Zum Inhalt

Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Ist ja schon ein Unterschied ob man (legal) mit 100 oder mit theoretischen 80 km/h unterwegs ist. Daher hatte ich den Kofferanhänger von 2to auf 1,8to ablasten lassen. Da spielt wie schon beschrieben das Gewicht des Fahrzeugs eine Rolle. Das mit dem Kühler und dem Lüfter wird bei Fiat auch so gehandhabt. In Spanien hängt man sich auch mal hinter einen flotten LKW und ist dann dauerhaft auch mit mehr als 100 unterwegs. Da können ein paar Extra-PS nicht schaden.

Angeblich sollen die derzeitigen Getriebe von ZF nicht mehr so anfällig beim Anhängerbetrieb sein.
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Ich fahre den Alhambra 2,0 TDI 4 motion 150PS ,Handschaltung.
Der musste über fünf Jahre (10`000km/Jahr) den Dethlefs Vari 580 TK ziehen. (2500 kg GG)
Auf der Waage hatte der Wohnwagen 2300kg.
Diesen bewegten wir mit 80 km/h die Gotthard-Autobahn hinauf.
Mein Tipp 2,0 TDI ab 2015 ohne DSG weil der ewig schaltet.
AHK ab Werk, weil der schon mit der Lüftung eingerichtet ist.

Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Also ich hab einen 2020er Passat 2,0 Diesel 150PS DSG. Anhänger ist ein Debon C300.
Läuft super ! Fahre meist zwischen 110 und 120km/h auf der AB.
...einfach mal laufen lassen!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Lecxz hat geschrieben:Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Ich hab auch noch eine. :mrgreen:

Ich denke auch, das wäre die ungünstigste Kombination von Gegebenheiten: der Super-B mit kleiner Maschine (Schaltgetriebe) und dahinter >1600kg.

In den Pyrenäen und in den französischen Endlossteigungen war nach diversen Schaltvorgängen nicht mehr viel Schub übrig. Aber für >80km/h hat es dann doch meistens gereicht. Muss man vorher ein wenig Schwung holen.

Ansonsten sehr passabel zu fahren.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

campari hat geschrieben:
Lecxz hat geschrieben:Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Ich hab auch noch eine. :mrgreen:

Ich denke auch, das wäre die ungünstigste Kombination von Gegebenheiten: der Super-B mit kleiner Maschine (Schaltgetriebe) und dahinter >1600kg.

In den Pyrenäen und in den französischen Endlossteigungen war nach diversen Schaltvorgängen nicht mehr viel Schub übrig. Aber für >80km/h hat es dann doch meistens gereicht. Muss man vorher ein wenig Schwung holen.

Ansonsten sehr passabel zu fahren.
Du fährst doch komplett illegal :shock:
Kommst direkt in Knast wenn du angehalten wirst :mrgreen:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Denke nicht. Bis 5% Steigung durfte ich sogar 2000kg mit dem Gerät ziehen. Leider ist das jetzt alles nicht mehr spezifiziert im Hause Skoda.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

campari hat geschrieben:Denke nicht. Bis 5% Steigung durfte ich sogar 2000kg mit dem Gerät ziehen. Leider ist das jetzt alles nicht mehr spezifiziert im Hause Skoda.
Meinte dein Duracell Mercedes mit Deseo am Haken.
Wenn der Henning da noch sein neues Rundenverbesserungsgerät drin verzurrt.....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Der Fredersteller ist im Hause VAG ganz gut aufgehoben. Vermutlich auch, weil Automatik dort - zumindest nach meinen Erfahrungen - sinnvoll schaltfreudiger läuft.

Mein Fahrzeug darf jetzt maximal 1800kg ziehen. Kannst die Schnappatmung wieder einstellen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Hallo,

ich habe einen T6.1 Multivan mit 150 PS 2.0 TDI mit DSG
Meine Moppeds werden im Innenraum transportiert.
Für den Motor habe ich mich eintschieden, weil der 204 PS TDI 2 Turbolader hat und man in Foren viele Probleme mit diesem Motor liest.
Die 150 PS reichen aus. Klar ist das kein Rennwagen und ab und an wünsche ich mir mehr Leistung (hatte vorher Golf GTI), passt aber.
Hab da ein Fahrwerk einbauen lassen, dass der T6 etwa 7cm tiefer ist. Hat zwei Vorteile:
Serienmäßig ist der 1,99m hoch. War mir bei 2m Parkhäusern etwas knapp.
Und: Ich muss das Mopped 7cm weniger hoch schieben.
Fahrwerk ist ein Koni-Pro Sensitiv. Super!
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Noch etwas:

Der T6.1 ist seit Freitag nicht mehr bestellbar.
Also Ausschau nach Gebrauchten halten..
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Antworten