Fahrwerks-Frage
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Fahrwerks-Frage
Kontaktdaten:
Hallo zusammen
Bekanntermassen wird durch anheben der Heckhöhe das Motorrad zwar handlicher, bei höheren Geschwindigkeiten aber instabil. Dies musste ich nun selber erfahren. Da ich die Heckhöhe nicht unbedingt wieder senken möchte, suche ich nach einer Lösung die Instabilität zu kompensieren. Kann dies durch die Gabel ausgeglichen werden, beispielsweise durch wenige Durchstecken der Gabel? Oder wird das Motorrad dadurch noch unruhiger?
Danke und Gruss Fabian
Bekanntermassen wird durch anheben der Heckhöhe das Motorrad zwar handlicher, bei höheren Geschwindigkeiten aber instabil. Dies musste ich nun selber erfahren. Da ich die Heckhöhe nicht unbedingt wieder senken möchte, suche ich nach einer Lösung die Instabilität zu kompensieren. Kann dies durch die Gabel ausgeglichen werden, beispielsweise durch wenige Durchstecken der Gabel? Oder wird das Motorrad dadurch noch unruhiger?
Danke und Gruss Fabian
- Normen Offline
- Beiträge: 9068
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Was für ein Motorrad? Wieviel hast du hinten angehoben?
Normen
Normen
- Normen Offline
- Beiträge: 9068
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Fabian2 hat geschrieben:Hallo Normen
Ist eine 02er Mille. Weiss ich nicht auswendig, so zwischen 0.5-1.0cm...Gruss
0,5 und 1 wäre bei Suzi eine Welt. Leider kenne ich mich bei Aprilia nicht aus, hierzu müßte ich wissen wie die Umlenkung aufgebaut ist. Generell gibt es dann aber nur die Möglichkeit die Heckhöhe vorher und Nachher zu messen und den selben Höhenunterschied dann vorne einzustellen.
Je nach Umlenkung ist das Verhältnis nicht 1:1 , bei Suzi ist es z.b. 1:3
Grüße Normen
- Normen Offline
- Beiträge: 9068
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Fabian2 hat geschrieben:Ok, grundsätzlich ist für mich wichtig ob dies ohne Nachteile funktioniert. Würde mich in kleinen Schritten ans Optimum arbeiten.
Die Nachteile hast du eher jetzt, durch vorne anheben wird es eher wieder besser (wie original ). Wenn das Teil jetzt kibbelig ist, besteht starke Gefahr des Gripverlustes am Vorderrad!
Normen
-
- a.slight111 Offline
- Beiträge: 77
- Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 23:30
- Wohnort: Berlin
hallo
aber die mille is doch schon ein recht hohes mopped mit hoher sitzposition.also meines wissens hat man durch ein höher gelegtes heck eher gripverlust am hinterrad, da sich der schwerpunkt etwas nach vorn verlagert. zur höherlegung an sich ist zu sagen wenn du z.b. mit unterlegscheiben arbeitest und so das federbein quasi verlängerst mußt du damit rechnen, daß 4mm unterlegscheibe locker 3-4 cm heckanhebung über dem hinterrad bedeuten und das schon ne große änderung ist.statt unterlegscheibe andere umlenkhebel können den nachteil haben daß das federbein dadurch anders arbeitet und somit auch noch das federverhalten negativ beeinflußt wird.auf jeden fall würd ich sie vorne dann auch ein wenig höher machen(nur ein paar millimeter) das gleicht das ganze etwas aus.mehr beinfreiheit kannst du aber auch durch einen etwas höheren sitz erreichen ohne das fahrwerk zu verändern.
aber die mille is doch schon ein recht hohes mopped mit hoher sitzposition.also meines wissens hat man durch ein höher gelegtes heck eher gripverlust am hinterrad, da sich der schwerpunkt etwas nach vorn verlagert. zur höherlegung an sich ist zu sagen wenn du z.b. mit unterlegscheiben arbeitest und so das federbein quasi verlängerst mußt du damit rechnen, daß 4mm unterlegscheibe locker 3-4 cm heckanhebung über dem hinterrad bedeuten und das schon ne große änderung ist.statt unterlegscheibe andere umlenkhebel können den nachteil haben daß das federbein dadurch anders arbeitet und somit auch noch das federverhalten negativ beeinflußt wird.auf jeden fall würd ich sie vorne dann auch ein wenig höher machen(nur ein paar millimeter) das gleicht das ganze etwas aus.mehr beinfreiheit kannst du aber auch durch einen etwas höheren sitz erreichen ohne das fahrwerk zu verändern.