Zum Inhalt

Bundesjustizministerium bereitet Änderungen in der Kfz-Haftpflicht vor

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Teilnehmer Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 22:04
  • Wohnort: Leipzig

Beitrag von Teilnehmer »

https://www.bmj.de/SharedDocs/Gesetzgeb ... linie.html

... § 5d PflVG n.F. enthält die Regelung zur neuen Motorsporthaftpflichtversicherung. Die Regelung soll sicherstellen, dass der Versicherungsschutz – im Sinne von Erwägungsgrund 9
Satz 4 der Richtlinie 2021/2118 – der Entschädigung, die Geschädigte gemäß der Richtlinie
2009/103/EG erhalten würden, möglichst nahekommt ...


m.E. spannend - wie die potentielle Umsetzung aussehen wird :?: :

- Kontrolle wer/wie? (Veranstalter/ DMSB... :?: :evil:/ / ...) Kennzeichen/Plakette?
- Auswirkungen auf das Miteinander der Teilnehmer -> Anspruchsdenken


mal schauen :smoke:
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Hab ich das richtig verstanden: Es wird über eine verpflichtende Motorsport Haftpflicht nachgedacht, die bei Schäden aufkommt. Also: Ich werde abgeräumt und die Haftpflicht des Abräumenden zahlt meinen Schaden?

Klingt natürlich erstmal lecker, aber wenn eine normale Motorradhaftpflicht schon 500€ kostet, liegt sowas doch mal locker beim doppelten - wenn nicht sogar mehr.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

What the fuck - wenn man sich die Synopse anschaut (https://www.bmj.de/SharedDocs/Gesetzgeb ... onFile&v=2 ) und mal nach "Motorsport" sucht, scheint das echt so gemeint zu sein :shock:

Kann man eigentlich Aktien oder andere Anteile an Prinzessin Horsts Sportvers.de kaufen? Der müsste sich ja dann Häuser, Autos und Motorräder mit Gold beschichten lassen können :o

Wenn ich das nicht total falsch verstehe, wäre das eine Katastrophe für den Motorsport. Auf der Rennstrecke vielleicht "nur ärgerlich" (weil das schließlich eh schon alles arg teuer ist) - aber das würde doch dann auch für jede kleine Motocross oder Trial Veranstaltung oder sowas gelten, wo normal viel weniger Budget nötig ist...

(Der Thread hat Potential für viel Aufregung und viele Seiten....)
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Beitrag von Kurvenjunkie »

Hammer!
119 Seiten Gesetzes- bzw. Referentenentwurf. Nach § 6 ist es verboten unversicherte Fahrzeuge zu gebrauchen.

Wieder einmal steigende Kosten und ein weiterer Bereich des Lebens in den die Politik vordringt.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

as hat geschrieben:What the fuck - wenn man sich die Synopse anschaut (https://www.bmj.de/SharedDocs/Gesetzgeb ... onFile&v=2 ) und mal nach "Motorsport" sucht, scheint das echt so gemeint zu sein :shock:

Kann man eigentlich Aktien oder andere Anteile an Prinzessin Horsts Sportvers.de kaufen? Der müsste sich ja dann Häuser, Autos und Motorräder mit Gold beschichten lassen können :o

Wenn ich das nicht total falsch verstehe, wäre das eine Katastrophe für den Motorsport. Auf der Rennstrecke vielleicht "nur ärgerlich" (weil das schließlich eh schon alles arg teuer ist) - aber das würde doch dann auch für jede kleine Motocross oder Trial Veranstaltung oder sowas gelten, wo normal viel weniger Budget nötig ist...

(Der Thread hat Potential für viel Aufregung und viele Seiten....)

Wäre auch eine Katastrophe für Leute , die im Jahr nur 1 oder 2 mal auf die Renne fahren. Da wäre solch eine Versicherung wohl viel zu teuer.

Aber erstmal abwarten, was die Versicherungen dann dazu anbieten können.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

Dann ist die Frage noch, zählt das nur auf Deutschen Rennstrecken, oder für jeden der in Deutschland Wohnhaft ist?

Sollte dies so umgesetzt werden, dann werden entweder deutsche Rennstrecken noch mehr Probleme bekommen weil die dann sehr viele meiden werden. Oder wenn es für Deutsche Bürger zählt dannwird das Hobby nach und nach aussterben wegen dem Finanziellen Faktor.

Naja, sie machen doch eh schon alles zugrunde was Spaß macht… Nur noch zum Kotzen.

Wo liegt das Problem denn aktuell? Jeder kennt die Risiken und geht diese bewusst ein.
Wenn man mich abschießt pisst mich das natürlich an, aber ich hätte im leben noch nie daran gedacht das man mir irgendetwas Zahlen müsste…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Teilnehmer Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 22:04
  • Wohnort: Leipzig

Beitrag von Teilnehmer »

Also: Ich werde abgeräumt und die Haftpflicht des Abräumenden zahlt meinen Schaden?
eher nicht (nicht zwingend) - nur weil die Kandidaten über eine verpflichtende Versicherung nachdenken, ändert sich nicht (nicht zwingend) die Grundlage für den Schadenersatz.

Im Fall von Kfz-Haftpflicht STARK VEREINFACHT: der/die/das Abräumende muss "schuld" (unter Berücksichtigung der sportlichen Besonderheiten) sein.


..aber wie immer, der :evil: steckt im Detail...
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Ich bin als Kaufmann allenfalls Hobbyjurist, aber ich fand die sogenannten Haftungsausschlüsse der Veranstalter oftmals eh eher putzig (weil so pauschal und weitreichend, dass sie vor Gericht vermutlich keinen Bestand hätten).

Aber zumindest hatte man seine Absichten dokumentiert und es hat meist gereicht....

Klar, mit Haftpflicht ist besser für jemanden, der abgeschossen wird und im Straßenverkehr ist eine Haftpflicht ja auch super - aber unter Erwachsenen sollte man m.E. auch einen Verzicht erklären können und fertig, man hat ja einen kontrollierten Teilnehmerkreis...

Wie gesagt, der Thread hat leider Potential :evil:
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Normen hat geschrieben:
Wäre auch eine Katastrophe für Leute , die im Jahr nur 1 oder 2 mal auf die Renne fahren. Da wäre solch eine Versicherung wohl viel zu teuer.
Gibt ja Tages- oder Eventpolicen.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Wie bei so vielen anderen Sachen - verboten wird nichts, nur nach und nach so unattraktiv gemacht, bis nichts mehr geht. Das Stück für Stück in verschiedenen Richtungen, so dass immer nur ein paar Versprengte den Nachteil haben, die Stampede aber vermieden wird.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
Antworten