Zum Inhalt

SaRi...weitere Verschärfung droht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Die ewige Herumreiterei auf dem „Standgeräusch“ ist aber auch albern. Bin mir ziemlich sicher dass das zwar ein Indikator ist ob der Apparat eher laut ist, aber nicht 1:1 vergleichbar. Ich vermute das hängt mit der Bodennähe zusammen, so dass bei der Nahfeldmessung eine „Spiegelschallquelle“ entsteht.
Jedenfalls ist meine SF-V2 zwar „kernig“ vom Geräusch her (Standgeräusch 102dB), aber wirklich nicht übermäßig laut. Die alte 900-er meines Bekannten mit rund 95dB (beim TÜV gemessen) ist jedenfalls eher lauter. Und die praktisch baugleiche Panigale V2 (955ccm) steht beim Sari unter „okay“. Zumindest letztes Jahr noch.

Wenns nach mir ginge könnte die Klappe aber immer bis 60kmh und Halbgas geschlossen sein, und nicht nur im 3. Gang von 48 bis 52…
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • kettcarkalle Offline
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:40
  • Motorrad: Streetfighter V4
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Bremen

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von kettcarkalle »

R6-Pille hat geschrieben:Der Autor hat sich eine Ducati V4S Streetfighter mit 106 dB(A) Standgeräuschemission zugelegt und kritisiert die Diskussion über Motorradlärm.

Ist mir irgendwie zu hoch :?
Na ja so schlimm ist es ja dann auch nicht, für 106dB(A) müssen dann schon über 6000 Umdrehungen anliegen.
Und wenn der Auspuff original ist kann man da überall mit fahren. (sogar am Bilster Berg)
Aber warum die neu, aktuelle 2023ger noch mal ein dB(A) mehr haben muss ist mir auch schleierhaft.

Ich wollte eigentlich auch noch mal am Sachsenring fahren, kann ich dann, wenn ich das hier alles lese ja aber wohl vergessen.
Schade eigentlich! :(
24-25. Juli 2024, Rijeka mit Racekamp
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

kettcarkalle hat geschrieben:Aber warum die neu, aktuelle 2023ger noch mal ein dB(A) mehr haben muss ist mir auch schleierhaft.
Muss ja nicht, ist aber mal so gemessen worden. Ist ja tatsächlich ein Wert ohne "Wert". Das Motorrad hat ja die eigentliche Geräuschmessung für die Homologation bestanden und da gelten ja die gleichen Werte für alle. Nach der Homologation braucht es aber einen Wert den jeder Beamte bei der Kontrolle auf der Straße leicht prüfen kann. Deshalb stellt man das Mofa nach der Homologation hin und macht die Standmessung und schreibt diesen Wert dann auf die Plakette. Hat die Karre dann bei einer Kontrolle 3 DB weniger kann der Beamte trotzdem sagen ab zum Tüv und verwertbare Messung machen weil ich habe hier Zweifel. Muss er natürlich den Mut haben damit auf die Fresse zu fallen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • kettcarkalle Offline
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:40
  • Motorrad: Streetfighter V4
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Bremen

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von kettcarkalle »

[/quote]Hat die Karre dann bei einer Kontrolle 3 DB weniger kann der Beamte trotzdem sagen ab zum Tüv und verwertbare Messung machen weil ich habe hier Zweifel. [/quote]

Und genau wegen sowas und Idioten die bei einem Kohlefaserschutzblech hinten nach einer ABE suchen weil es ein sicherheitsrelevantes Teil ist,
fahre ich gar nicht mehr auf der Straße.
24-25. Juli 2024, Rijeka mit Racekamp
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

Moin in die Runde,

ich war mit KM vor Kurzem da.
Konnte alle 12 Turns ohne Probleme fahren und wir hatten an zwei Tagen keine einzige Zwangspause auf Grund des Lärmproblems.
Was ich merken konnte, sobald einer im Kies lag gab es die rote Flagge und die geführte Gruppe war nicht ganz ausgebucht und folgte immer nach der schnellsten Gruppe..... vllt lag es daran, dass es etwas leiser war.
Ich fahre super gerne auf dem Sari und hatte tatsächlich noch nie Probleme, liegt aber auch am Veranstalter und der Clientel die so am Start ist.

Schöne Woche für alle.
  • Benutzeravatar
  • Assa Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 19:57
  • Motorrad: ZX10r
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Assa »

Es waren aber einige dabei die aufgrund der Lautstärke rausgeholt wurden.
Ich habe öfters mal Nummern an der Anzeigetafel gesehen.
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Um welchen Veranstalter geht's denn hier?
Wir sind immer mit einem aus Zwickau da.

Jenach Teilnehmer Niveau kam da öfters de Rote. Auch gerne mal Tag 1 erster Turn ...
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • thomy46 Offline
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
  • Motorrad: RSV 4 SBK
  • Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
  • Wohnort: Alpnach Dorf

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von thomy46 »

ganz einfach : auf den Sachsenring verzichten ! Grün - grüner - am grünsten
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

thomy46 hat geschrieben:ganz einfach : auf den Sachsenring verzichten ! Grün - grüner - am grünsten
Das Problem damit ist, DAS schreiben die Grünen und die Initiativen dann als Erfolg auf die Fahnen. Das Drumherum, also die Konsequenzen werden halt verschwiegen
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Bin mir da nicht sicher, ob es immer die Grünen sind ... aus meiner Erinnerung heraus kommen viele Beschwerden auch von Anliegern.
Und ob die alle "Grün" wählen .. :mrgreen:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
Antworten