Zum Inhalt

V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

marv hat geschrieben:Der Schmierelli "setzt" sich beim Gasanlegen und ist lebendiger. Das hast du beim V02 halt nicht, der ist steifer. Das merkt man auch beim Reifen aufziehen. Die Pirelli Karkasse ist Kaugummi gegen die Betonwand vom V02.

Der V02 kündigt sich im Grenzbereich dennoch vernünftig an und spinnt irgendwann moderat.
Da muss man ihm aber schon die Löcher wegfahren...

Kopfsache ist in dem Fall nur, dass du gedrosselt fährst, weil der Reifen nicht mit dir kommuniziert, sondern einfach funktioniert.
ich kann das nicht bestätigen, auch die Pirellis kündigen sich absolut an und ich fahre die nachdem der Marker weg ist noch 1-2 turns...und da verliere ich nicht wahnsinnig viel Pace
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6366
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

theSporadic hat geschrieben: ich kann das nicht bestätigen, auch die Pirellis kündigen sich absolut an und ich fahre die nachdem der Marker weg ist noch 1-2 turns...und da verliere ich nicht wahnsinnig viel Pace
...eine Frage der Rundenzeiten würde ich sagen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

doctorvoll hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben: ich kann das nicht bestätigen, auch die Pirellis kündigen sich absolut an und ich fahre die nachdem der Marker weg ist noch 1-2 turns...und da verliere ich nicht wahnsinnig viel Pace
...eine Frage der Rundenzeiten würde ich sagen.
Naja zum Nasebohren reicht es oft dann auch nicht mehr aber klar das ist immer ein Faktor, aber auch schnellere Jungs als ich teilen die Meinung
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Bei mir ist es eher umgekehrt: Ganz früher nur Dunlop gefahren, vorne wie hinten. Dann mit neuen Mopped auf Pirelli/Metz umgestiegen, wobei Vorderreifen Pirelli nach kurzer Gewöhnungszeit über jeden Zweifel erhaben.
Hinten bin ich mit der weichen Karkasse nie so richtig/richtig warm geworden.
In Ermangelung bezahlbarer Pirellis habe ich mir dann mal einen BR 655 3LC geholt.

Um es einfach zu sagen: mit dem BR im zarten Alter von 60 Lenzen gleich mal eine Sek schneller am Pann als in bisherigen Rennstreckenleben, in Most ne halbe Sek gefunden :mrgreen:

Ist mir Sicherheit eine Kombi aus Geometrie in voller Schräglage, höherer Drehzahl bei gleicher Kurvenspeed wegen Durchmesser und einfach saugeiles Gefühl für Kopf: da geht ja richtig was, alter Mann :band:

Wie auch immer: jetzt wird das schwarze ital/germ. Gold verheizt, dann kommt das jap Gold dran.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

doctorvoll hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben: ich kann das nicht bestätigen, auch die Pirellis kündigen sich absolut an und ich fahre die nachdem der Marker weg ist noch 1-2 turns...und da verliere ich nicht wahnsinnig viel Pace
...eine Frage der Rundenzeiten würde ich sagen.
Würde ich auch meinen!
War die letzten Tage in Rijeka. Der SC1 hinten war nach ca. 300km am ende, fuhr noch weiter bis die Indikatoren weg waren um auch mal mit wenig Grip zu Trainieren. Mit dem neuen SC1 fuhr ich dann auf anhieb 1,2sec schneller.
Die ersten 5-10 Runden hat er ein abartigen Grip, danach merkt man es das er etwas nachlässt (für mich aber nicht schlimm). Wenn die Indikatoren weg sind oder beinahe weg, geht aber echt garnichts mehr im Vergleich zu davor.

Fahre trotzdem gerne die Pirellis, geben mir ein sehr gutes Vertrauen und das Feedback der Reifen ist für mich erstklassig.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6366
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

theSporadic hat geschrieben: Naja zum Nasebohren reicht es oft dann auch nicht mehr aber klar das ist immer ein Faktor, aber auch schnellere Jungs als ich teilen die Meinung
…..die schnellen Jungs die ich kenne (z.B. Arne Tode) schwören dass der Pirelli wenn die Indikatoren weg sind komplett zusammenbrechen, meine schnellen Kunden ebenso.
Der Bridgestone hat nicht den Anfangsgrip wie ein Pirelli, dafür keinen nennenswerten Einbruch und man kann die Indikatoren komplett wegfahren. Eigentlich logisch bei dem Unterschied in der Karkasse.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

doctorvoll hat geschrieben: Der Bridgestone hat nicht den Anfangsgrip wie ein Pirelli, dafür keinen nennenswerten Einbruch und man kann die Indikatoren komplett wegfahren. Eigentlich logisch bei dem Unterschied in der Karkasse.
Warum ist das logisch?
Feedback und Fahrverhalten ist abhängig von der Karkasse, das leuchtet mir ein.
Nachlassender Grip ist doch aber hauptsächlich vom Gummi abhängig. Die Karkasse hat ja sicher die weitaus höhere Lebensdauer als der Gummi, nicht? Oder lässt der Gummi bei Bidgestone gleich nach wie der Pirelli, aber die steifere Karkasse hält den Grip besser aufrecht? Zudem, wie tief die Indikatoren sind, entscheidet ja der Hersteller, vielleicht hat Bridgestone einfach ein bissi mehr Reserve als Pirelli bis zum Einbruch des Grips, wenn die Indikatoren weggefahren sind.
Dunlops sind ja auch sehr steif und das Gripniveau finde ich da auch viel konstanter als beim Pirelli. Aber auf einen kausalen Zusammenhang wüde ich jetzt wegen zwei Vergleichen (Br vs Pi und Du vs. Pi) nicht grad schliessen. Könnte aber natürlich sein, leuchtet mir nur nicht ein :oops:
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Also.. sorry aber das geht mir nicht ganz in den Kopf - wer am HHR 1:51 fährt...dagegen ist 2:13 in Aragon ja grottenlangsam :-s das passt irgendwie nicht zusammen .

....aber egal ... ich fahr Metzeler/Pirelli und kann nur bestätigen dass nach 5-6 runden ein teils heftiger Drop kommt.
Der Reifen kommt im Grenzbereich aber immer sanft und gut kontrollierbar ins Rutschen.
Pirelli BigSize dagegen hält das Niveau etwas länger ohne den heftigen Drop.

Ich wollte zwar auch mal Bridgestone testen aber war ja nix verfügbar - bleibe jetzt auch bei Metzeler - der extrem hohe Grip die ersten Runden ist grade im Sprintrennen einfach geil - Hahn spannen und vorwärts geht der Hobel :D

Danach kommt der Reifen eh weg - mehr als 4-5 Turns machts bei mir kein Hinterreifen ...

Angefahrene Pellen krieg ich gut verkauft - lieber öfter mal nen frischen Reifen reinstecken ... das hebt die Laune.
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • RALLIG Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Montag 25. Juni 2018, 10:37
  • Motorrad: BMW S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von RALLIG »

Vielen Dank für euer Feedback!

Ich bin in 3 Wochen in Brno, da liegt mir die Strecke und ich werde einfach den inneren Schweinehund überwinden und ordentlich Gas anlegen.

Mein Eindruck, dass der Pirelli mehr Feedback gibt wird ja zum größten Teil bestätigt. Die Sorge, dass der Bridgestone aber in der Gefahrenzone zu wenig Feedback gibt ist unbegründet.

Die BMW ist bei mir bisher nur im Racemode, da ich mir keine eigenen Einstellungen zutraue. Wenn dabei aber die TC schräglagenabhängig vor regelt muss ich doch mal Hand anlegen.


Sollte ich in Brno auch nicht klar kommen gehe ich wieder zu Pirelli. Ich wollte gerne die 50€ pro HR sparen ohne auf Qualität zu verzichten. Wenn es aber einfach nicht passt dann macht es auch keinen Sinn.


Also.. sorry aber das geht mir nicht ganz in den Kopf - wer am HHR 1:51 fährt...dagegen ist 2:13 in Aragon ja grottenlangsam :-s das passt irgendwie nicht zusammen .
Es gibt natürlich andere Faktoren/Ausreden zu dem Zeitenunterschied von HHR zu Aragon: 7,5 Monate auf keinem Motorrad gesessen wegen des schei** Wetters, neue Strecke gegen Hausstrecke, Aragon geht links rum... wer mag den sowas...
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: V02 vs SC1/2 am Kurvenausgang - Gripniveau?

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Decembersoul hat geschrieben: Danach kommt der Reifen eh weg - mehr als 4-5 Turns machts bei mir kein Hinterreifen ....
Huch, das aber heftig. Ich fahre meine V02 1,5 Tage ohne nennenswerte Leistungsverluste. Nach 1,5 Tagen ist ja meistens noch Rennen, dann schnall ich den neuen rein und der "alte" kommt im nächsten Event für die ersten 2-3 Turns rein zum Strecke lernen. :mrgreen:

In meiner Jahresplanung rechne ich mit 0,6 HR-Reifen pro Tag, die Kostenrechnung ging 2022 perfekt auf.

@RALLIG: Am Ende ist es einfach Geschmackssache. Probier den V02 Soft in Brünn. Wenn der dir nicht gefällt, fährst einfach wieder Pirelli.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
Antworten