Zum Inhalt

Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Michael hat geschrieben:Ich würde mir nicht mal ein Motorrad mit nur 150 PS kaufen, da kommt ein Auto mit 150 PS schon gar nicht in Frage.
....endlich normale Leute. :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Ich blubber auch mal meine Erfahrung mit DSG und Diesel rein:

DSG

Ich fahre jetzt seit 2006 DSG Getriebe und ziehe seit 2017 meinen eigenen Anhänger der auch ordentlich Gewicht hat. Erst war es ein Sportcaravan Cube 4 und jetzt ist der Cube 5. Die haben ausstattungsbedingt schon ein ordentliches Basisgewicht. Ich kenne zwar die vereinzelten Berichte zum Thema DSG und angeblicher Probleme. Ich kann diese jedoch nicht bestätigen.

Meine Erfahrung bezieht sich konkret auf die Fahrzeuge seit 2006 (jeweils 3 Jahre) Golf 6 GTI, Golf 7 GTI, Golf 7 R, 2 x Passat und jetzt noch ein VW T6.1. Ich hatte niemals auch nur ein einziges Problem mit dem DSG. Und man sieht, dass ich das unter allen Bedingungen gefahren habe. Frontantrieb, Allrad, viele Kilometer, quer durch ganz Deutschland, jede Witterung, mit Anhänger und ohne. Das waren alles Fahrzeuge im Geschäftskundenleasing. Fast jedes Fahrzeug hat in 36 Monaten zwischen 95 Tkm und 120 Tkm gesehen und war in dieser Zeit die vorgeschriebenen 3 x in der Werkstatt zur Wartung. DSG war niemals ein Thema. Nebenbei bemerkt: Auch niemals die Motoren. Nur 1 x hat es das Getriebe beim Golf 7 R zerlegt. War aber ein Problem vom Zulieferer wie sich im Nachgang herausstellte.

Zugfähigkeit und Gewicht

Bei den ganzen Standard Anhängern die du so rumschieben kannst fällt das Eigengewicht gar nicht auf ab 150 PS. Da ist aus meiner Sicht, selbst bei 2 Motorrädern auch kaum Gewicht zu ziehen. Aber wenn du mal was Richtiges dran hast wie nen Sportcaravan, dann merkst du wo der Frosch die Locken hat. Da erfährt man dann die Unterschiede der Motoren.

Mit 150 Diesel PS macht richtig Gewicht ziehen keinen Spaß. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie das mit 110 PS sein muss. :shock:

Wir (3 Kids + Eltern) waren im September letzten Jahres vier Wochen mit nem 150 Diesel PS VW T6.1 in Spanien mit dem Cube5 hinten dran (weil unser 200 Diesel PS noch nicht geliefert war). Kurzum: Das war kein Spaß. Gerade so nach Narbonne bzw. ab Perpignan wenns über die Berge geht, da sitzt man dann mit dem Fuß aufm Gas und wartet eigentlich nur ab, dass man endlich oben ankommt. Oder zurück sind wir durch die Schweiz, puh das war auch echt anstrengend. Und ich finde das Fahren an sich ist dann auch echt anstrengend. Weil du immer aufpassen musst oder kalkulieren musst, schaff ich den LKW jetzt noch oder lass ich es lieber. Oder so Spezialisten die mit nem normalen Auto meinen 95 Km/h fahren zu müssen und auch am Berg die Gaspedal Stellung nicht verändern. Dann nervt diese Situation. Zu wenig Leistung zum überholen und zu viel um hintendran zu bleiben.

Jetzt ist unser 200 Diesel PS VW T6.1 endlich da. Da macht das wieder Spaß. Kommst auch mit Hänger problemlos den Berg hoch. Daher würde ich mal sagen, wenns finanziell drin ist und du die Wahl hast geh doch eher auf den 190 PS Diesel.

Auch der Verbrauch sollte sich bei 190 PS Diesel und Hänger hintendran deutlich positiver bemerkbar machen als mit dem 150 PS Diesel. Das ist auch meine Erfahrung. Mit unserem 200 PS VW T6.1 oder mit dem 240 PS Passat brauchen wir deutlich weniger als das mit dem Leih T6.1 mit 150 PS Diesel der Fall war. Die müssen nicht ständig runterschalten. Ist eigentlich logisch.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Ich fühle mich auch mal angesprochen:

Habe einen Superb mit dem "alten" 190PS Diesel, BJ 03/20, 7Gang DSG und 4x4 (glaub ein Jahr später kam der neue Diesel mit 200PS).

Ziehe einen 750kg Koffer hinter mir her. Ab 100km/h braucht die Kiste so um die 10 Liter.
Ich würde 4x4 bevorzugen, man merkt es schon sehr am Reifenverschleiß das er einfach zuviel Leistung auf einer Achse hat.

Arbeite in einer größeren Firma, wir haben Autos von jedem Hersteller, gerade auch von VAG den Passat, Superb und Octavia, diverse Seats usw.
Was ganz klar ist, der 190PS ist sehr empfindlich. Nach 2 Jahren (ca. 70-75tkm) ist meine Wasserpumpe gestorben, nach Tausch war erst einmal alles gut. Nach weiteren 10-15tkm ist der Zylinderkopf undicht geworden, Reparatur laut meinem KFZler nicht monetär sinnvoll, hab dann bei 90tkm einen Austauschmotor bekommen.
Gerade was die Wasserpumpen angeht in Verbindung mit Zylinderkopf sind die Motoren sehr anfällig, wir haben quasi keinen Motor der keinen defekt hat. Witzigerweise seien die 190PS im Passat haltbarer als im Superb, kann ich mir nicht erklären, bin aber auch kein VAGler und kann sicher sagen das es unterschiede zwischen den Marken gibt.

Beim 150PS dagegen gibt es wohl kaum bis garkeine defekte.

Von DSG Schäden hab ich dagegen noch nie was gehört. Auch meins schaltet wie am ersten Tag (beschissen :mrgreen: )
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

doctorvoll hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ich würde mir nicht mal ein Motorrad mit nur 150 PS kaufen, da kommt ein Auto mit 150 PS schon gar nicht in Frage.
....endlich normale Leute. :D
Ein Auto was am Berg zurückschalten muss ist kein Auto oder defekt :mrgreen: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Carsten HH Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Hamburg

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten HH »

Hallo

Hier meldet sich mal einer, der seit ~5 Jahren mit Octavia 1,6TDI und 115PS / 7 Gang DSG seinen Tango durch die Gegend zieht...
Nicht nur Renne, sondern auch Urlaub in Kroatien oder Südfrankreich.... bestimmt über 30tkm Anhängerbetrieb ...JA, der kleine Diesel muss richtig schuften, Verbrauch gerne 10-12l / 100km, aber trotzdem immer schneller als 95% aller anderen Gespannfahrer.
Hat jetzt >200tkm runter und (fast) keine Probleme gehabt.
Hab jetzt nicht alle Postings gelesen, aber mit 150PS und Superb ,Passat & Co hast du nie was falsches .

gruß
  • MasterH Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 10:32
  • Motorrad: DaytonaR,GixxerL7
  • Lieblingsstrecke: Valencia, SaRi
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von MasterH »

Sockenschuss hat geschrieben:Noch etwas:

Der T6.1 ist seit Freitag nicht mehr bestellbar.
Also Ausschau nach Gebrauchten halten..
Stimmt nur halb, der T6.1 California ist, mit Ausnahme von 4Motion, noch ganz normal bestellbar.
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Bin die letzten Jahre auch den Superb gefahren mit der 150 PS Diesel Maschine und DSG Getriebe ..
das Getriebe war immer ohne jegliche Beanstandung.. im Anhängerbetrieb lag ich so um die 10,5 l Verbrauch bei 100-120 km/h
Ich hatte an keinem Berg das Gefühl unter motorisiert zu sein ..
Nur mal zum Vergleich .. fahre jetzt einen Mercedes C350 cdi 4matic .. waren mit Wohnwagen in Spanien , Verbrauch war auf 5300 km 15,3 l .. Skoda war da sehr sparsam gegenüber dem Benz
Dateianhänge
9A7D7E44-2483-4332-8E21-38352DD60F71.jpeg
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • Lecxz Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Graz

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lecxz »

Danke für die ganzen Meinungen!

Also so wie es aussieht wird es nun ein Skoda Superb Sportline aus ende 2017 mit dem 2.0TDI 150PS und 7 Gang DSG. :)
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Lecxz hat geschrieben:Danke für die ganzen Meinungen!

Also so wie es aussieht wird es nun ein Skoda Superb Sportline aus ende 2017 mit dem 2.0TDI 150PS und 7 Gang DSG. :)
Bist du sicher , das der schon 7 Gang hat ?
Mein erster Superb war 05/2017 zugelassen, ohne AdBlue und mit 6 Gang DSG ..
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

doctorvoll hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ich würde mir nicht mal ein Motorrad mit nur 150 PS kaufen, da kommt ein Auto mit 150 PS schon gar nicht in Frage.
....endlich normale Leute. :D
Austausch des Jahres :lol:
Antworten