Zum Inhalt

V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • RALLIG Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Montag 25. Juni 2018, 10:37
  • Motorrad: BMW S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Portimao

V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von RALLIG »

Moin Zusammen,

ich gehe jetzt in mein zweites Jahr, letztes Jahr bin ich hinten nur SC1/2 in 200/60 gefahren.
Dieses Jahr habe ich mich mit V02 200/65 (die alte Variante) eingedeckt. Da ich hier nur Gutes über den Reifen gelesen habe.

Nach dem ersten Event 2023 in Aragon habe ich ein Popometer-Problem.

Letztes Jahr mit dem Pirelli habe ich das Gefühl gehabt, dass der Grip nach einem Turn schnell abnimmt und dann konstant "schlecht"/weniger gut bleibt.
Durch die Traktionskontrolle habe ich mich dadurch am Kurvenausgang sehr früh getraut das Gas voll aufzureisen. Das extreme Gerutsche hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Für mich hat sich der Gripverlust dadurch stärker angekündigt.

Diese Woche in Aragon hatte ich vorne weiterhin SC3 und hinten V02 (1,6bar heiß - jeden Turn kontrolliert) drauf.
Hinten hat der Reifen aber immer extrem Grip gehabt und sich nie so gemeldet wie der Pirelli. Ich habe zwar immer das Blinken der TC gesehen aber nicht das gleiche am Heck gespürt. Absolut keine Bewegung.
Dadurch habe ich mich nicht getraut aus der Kurve rauszufeuern. Aus Sorge, dass sich der Reifen quasi nicht "ankündigt" und gleich komplett rutschen könnte. Es hat sich für mich kein Grenzbereich gezeigt.
Hat man auch am Reifenbild gesehen. Tolle Waben aber immer mit 1cm Rand außen.
Der Reifen hat auch 3 Tage gehalten... Der war nicht beansprucht.

Ist das nur Kopfsache?
Wie ist eure Erfahrung im Vergleich?
Kündigt sich der V02 genau so an wie SC1 und SC2 und ich habe den Reifen einfach nicht in den gleichen Bereich gebracht um das Gerutsche zu spüren, weil ich nicht früh genug angegast habe?

Zu mir:
S1000RR 2021 alles Standard
Hockenheim GP 1.51 - 2022
Aragon gerade so 2.13 - 2023

Aragon ist eigentlich eine geile Strecke aber ich bin dort überhaupt nicht warm geworden.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Grüße
Philipp
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2055
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Hi,der BS ist ein absolut gutmütiger Reifen der vermutlich bei 2.13 in Aragon nicht an seine Grenze kommt.
Vielleicht bekommst den auch nicht ausreichend warm um genügend GRIP zu generieren... grundsätzlich ist der BS auch stabiler als der Pirelli... eiern tut er auch ..aber da musst schon 10 Sekunden schneller werden..
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Welchen Mode fährst du denn mit der RR?

Man kann beim BMW System nicht viel aus der TC Anzeige schließen, besonders im Serienzustand, da hier bereitts schräglagenabhängig präventiv vorgeregelt wird.

Ich fahre auch V02 und wie schon erwähnt, absolut gutmütiger Reifen.
  • Benutzeravatar
  • Freens Offline
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
  • Kontaktdaten:

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von Freens »

Du hast schon alles selber festgestellt.
Pirelli hinten extremer Grip die ersten Runden, dann fällt er auf ein normales Niveau.
Bridgestone sehr guter Grip, der fast bis zum verschwinden der Löcher anhält.
Rückmeldung Bridgestone deutlich weniger als beim Pirelli.
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

BR 655 hat deutlich kleineren Durchmesser bei voller Schräglage als Schmirelli/Metzeler. Da müßte sich die TC schon mal gemeldet haben. Kannst ja einfach mal ausmessen und umrechnen (bei Bedarf :mrgreen: ).

Damit ändert sich auch Geometrie in dieser Lage.
Mein Rat:
Geh auf eine dir bestens bekannte Lieblingsstrecke, schalt die TC scharf und baller aus den Ecken raus wie mit dem Schmirelli/Metzeler. Wenn die TC regelt (und nicht die Vorsteuerung), stellts sie langsam zurück und kommst dann in den Grenzbereich des Reifens. Und ja, dieser wird anders sein als bei Schmirelli/Metzeler.

Wenn's dir gar nicht taugt, verticke deine Bridgestone für ein Vermögen und mach Andere glücklich damit. Schmirelli/Metzeler bekommst ja gekauft.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Buba51 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 13:06
  • Motorrad: GSXR1000L7/ TuonoV4F
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/HHR
  • Wohnort: Ulm

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von Buba51 »

onkel tom hat geschrieben:Hi,der BS ist ein absolut gutmütiger Reifen der vermutlich bei 2.13 in Aragon nicht an seine Grenze kommt.
Vielleicht bekommst den auch nicht ausreichend warm um genügend GRIP zu generieren... grundsätzlich ist der BS auch stabiler als der Pirelli... eiern tut er auch ..aber da musst schon 10 Sekunden schneller werden..
Ich war jetzt noch nie in Aragon, aber wenn er am HHR ne 1:51 fährt, würde es mich sehr wundern, wenn keine Temperatur im Reifen ist…. :)
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

elsen00j hat geschrieben:BR 655 hat deutlich kleineren Durchmesser bei voller Schräglage als Schmirelli/Metzeler. Da müßte sich die TC schon mal gemeldet haben. Kannst ja einfach mal ausmessen und umrechnen (bei Bedarf :mrgreen: ).

Damit ändert sich auch Geometrie in dieser Lage.
Mein Rat:
Geh auf eine dir bestens bekannte Lieblingsstrecke, schalt die TC scharf und baller aus den Ecken raus wie mit dem Schmirelli/Metzeler. Wenn die TC regelt (und nicht die Vorsteuerung), stellts sie langsam zurück und kommst dann in den Grenzbereich des Reifens. Und ja, dieser wird anders sein als bei Schmirelli/Metzeler.

Wenn's dir gar nicht taugt, verticke deine Bridgestone für ein Vermögen und mach Andere glücklich damit. Schmirelli/Metzeler bekommst ja gekauft.
Gute mögliche Ursache.
Er fährt vorne den Schmirelli und hinten den Bridgestone mit dem in Schräglage kleineren Durchmesser.
Die TC vergleicht VR und HR Drehzahl und glaubt bei der Differenz im Grenzbereich zu sein.
Leistung wird reduziert und damit mutiert der V02 zum Langstreckenreifen :D
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Bin auch lange Bridgestone gefahren und dann auf Metzler.
Seit letztem Jahr nurnoch Pirelli.

Fand die Metzler nicht schlechter als die Bridgestone und hatte auch keinen großen Drop in der Perfomance der Reifen, was sich auch immer an den Rundenzeiten gezeigt hat. Bei Bridgestone hatte ich immer böse Kanten im Reifen. Vorderrad fand ich bei Bridgestone immer absoluten Rotz und ekelhaft.

Die Pirelli finde ich nochmal nen ticken geiler als die Metzler und auch schneller. Am Vorderrad geht für mich nichts über einen Pirelli und genauso am Hinterrad. Für mich ist der Pirelli klar der schnellere im Vergleich zu Bridgestone und vor allem mindestens genauso konstant
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Der Schmierelli "setzt" sich beim Gasanlegen und ist lebendiger. Das hast du beim V02 halt nicht, der ist steifer. Das merkt man auch beim Reifen aufziehen. Die Pirelli Karkasse ist Kaugummi gegen die Betonwand vom V02.

Der V02 kündigt sich im Grenzbereich dennoch vernünftig an und spinnt irgendwann moderat.
Da muss man ihm aber schon die Löcher wegfahren...

Kopfsache ist in dem Fall nur, dass du gedrosselt fährst, weil der Reifen nicht mit dir kommuniziert, sondern einfach funktioniert.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6364
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

marv hat geschrieben:Der Schmierelli "setzt" sich beim Gasanlegen und ist lebendiger. Das hast du beim V02 halt nicht, der ist steifer. Das merkt man auch beim Reifen aufziehen. Die Pirelli Karkasse ist Kaugummi gegen die Betonwand vom V02.

Der V02 kündigt sich im Grenzbereich dennoch vernünftig an und spinnt irgendwann moderat.
Da muss man ihm aber schon die Löcher wegfahren...

Kopfsache ist in dem Fall nur, dass du gedrosselt fährst, weil der Reifen nicht mit dir kommuniziert, sondern einfach funktioniert.
...das bringts auf den Punkt.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten