Zum Inhalt

GP Strecken???

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

GP Strecken???

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Hat Jemand von Euch ne Ahnung nach welchen Kriterien GP Strecken ausgewehlt werden? Ist schon ein bißchen komisch, dass OL, HH und NR bis jetzt dafür nicht in Frage kammen, dafür aber die einmal "linksrum bitte" Strecke Sachsenring :?:

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Flo Offline
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 08:36
  • Wohnort: Haan
  • Kontaktdaten:

Re: GP Strecken???

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

John`ek hat geschrieben:bißchen komisch, dass OL, HH und NR bis jetzt dafür nicht in Frage kammen
Hi John`ek

ist das eine Vermutung das die Strecken dafür nicht in Frage kommen oder eine gesicherte Erkenntniss?

Auf dem NBR sind mindestens bis `95 GP Rennen bestritten worden, glaube sogar noch länger (bin aber zu faul zum nachsehen).

In HH gastierte der SBK-WM Zirkus noch bis `2001 (wenn ich mich recht erinnere) und die Strecke ist nach dem Umbau sicher auch für den GP homologiert.

In OL ist die SBK-WM ja auch 2001, 2002 und 2003 zu Gast gewesen als bin ich mir recht sicher das auch diese Strecke für den GP homologiert ist.

Der Lausitzring dürfte ebenfalls GP homologiert sein.

Wissen tuhe ich es nicht, aber ich bin mir fast sicher das der Grand Prix auf jeder der oben genannten Strecken fahren könnte bzw. dürfte. Sachsenring bekommt halt den GP, Lausitz und Oschersleben die SBK-WM, NR und HH haben die Formel 1. Fällt dir was auf?
Die großen Sportereignisse verteilen sich auf die deutschen Strecken. Nur weil der GP am Sachsenring zu Gast ist, heist das noch nicht das er nicht rein theoretisch auch auf anderen Strecken ausgetragen werden könnte.

Übrigens wären die Verantwortlichen ziemlich dämlich den GP vom Sachsenring auf eine andere Strecke zu verlegen. Am Sachsenring haben die nämlich mit ziemlich großer Gewissheit Jahr um Jahr volles Haus.

Nur meine Meinung.

Flo
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ich denke auf die Fahrervorlieben wird dabei die wenigste Rücksicht genommen. Kriterien sind sicherlich: Sturzräume (Sicherheit), Tribünenplätze, für Zuschauer abzusperrendes Fahrerlager, Besucherzahlen, finanzielle Absicherung der Veranstaltung bzw. des Veranstalters u.v.m. Da gibt es dann meist langfristige Verträge. In HH und auf dem Nürburgring war der GP ja auch schon, da aber nur ein GP pro Land stattfinden soll, wurde der Sachsenring als die Vielversprechendste Strecke (zu Recht) ausgesucht.
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Hi Flo,
es ging mir nicht um die Homologation sondern schlicht darum, was die Gründe dafür sind, dass anscheinend nur gewisse Strecken für den GP Zirkus in Frage kommen. Es ging mir auch um die GP Rennen und nicht um die SBK. So wie es bei den Rennen darüber gesprochen wird (Fuchs und co.), hört sich das so an, als ob ein bestimmter Layout der Strecke wichtig wäre - daher auch meine Frage. Das GP schon mal am NR war wußte ich nicht (war vor meiner Zeit - fahre erst seit 99). Nebenbei denke ich, dass man auch in OL, NR oder HH volle Bude bekommen würde. Ich glaube auch nicht, dass die GP Verantwortlichen rücksicht darauf nehmen, ob auf einer bestimmten Strecke bereits ein F1 Rennen statt findet und suchen sich dann aus dem Grund eine andere. Also, um nicht missverstanden zu werden: gibt es bestimmte Kriterien (außer Sicherheit und Besucherzahl), die darüber entscheiden ob eine Strecke GP tauglich ist?

Grüße
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Noch was:
wieso soll Sachsenring so vielversprechend sein? Nicht das die Strecke schlecht wäre, aber besser als die anderen (mit Außnahme der NR-Mercedes Arena) finde ich sie auch nicht.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Sachsenring ist ein Garant für volles Haus. War 2003 unter den besten 3 Strecken weltweit. HH und NR waren zuletzt nie wirklich voll.
OL glaube ich ist für das Publikum nicht professionell genug.
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Sven Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 13:26
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Sachsenring war 2003 die Rennstrecke mit den meisten Zuschauern in der ganzen Saison. Da kam nicht mal die Spanier ran. Ich glaube kaum, daß das am Hockenheimring oder Nürburgring der Fall wäre.
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Womit hängt es eigentlich zusammen???

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Die Sachsen sind ziemlich rennverrückt und längst nicht so egozentrisch wie die restlichen Deutschen.
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Marc Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:35
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Schließlich kommt Jenckner ja z.B auch von dort. Also sind allein die Fans von Ihm wohl schon "alle" da.
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
Antworten