Wir waren jetzt einige Jahre mit einem Skoda Karoq 4x4 2,0 TDI 150PS DSG unterwegs, hintendran ein Cube 4 mit 1,8to, vielleicht an manchen Tagen etwas schwerer...
Der kleine Skoda zieht den Koffer sehr solide, auch durch die Alpen oder Pyrenäen. Selbst bei längeren Steigungen sind 100 km/h kein Problem und Überhitzung kennt er auch nicht.
Der große Koffer "schüttelt" das kleine auto ab und zu mal ein bisschen, aber nicht dramatisch. Auch bei 120+ lag das Gespann souverän und sicher.
Die Schalterei vom DSG war immer logisch und hat, ausgenommen bei ewigen Bergabfahrten, keinen Eingriff benötigt.
Der Verbrauch war immer "unanständig", Tempomat bei 110 km/h im Schnitt 16-18 Liter, bei 100 km/h 14-15 Liter, im Windschatten eines LKWs (Abstand ca. 30-40 Meter) und ca. 90 km/h war der Verbauch sehr moderat bei 11-13 Litern.
Der Skoda hat den Koffer ca. 45.000 Kilometer quer durch Europa gezogen, immer ohne Probleme, nur mit hohem Verbrauch von Sprit, AdBlue und Motoröl (ca. 1L auf 3000km). Ölverbrauch im Alltag ohne Koffer = 0.
Vor kurzem kam der Neue, ein Vito Tourer 4x4 190PS 9 Gang Automatik.
Völlig neues Fahrgefühl mit dem Koffer, ich merk den überhaupt nicht mehr wenn er dahinter hängt! Die Automatik schaltet praktisch unmerklich, der Koffer schüttelt das Auto nicht mehr (wir waren gerade am Pann
) und aus dem Stand zieht er ihn deutlich besser als der Skoda.
Verbrauch bei Tempomat 105 km/h, je nachdem wie der Wind steht, zwischen 11 und 15! Litern.
Bei 120km/h zwischen 13 und 18 Litern, wie gesagt, je nachdem wie der Wind steht.
Die Automatik ist eine echte Freude, aus meiner Sicht geht es kaum besser.
Der kleine Skoda ist auf jeden Fall nicht das schlechteste Zugfahrzeug, wenn du beim VAG Konzern bleiben willst, damit liegst du nicht verkehrt, falls du offen bist für anderes, schau dir mal 1-2 Busse an (Vito, VW, Transit), gefühlt kommen die mit den Koffern besser zurecht und Stauraum kann man eh nie genug haben