Zum Inhalt

SaRi...weitere Verschärfung droht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von sakasanje »

Wie schon gesagt wurde, ist das erstmal nur eine genauere Messung. Und Lärm macht krank, unabhängig davon ob die Strecke nun schon 100 Jahre da steht oder nicht. Von der Argumentation bin ich sowieso nicht überzeugt. Was ist mit jemanden, der nachweislich in 13. Generation vor Ort lebt, darf der dann die Rennstrecke dicht machen, weil er "ältere" Anrechte hat?

Die Lärmgeschichte ist aus meiner Sicht einfach eine Gegenbewegung zu den Modellentwicklungen. Man muss sich doch nur ansehen, welche Modelle am Sachsenring Probleme bereiten und welche Jahrgänge betroffen sind. Alles aktuellere Modelle, d.h. die Motorräder wurden immer lauter. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen.

Am Spreewaldring habe ich dieses Jahr ebenfalls eine deutlich rigorosere Messung erlebt, zwischen 95 und 98 dB landet man auf der Abschussliste bei Problemen mit dem Lärmkontingent, ab 98 dB wurden die Leute nach Hause geschickt. Und wenn man sich dann ansieht, dass da einer mit einer Ducati Streetfighter V4SP (angegeben mit 106 dB) rauf möchte, dann versteht man die Problematik auch ein bisschen besser.
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Es ist halt in D üblich irgendwo billig ein Haus zu kaufen und dann gegen den Grund warum es billig war zu klagen. Das gibts nur nur bei Rennstrecken…

Was den Lärm angeht: Schon ne Schande wenn 20 oder 30 Jahre alte serienmäßige Motorräder problemlos fahren können, aber neue nicht.
Gruß, J-C
  • raaL Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 16:02
  • Motorrad: R1 rn12
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von raaL »

J-C hat geschrieben:Es ist halt in D üblich irgendwo billig ein Haus zu kaufen und dann gegen den Grund warum es billig war zu klagen. Das gibts nur nur bei Rennstrecken…

Was den Lärm angeht: Schon ne Schande wenn 20 oder 30 Jahre alte serienmäßige Motorräder problemlos fahren können, aber neue nicht.
In diesem Fall klagt doch gar kein Anwohner, der da billig ein Haus gekauft hat. Hier wird wieder künstlich was hinzu gedichtet damit das eigene Weltbild bestätigt wird.
  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Was mach ich denn wenn mein Straßenmoped leider 108db hat Original, mein Rennstrecken 2takt Kasper unoriginal vermutlich maximal 90db hat. Mir wurde gesagt ich muss Original fahren auch wenn lauter. Ich befürchte ja dann der Clown dort zu sein, nie fahren darf :bang:
  • Benutzeravatar
  • jorkifumi Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von jorkifumi »

Die Arrow-Flöten sind, weil seeehr leise, aufm Sari für die RGV/RS 250 erlaubt.

Original hatte da noch nie jemand von mir gefordert.
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Hatte die Tage Kontakt mit denen, die meinten zu mir, dass die rgv zwingend original sein muss. Die moderne jolly ist gefühlt vielleicht blecherner als Original, aber nicht lauter als die arrows.

Ich hab halt keine Lust an dem Tag der zu sein, der zwar original fährt aber das Kontingent munter verbraucht. Lieber würd ich mit der rgv da fahren
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Also,

meine Arrow auf der RGV ist schon deutlich leiser als die Jolly davor. Und wenn ich da mal mit der RGV fahre werde ich halt die Serientöpfe ohne Kat einpacken, ist ja schnell gewechselt.
Gruß, J-C
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

JacE hat geschrieben:Hatte die Tage Kontakt mit denen, die meinten zu mir, dass die rgv zwingend original sein muss. Die moderne jolly ist gefühlt vielleicht blecherner als Original, aber nicht lauter als die arrows.

Ich hab halt keine Lust an dem Tag der zu sein, der zwar original fährt aber das Kontingent munter verbraucht. Lieber würd ich mit der rgv da fahren
Bisher wusste es der Mann der uns auf die Strecke lässt besser.

J-C hat geschrieben:Also,
meine Arrow auf der RGV ist schon deutlich leiser als die Jolly davor. Und wenn ich da mal mit der RGV fahre werde ich halt die Serientöpfe ohne Kat einpacken, ist ja schnell gewechselt.
Dann haste aber im Idealfall auch blau angelaufene Birnen hinterher und eventuell n bissl mehr zu tun..
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hatte mit der Serienanlage (komplett!) noch nie Probleme. Nur ESD auf Racingbirnen ist natürlich Mist und löst das Lärmproblem auch nur bedingt. Vor allem wenn auf „Serie“ bestanden wird.
Wahrscheinlich sind die da mit 2T etwas gnädiger.
Und natürlich sagen die „offiziell“ nur dass Serie sein muss, was die auf die Piste lassen ist ne andere Baustelle.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Was ein interessantes Thema.

Wir wohnen in Chemnitz und sind selber öfters am Ring. Selber fahren oder als Zuschauer bzw früher sogar als Streckenposten dort gearbeitet.

Zum finanziellen Teil, der Sachsenring bzw betreiben verdienen an den großen Veranstaltungen quasi nichts. Man kann es so sagen, das eine kommt von dem anderen.
Geld spielen die Trackdays und das Fahrsicherheitszentrum ein. Im gleichem Atemzug sorgen die großen Veranstaltungen für die Popularität der Strecken das (Wir) dort fahren wollen und unser Geld hinbringen.
Wer schon länger am Sachsenring aktiv ist, egal in welcher "Position" weiß was die Region an Geld macht. Erst wird das eine wegfallen bzw weniger werden und dann folgt das andere. Da wird die Region schön drunter leiden ....

Was das Thema Lärm angeht ist es schwierig. Wir mit unsere 750er L1 Gixxen fallen nicht wirklich auf. Aber schaut bzw hört euch doch mal die aktuellen 1000er usw an. Die Bikes werden immer lauter und lauter.
Eine Gruppe Anwohner im Bereich Queckenberg versammeln sich relativ häufig deswegen. Dort drückt es aber halt auch den meisten Lärm hin.
Gleichzeitig gibt es am "Wasserfall" Probleme mit den Gärten. Geht oder besser gesagt ging sogar schon soweit das Nachts Ölflaschen über den Holzzaun geworfen wurden sind.
Auf eine gewissen Art und Weise kann ich die Anwohner etwas verstehen.
Aber jetzt mal Spaß bei Seite ...
Auf der Straße sind wir ungern gesehen weil wir da auch zu laut und zu wild angeblich sind. Ok gehst auf de Rennstrecke ist es was Lärm angeht sogar noch schlimmer.
Und wie schon erwähnt unsere Regierung macht einen super Job und verstärkt unser Problem noch. Guckt euch doch mal um, alles wird kastriert und beschränkt. Wir wandern mit Anlauf zurück in die Steinzeit was gewisse Dinge angeht.

Wir sind 2023 2x am Sachsenring. Wir werden sehen wie und was ablaufen.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
Antworten