Zum Inhalt

Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lecxz Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Graz

Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lecxz »

Hallo zusammen,

es muss im nächsten halben Jahr ein neues Zugfahrzeug her. Ich habe einen Debon C500 Anhänger der gern zur Rennstrecke gezogen werden will. Der Hänger hat ein Gesamtgewicht zwischen 1300kg und 1500kg. Je nachdem ob 1 oder 2 Mopeds drin stehen. Es soll ein Auto aus dem VAG Konzern werden mit einem 2.0L TDI und DSG Getriebe (Frontantrieb).

Meine Frage lautet nun, ob jemand Erfahrung hat mit dem 150PS 2.0TDI und mit dem 190PS 2.0TDI. Reichen die 150PS aus oder quält sich die Karre dann nur? Mein alter hatte einen 2.0TDI mit 110PS und das war eindeutig zu wenig.

Eine weitere Frage ist, ob mir jemand was zum Thema DSG Getriebe und Anhängerbetrieb sagen kann. Man hört ja doch immer mal wieder von Problemen dahingehend.

Es geht hier um ca 5.000km Anhängerbetrieb pro Jahr. Wäre um eure Meinung dankbar. Für mein Tagtägliches rumfahren würden mir 150PS ganz sicher ausreichen. Konkret stehen eigentlich der Skoda Superb, VW Passat oder Audi A4 zur Auswahl.

Vielen Dank
Lennard
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hey Lennard,

ich würde zum 150PS Motor raten, der ist solide und ausrechend für soeinen Anhänger.

Ich fahre selbst einen Seat Leon mit dem 2.0 150PS und dem 7 Gang DSG, allerdings ohne Anhänger.

Sowie den Vorgängermotor 2.0 140PS mit 6 Gang Handschaltung in meinem T5, mit dem bin ich sehr viel mit Hänger und auch Wohnwagen (540er) gefahren, das zog der so weg. Kassler Berge sollte man nen Gang zurückschalten, dann rollt der auch da mit Tempomat 90 easy hoch, da nerven einen dann eher die LKW die langsamer werden..

Den 150PS mit dem älteren 6Gang DSG fährt mein Kumpel jetzt schon 300.000km ohne einen einzigen defekt.
Damit bin ich letztes Jahr dann mal 3000km mit Hänger gefahren (offener Motorradtrailer mit 3 großen Mopeds drauf), das ging völlig easy.

Zudem sind die Dinger super Sparsam. Ich fahre meinen Bulli im Langzeit Verbrauch mit Anhängerbetrieb bei etwa 7 l/100km, bekommt aber auch keine Kurzstrecken.

Unseren Seat fahren wir je nach Jahreszeit zwischen 4,2-5 l/100km, da fährt aber auch meine Frau mit und auch einiges an Kurzstrecken zum Supermarkt etc.

Mein Kumpel fährt seinen Passat bei 3,7-4,2 l/100km je nach Jahreszeit.

Wir sind alle super zufrieden mit den Motoren und aktuell kommt nichts anderes ins Haus.

Zum Thema DSG vs Hand. Ich finde Handschaltung für Anhängerbetrieb immernoch besser, weil man Kupplung und Gas getrennt kontrollieren kann, was gerade beim Rückwärtsfahren angenehmt ist. Da hat die Kupplung bei einem DSG dann in meinen Augen ziemlich zu akkern (verschleiß)
Kommt also nur drauf an wie lange du die Karre behalten willst.

MfG Christian
  • DonCojon Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 12:13
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von DonCojon »

Aus der Erfahrung heraus dass die 2.0 TDI in der Basis ähnlich sind und ich auch beide im Anhängerbetrieb gefahren, kann ich dir sagen dass es völlig egal ist ob 150 oder 190 PS.
Fährt beides solide.
Bin die damals im Golf 7 Highline und GTD gefahren.
  • Benutzeravatar
  • David#26 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 00:19
  • Motorrad: BMW S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Nähe Schwerin

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von David#26 »

Fahre einen Passat aus 2020 mit 190ps DSG. Als Alltagsfahrzeug ohne Anhängerbetrieb ein tolles Auto.

Zur Renne habe ich nen Kofferanhänger (300cm x 145cm x180 Innenmaßen) mit meist zwei Motorrädern plus Equipment an Board. Hier ärgre ich mich so wahnsinnig, dass ich keinen Handschalter gewählt habe…

Fahren auf der Autobahn mit Tempomat 100kmh, permanent wird zwischen 6. und 7. Gang gewechselt. Dabei nicht mal die die vom Tempomaten geforderten 100kmh gehalten, da der 7. Gang zu lang ist wird das Fahrzeug langsamer und bei 94kmh wird der 6. Gang eingelegt und stark beschleunigt.
Sprich auf der Autobahn fahre ich nur im manuellen Getriebemodus.

Das ganze obwohl das Getriebe auch im Anhängerbetrieb „lernen“ soll, also sich selbst zu sinnvollen Gangwechseln erziehen soll…
Das klappt auch nicht!!!

Ein weitere Kritikpunkt ist das Anfahrverhalten, da bei circa 6kmh von Gang 1 in Gang 2 geschaltet wird und dabei die Schaltvorgänge recht stark über die Nasskupplungen verschliffen werden, wird recht viel Verscheiß entstehen.
Im Klartext fährst du mit Anhänger fast immer bis 25 km/h mit schleifender Kupplung.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1527
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ok, ist nicht vergleichbar aber.....
Mein Anhänger zul. Gewicht 2 t, liege meist leicht drüber mit 2 Mopeds, ziehe ich mit einem C250 Diesel 204 PS.
Mehr ist immer gut aber es ist ausreichend das ich in den Kasseler Bergen noch ohne große Einbußen über die Berge komme.
Hatte mal Mutti Auto mit, ist Baugleich bis auf Motor, sie hat den 220 Diesel mit 174PS und ich muss sagen..... war scheißße....
Was auch noch berücksichtigt werden sollte ist das Leergewicht Zugfahrzeug zu zul. Ges. Gew. Anhänger wenn man 100Km/ h fahren möchte.
Für den 250er musste ich den Anhänger 8Kg ablassen für den 220er wären es ~70 Kg gewesen aufgrund des geringeren Eigengewicht.
Fazit, mehr ist mehr.
Fährst auf geraden flachen Autobahnen dann reichen die 150Ps, kommen Berge oder viel Landstraße wo auch mal am LKW vorbei willst dann 190Ps
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Kann praktisch die Vorredner nur bestätigen.
Hatte zweimal den Golf 7, 2.0 Tdi mit 150 PS. Der hat den Knaus Sport & Fun mit max. 1700kg wunderbar gezogen.
Einmal war es etwas kniffelig, als ich bei Regen an einer Steigung (die ich hätte gar nicht hochfahren dürfen) von einem LKW zum Stillstand gezwungen wurde (der dort natürlich [aus gutem Grund] auch nicht hätte fahren dürfen).
Da hat sich der Frontantrieb als die Limitierung gezeigt, nicht die Leistung!
Verbrauch nach Holland (Flachland, max 100 km/h) kann man mit 7,5l schaffen. Quer durch Deutschland dann eher 8,5 - 9l.

Dann den selben Motor im Tiguan, zwei Bikes und Gerödel für 10 Tage Rijeka in den Wohnwagen geschmissen. Tempomat auf 110, nachts 120 und mit rund 9,5l Verbrauch.

Jetzt habe ich einen Oktavia RS Diesel mit 200ps und Allrad bestellt. Nicht weil es nötig wäre, aber Spaß macht :D
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Habe einen Skoda Octavia RS TDI mit 184PS & 6-Gang DSG.
Hinten einen Koffer dran, vom beladen mit 2 Motorrädern und allem Geraffel braucht er ~10l/100KM bei Tempomat 110 auf der Autobahn. Das Problem der Gangwechsel kann ich bestätigen, ist nervig.
Ansonsten unauffällig. Geht gut und zieht den Hänger ordentlich vorwärts. Weniger Leistung würde ich nicht haben wollen.

Hab den gebraucht mit >100.000km gekauft und bisher 50.000km gefahren. Keine Probleme gehabt, läuft unauffällig.

Im Alltag fahre ich den übrigens mit ~6,5l/100km. Bisschen Einkaufen und sonst Langstrecke mit Tempomat 150 km/h.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • nukeman Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:07
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Unna

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von nukeman »

Ich habe einen Caddy mit dem 150PS DSG (6-Gang).
Da bin ich einmal mit Kofferanhänger mit einem Motorrad und Geraffel nach Most (mein Zeug war im Kofferraum).
Leistungstechnisch war es ok, geschaltet habe ich auch ab und an manuell. Je nach Situation halt.

Allerdings war der Spritverbrauch enorm: 11-12l/100km
Das ist so ca. der doppelte Verbrauch.

Ich weiss nicht wie is bei den normalen PKWs ist aber der Caddy darf nur max 1500kg ziehen.
Termine 2023
03.04.-06.04. - Rijeka
19.05.-21.05. - Pann
15.06.-16.06. - OSL
30.06.-02.07. - Most
04.08.-06.08. - Assen
24.08.-25.08. - OSL
  • Benutzeravatar
  • Lecxz Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Graz

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lecxz »

Danke für die ganzen Rückmeldungen!
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
  • Rubinio82 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 12. September 2016, 19:16
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rubinio82 »

Bin dieses Jahr zwangsweise mit Vaddis Golf 5 2.0 Tdi 140Ps mit dem Tango voll beladen 4 Events unterwegs gewesen. Kann nicht behaupten, dass mir irgendwas gefehlt hätte.
Bei schwereren Anhängern halte ich aber aus haltbarkeitstechnischen Gründen bedeutend größere Motorisierungen für angebracht.
Obs es da nen 4 Zylinder tut, denke eher nicht auf Dauer.
Antworten