF1000R Thunderace - Reifen: MPP(180) - Gesamtgewicht: so um die 325(?)kg

Smalltalk_II:
Ich habe 2 Fragen, beide drehen sich um (den) Reifen bei höherer Belastung, darum poste ich auch hier,
wenn jemand Reifen wirklich, bzw. oft "höher" belasten dann seit das doch Ihr !

Problembeschreibung I:
Wenn ich flotter unterwegs war mit "viel" Schräglage usw. dann fällt mir zuhause beim putzen oft auf das
an der Felgenwulst "Gummiabrieb" zu finden ist, keine Krümel oder Spritzer sondern fast um die ganze Felge.
Wo Genau an der Felge lässt sich leicht erklären: Lege eine nackische Felge auf die Seite, dort wo sie den
Boden berührt, dort ist das Gummi zu finden ! Also wirklich im 90°-Winkel(!) zu Hochachse des Moppeds.
Für mich sieht das so auch wie wenn dort Gummi fest aufgetrückt wurde und dann unter Druck bewegt wird.
Da dort nur ein Gummiteil, der reifen, in der Nähe ist: Kann das sein ? Wenn ich mir versuche vorzustellen
wie sich der Reifen deformieren müßte um dort Spuren zu hinterlassen würde ich denken: Nein.

Smalltalk_III:
Bin mal gespannt was die Exberdden dazu sagen..
Btw: Wie soll man denn flott beschreiben wenn man keine Rundenzeiten oder ähnliche Messungen hat ? doof.

Problembeschreibung II:
Wiedermal "flott" unterwegs: Es gibt eine Rechtskurve in der ich bereits öfters das Phänomen hatte das der
Hinterreifen "einknickt" , an einen kleinen Rutscher glaube ich nicht - stelle ich mir anders vor, ich würde
mir denken das sich so eine einknickende Reifenwand anfühlen müßte. Das grobmotorische Popometer verzeichnet
kurzfristig eine Schräglagen zunahme von ein 3cm an der Sitzbank - sobald ich das aber richtig mitbekomme
fahre ich aber auch schon wieder "richtig" . [Stichwort:Aremberg]

Nochwas:
"Richtig" auf der Reifenkante fahre ich wohl nicht, der Reifen sieht zwar komplett "benutzt" aus, berührt
also ab und an auch mal mit der Kante den Asphalt - aber es wäre ganz sicher generell noch mehr Schräglage
möglich. Ich frage mich nun wie sich mehr Schräglage wohl anfühlt von den Reifen her, also richtig "hart"
an der Kante fahren, oder gar "etwas zu weit" darüber hinaus ? Solange ich keine 2.Maschine habe werde
ich es wohl nie erfahren.. Oder ich muß in tiefer Schräglage mehr Gas geben damit es deutlicher wird
wo der Reifen aufliegt & grip´t *LoL*

---

JA, die miese Qualität der Beschreibung fällt mir selbst auf - kann es aber gerade nicht besser beschreiben.
Wenn die Flanke wirklich einklicken würde, so wäre Problemfall 1 evtl. auch erklärt, wobei die Deformation
dabei aber echt Haarsträubend wäre !? Zudem kommt das ich beim letzten Mal darauf geachtet habe und feststellen
konnte: Motorrad hinten eingeknickt in dieser einen Rechtkurve, das vorhandene Gummi am Felgenrand aber
nicht rechts vorhanden war ! Dafür war fast der ganze Felgenumfang links mit Gummi "verschmiert". Passt ja
nicht zueinander.

Das evtl. Wichtigste fehlt noch: Ich fahre keinen Rasen-schon-Luftdruck wie Ihr, sondern 2,45bar hinten -
kalt versteht sich (2,35 vorne).
Evtl. immer noch zu wenig ? - andere fahren den Reifen mit noch weniger und haben keine Probs.

Da dieses wegknicken immer nur in einer Kurve passiert könnte man natürlich auch auf eine Fahrbahnunebenheit
in Längsrichtung tippen, da ich nicht jede Minute dort vorbeikomme und nicht immer haargenau die gleiche
Linie fahre, wäre es möglich - ich schließe es aber aus, sonst müßte ich es ja auch mal vorne gemerkt haben
aber bisher habe ich nur von hinten dieses Feedback. Es kann auch sein das ich diese Kurve mit etwas mehr
Schräglage fahre wie andere, es ist eine der wenigen die ich anbremse und somit evtl. nicht 100%ig die gleiche
Sitzposition wie sonst einnehme..

Bin jetzt mal sehr gespannt ob und was für Antworten da auf mich einschlagen, handheb´ Sebastian
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

Hallo!

Viel Spaß bei den Hässlichen!


Gruß Frank 8)

(ich habe ab dem Satz nach Servus nicht mehr weitergelesen)
  • a.slight111 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 23:30
  • Wohnort: Berlin

Kontaktdaten:

Beitrag von a.slight111 »

herzlich willkommen
hab nich viel zeit also nur ganz kurz mal im dunkeln stochern :D

gesamtgewicht 325 kilo d.h. du hast normales eigengewicht von ca 80 kilo
(die thunderace wiegt doch so um die 245?)

der gummiabrieb auf der felge hab ich schon öfter gesehen.beispielsweise gibs so leute die mit weissen stiften ihre reifen verzieren.wenn die richtig ums eck fahren haben die die farbe auch an der felge dran.
ob die zu wenig luft drauf haben?- keine ahnung. könnte mir aber vorstellen, dass das bei diesen schräglagen und der daraus resultierenden belastung völlig normal ist.
der nächste bitte
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Punkt 3 hört sich ein bißchen an, als hättest du eine Kante im Reifen, die du in schräglage ab einem gewissen Punkt überwindest, woraufhin es plötzlich schräger in der Kurve wird.
Wahrscheinlich ist dein Reifen in der Mitte (zwangsläufig) mehr abgenutzt als an der Flanke.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

dinner hat geschrieben:ich habe ab dem Satz nach Servus nicht mehr weitergelesen
ich auch nicht , wenn ich ganz viel Zeit hab lese ich den Rest.
  • Benutzeravatar
  • CADffm Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 23:08
  • Motorrad: S1000R
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: Wiesbaden

Kontaktdaten:

Beitrag von CADffm »

volles Verständnis für die Lese-Abbrecher ;) (schreibfaul bin ich wohl nicht)
& schonmal DANKE für das freundliche Hallo !

OK, Gewicht nochmal nachgerechnet:
Die ACE wiegt lt. Brief / Leergewicht 224kg + Fahrer/nackisch 80kg +
Kombi&Handschuhe&Unterwäsche&Socken&Halstuch&Helm&Stiefel = 8kg(?) und
sonstiges 1kg , Ergibt 313kg Gesamtmasse
(Allerdings schwirrt in Gebrauchtberatungen auch noch die Zahl 233kg rum)

Das es auch andere gibt bei denen sich der Reifen dermaßen deformiert ist schonmal gut
zu hören, auch wenn es wohl nicht die Regel ist - werde es dann mal mit etwas höheren
Luftdruck probieren.

-

@Martin
Auch nicht schlecht, mal ein neuer Gedanke - aber wie sich eine Kante anfühlt ist
mit eigentlich geläufig ( die 20° Kante die so im Straßenverkehr entsteht ) und das
ist dann Vorne&Hinten gleichzeig !? Aber ich schau mir die Kontur heute abend
nochmal genau an.
  • Benutzeravatar
  • tomlang Offline
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Freitag 19. November 2004, 18:07
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: die meisten
  • Wohnort: Langenfeld Rheinland

Kontaktdaten:

Beitrag von tomlang »

Hallo Sebastian,

die Arembergkurve ist etwas überhöht und macht auf (drum isse ja so sympathisch), die Fuchsröhre vor Augen wird da gern heftiger am Kabel gezogen. Mir erscheint Dein Luftdruck eher niedrig, die ACE ist ja (noch) schwerer als meine BMW, und für die gilt beim MPP vo: 2,5 hi. 2,9 bar. Auf der NSL fahre ich auch diesen Straßenluftdruck, bei kühlem Wetter auch mal 2,3 / 2,7 aber nicht drunter.

Grüße vom gelegentlichen Nordschleifenzuparker Thomas
  • Benutzeravatar
  • CADffm Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 23:08
  • Motorrad: S1000R
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: Wiesbaden

Kontaktdaten:

Beitrag von CADffm »

"Nordschleifenzuparker" ? Ach du bist das immer Thomas.

Ich kenne viele die (dort) mit ähnlichem Luftdruck fahren, Persönlich & onlineForen, aber was solls -
auch wenn ich der einzige mit "Problemen" wäre, ich muß dem nachgehen.

Werde mit dem Luftdruck testen , schrittweise.. zu der Angabe 2,5/2,9 kann ich nur sagen das
ich das natürlich auch schon gefahren bin (Landstraße) und mir garnicht gefällt ! Gut, das ist
Gefühlswelt contra Technik/Physik und der Reifen ist nicht dafür da Aufgaben der Federung zu übernehmen, jaja.

Alles was hinten über 2,65bar geht, fühle ich mich unwohl, evtl. vertrage ich das Feedback der Straße nicht ;)
  • Benutzeravatar
  • moppedlars Offline
  • Beiträge: 953
  • Registriert: Montag 19. Februar 2007, 21:22
  • Wohnort: Paderborn

Kontaktdaten:

Beitrag von moppedlars »

Zum Luftdruck: es gibt/gab genügend ZX-7R (232kg) die auf der Rennstrecke mit 1,9bar und weniger unterwegs sind. Ich bin auf der LS auch mit Sozius nie über 2,1-2,3bar hinten gefahren. Auch "flott", und der ist nie weggeknickt! (der Reifen! Sozius schon manchmal :oops: )
Denke auch, dien Mopped kippt ab einer best. Schräglage einfach schlagartig weiter ab.
Immer auf dem Grundstück bleiben!


#333
Voll durch die Hecke-racing
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

CADffm hat geschrieben:"Nordschleifenzuparker" ? Ach du bist das immer Thomas.

Ich kenne viele die (dort) mit ähnlichem Luftdruck fahren, Persönlich & onlineForen, aber was solls -
auch wenn ich der einzige mit "Problemen" wäre, ich muß dem nachgehen.

Werde mit dem Luftdruck testen , schrittweise.. zu der Angabe 2,5/2,9 kann ich nur sagen das
ich das natürlich auch schon gefahren bin (Landstraße) und mir garnicht gefällt ! Gut, das ist
Gefühlswelt contra Technik/Physik und der Reifen ist nicht dafür da Aufgaben der Federung zu übernehmen, jaja.

Alles was hinten über 2,65bar geht, fühle ich mich unwohl, evtl. vertrage ich das Feedback der Straße nicht ;)
ich fahre zwar für gewöhnlich den M3 auf der ns, aber ich hatte den mpp auch mal drauf. luftdruck fahr ich immer etwa 2.2/2.4 und hatte bisher nie solche probleme :poked:
vllt nen problem mit dem fahrwerk? federbein falsch eingestellt? als ich dieses jahr mit der Mille R angefangen hab zu fahren, war das fahrwerk zu beginn null eingestellt und ich hatte auch ständig das gefühl das was einknicken würde. passte einfach gaaaaarnix. nachdem ichs dann mal etwas eingestellt hatte, gings direkt deutlich besser. an ein problem mit den reifen hab ich eigentlich nie gedacht *schulterzuck* wobei der reifendruck natürlich auch ne entscheidene rolle spielt, aber ich kanns mir in deinem fall eigentlich nicht vorstellen, da ich ja noch weniger fahre und keinerlei solche probleme hab :poked:
Antworten