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Fahrwerks-Frage

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Fahrwerks-Frage

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Beitrag von Fabian2 »

Hallo zusammen

Bekanntermassen wird durch anheben der Heckhöhe das Motorrad zwar handlicher, bei höheren Geschwindigkeiten aber instabil. Dies musste ich nun selber erfahren. Da ich die Heckhöhe nicht unbedingt wieder senken möchte, suche ich nach einer Lösung die Instabilität zu kompensieren. Kann dies durch die Gabel ausgeglichen werden, beispielsweise durch wenige Durchstecken der Gabel? Oder wird das Motorrad dadurch noch unruhiger?

Danke und Gruss Fabian
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Beitrag von luxgixxer »

Warum hast du ueberhaupt,wenn ich fragen darf, das Heck hoehergelegt?? Und mit welchen Hilfsmitteln? Uebers Federbein oder hast du andere Umlenkhebel an der Federbeinumlenkung?
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Beitrag von MehrPower »

@Fabian,
ja du kannst du Instabilität dadurch teilweise kompensieren.
Brauchst die Gabel aber nicht so weit durchzuziehen wie du das Heck angehoben hast....
Probiers einfach schritt für schritt ein bisschen
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Beitrag von Fabian2 »

@luxgixxer: da ich gross bin hab ich dadurch an Beinfreiheit gewonnen. Höherstellung am Federbein.

@MehrPower: danke, werds demnach versuchen...

Gruss
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Beitrag von Normen »

Was für ein Motorrad? Wieviel hast du hinten angehoben?

Normen
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Beitrag von Fabian2 »

Hallo Normen

Ist eine 02er Mille. Weiss ich nicht auswendig, so zwischen 0.5-1.0cm...Gruss
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Beitrag von Normen »

Fabian2 hat geschrieben:Hallo Normen

Ist eine 02er Mille. Weiss ich nicht auswendig, so zwischen 0.5-1.0cm...Gruss


0,5 und 1 wäre bei Suzi eine Welt. Leider kenne ich mich bei Aprilia nicht aus, hierzu müßte ich wissen wie die Umlenkung aufgebaut ist. Generell gibt es dann aber nur die Möglichkeit die Heckhöhe vorher und Nachher zu messen und den selben Höhenunterschied dann vorne einzustellen.

Je nach Umlenkung ist das Verhältnis nicht 1:1 , bei Suzi ist es z.b. 1:3

Grüße Normen
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Beitrag von Fabian2 »

Ok, grundsätzlich ist für mich wichtig ob dies ohne Nachteile funktioniert. Würde mich in kleinen Schritten ans Optimum arbeiten.
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Beitrag von Normen »

Fabian2 hat geschrieben:Ok, grundsätzlich ist für mich wichtig ob dies ohne Nachteile funktioniert. Würde mich in kleinen Schritten ans Optimum arbeiten.

Die Nachteile hast du eher jetzt, durch vorne anheben wird es eher wieder besser (wie original :wink: ). Wenn das Teil jetzt kibbelig ist, besteht starke Gefahr des Gripverlustes am Vorderrad!

Normen
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Beitrag von a.slight111 »

hallo
aber die mille is doch schon ein recht hohes mopped mit hoher sitzposition.also meines wissens hat man durch ein höher gelegtes heck eher gripverlust am hinterrad, da sich der schwerpunkt etwas nach vorn verlagert. zur höherlegung an sich ist zu sagen wenn du z.b. mit unterlegscheiben arbeitest und so das federbein quasi verlängerst mußt du damit rechnen, daß 4mm unterlegscheibe locker 3-4 cm heckanhebung über dem hinterrad bedeuten und das schon ne große änderung ist.statt unterlegscheibe andere umlenkhebel können den nachteil haben daß das federbein dadurch anders arbeitet und somit auch noch das federverhalten negativ beeinflußt wird.auf jeden fall würd ich sie vorne dann auch ein wenig höher machen(nur ein paar millimeter) das gleicht das ganze etwas aus.mehr beinfreiheit kannst du aber auch durch einen etwas höheren sitz erreichen ohne das fahrwerk zu verändern.
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