Zum Inhalt

Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Taddy_8 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 21:59
  • Motorrad: S1000rr, TuonoV4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Kontaktdaten:

Beitrag von Taddy_8 »

Guten Morgen Zusammen,
hat jemand aus guter Erfahrung, eine Empfehlung für eine Kanzlei, die Kaskoschäden gegenüber der Versicherung durchgesetzt hat?

Hintergrund:
Laut AGBs der HUK24, ist meine Originale Tuono versichert, wenn ich nicht am Rennen teilnehme, kein Zeittraining für Rennen fahre und nicht zum erzielen der Höchstgeschwindigkeit fahre. All das trifft in meinem Fall nicht zu.

In Almería wollte ich mit meinem Kumpel zusammen fahren und wir bin deshalb extra in Gruppe C gewechselt, um nichts zu riskieren und das Tempo war auch einiges langsamer.
Wie es mal passieren kann, bin ich dann doch übers Vorderrad abgestiegen.

Die Rechtschutz, auch HUK24 übernimmt die Erstberatung :D

Mir ist nur wichtig, dass man eine Kanzlei erwischt, die Erfahrung und Durchsetzungsvermögen bei so einem Vorgang hat. Wie bei allem, muss man Glück haben, mit den Fachleuten. Deshalb meine Frage, ob jemand eine Kanzlei empfehlen kann.

Vielen Dank im Voraus
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Es geht primär darum als was die Veranstaltung deklariert ist.
Ob du gerade mal keine Bestzeit fahren wolltest interessiert dabei wohl weniger.
Ist es als Kurven und Sicherheitstraing ausgeschrieben gewesen hast du gute Chancen war es als Renntraining ausgeschrieben sieht es schlechter aus.

Allein das das Moped zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht STVO gerecht war gibt schon Probleme.

Aber bitte berichte hier über den Ausgang wenn du eine Kanzlei gefunden hast, Ergebniss interessiert mich schon sehr.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ein tolles Verständnis von Versicherungsleistungen und Renntrainings. Schön, dass Du extra langsam fahren wolltest.

Und ich freue mich dann über steigende Prämien bei der HUK.

Warum aber so ein großer Aufwand?

Einfach hier irgendwo die Fuhre noch einmal bewusst ablegen und den Schaden dann melden / aufnehmen lassen. Wäre doch bedeutend einfacher…
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Taddy_8 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 21:59
  • Motorrad: S1000rr, TuonoV4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Kontaktdaten:

Beitrag von Taddy_8 »

Vielen Dank für die Hinweise.
Die Mopete war StVO konform, es war als Fahrertraining ausgeschrieben, nicht als RaceEvent und mein Verständnis basiert auf den AGBs der Versicherung. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist doch nicht verwerflich, wenn man sich an die AGBs hält.
  • SP-Rider Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 16:03
  • Motorrad: S1000rr ´15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka / Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-Rider »

https://www.versicherungsrecht-wittig.de/

Kanzlei Wittig-Ünalp sind auf Versicherungsrecht spezialisiert, und sind teilweise auch selbst (z.B. Maximilian Wittig) Motorsportler "Motocross / Enduro" allerdings hatte/habe ich selbst keinen Kontakt bzw. Erfahrungen mit der Kanzlei.

Die Kanzlei beschäftigt sich aber mit der grundsätzlichen Thematik Motorsportveranstaltungen gerade auch in Bezug auf Unfallversicherungen, aber anfragen kostet ja nichts...
siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=-LZWVWCRLJI
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Taddy_8 hat geschrieben: kein Zeittraining für Rennen fahre
bin deshalb extra in Gruppe C gewechselt
War ein Transponder am Bike? Gab es beim Veranstalter eine (verpflichtende) Zeitmessung? Dann schaut das aus Erfahrung im Freundeskreis schlecht aus.
  • Taddy_8 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 21:59
  • Motorrad: S1000rr, TuonoV4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Kontaktdaten:

Beitrag von Taddy_8 »

SP-Rider hat geschrieben:https://www.versicherungsrecht-wittig.de/

Kanzlei Wittig-Ünalp sind auf Versicherungsrecht spezialisiert, und sind teilweise auch selbst (z.B. Maximilian Wittig) Motorsportler "Motocross / Enduro" allerdings hatte/habe ich selbst keinen Kontakt bzw. Erfahrungen mit der Kanzlei.

Die Kanzlei beschäftigt sich aber mit der grundsätzlichen Thematik Motorsportveranstaltungen gerade auch in Bezug auf Unfallversicherungen, aber anfragen kostet ja nichts...
siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=-LZWVWCRLJI

vielen Dank für den Tipp !
  • Taddy_8 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 21:59
  • Motorrad: S1000rr, TuonoV4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Kontaktdaten:

Beitrag von Taddy_8 »

Heli66 hat geschrieben:
Taddy_8 hat geschrieben: kein Zeittraining für Rennen fahre
bin deshalb extra in Gruppe C gewechselt
War ein Transponder am Bike? Gab es beim Veranstalter eine (verpflichtende) Zeitmessung? Dann schaut das aus Erfahrung im Freundeskreis schlecht aus.

ja, damit eine Gruppeneinteilung und Anpassung möglich ist.
Wenn es daran scheitert, dann nehme ich es hin, weil es so sein soll.
Danke für den Hinweis.
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Versicherungsfachwirt hier und seit 9 Jahren in der Branche.

Du hast an einer Veranstaltung auf der Rennstrecke teilgenommen, sprich einer Veranstaltung zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit, was einen Ausschluss bedeutet. Dabei ist es auch egal ob du 5kmh fährst oder 300kmh.

Daher wirst du auf deinem Schaden sitzen bleiben und die Versicherung wird das zur Not auch vor Gericht mit dir ausdiskutieren, was du zu 90% verlieren wirst.

Persönliche Meinung: Steh zu dem Mist den du selbst verzapft hast und versuch es nicht abzuwälzen!
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Empfehlung einer Kanzlei für Kaskoschaden

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

[quote="theSporadic"

Persönliche Meinung: Steh zu dem Mist den du selbst verzapft hast und versuch es nicht abzuwälzen![/quote]

Genau so sieht’s aus !
Antworten