Zum Inhalt

Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4419
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Lecxz hat geschrieben:Danke für die ganzen Meinungen!

Also so wie es aussieht wird es nun ein Skoda Superb Sportline aus ende 2017 mit dem 2.0TDI 150PS und 7 Gang DSG. :)

Eine gute Wahl. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich meinen IIIer vermisse. Und das nicht nur, wenn ich mal wieder feststellen muss, dass ich mit meinem Anschlussgerät mal wieder nicht das Beste, sondern "Nichts" abbekommen habe.

Ich würde mir jederzeit privat auch so ein Ding zulegen. Nachdem wir den Fehler mit der fehlerhaften ECU behoben hatten (Freisprechfunktion gestört), lief und lief und lief der. Sparsam und vorwärts. :band:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Raucherlucky hat geschrieben:Bin die letzten Jahre auch den Superb gefahren mit der 150 PS Diesel Maschine und DSG Getriebe ..
das Getriebe war immer ohne jegliche Beanstandung.. im Anhängerbetrieb lag ich so um die 10,5 l Verbrauch bei 100-120 km/h
Ich hatte an keinem Berg das Gefühl unter motorisiert zu sein ..
Nur mal zum Vergleich .. fahre jetzt einen Mercedes C350 cdi 4matic .. waren mit Wohnwagen in Spanien , Verbrauch war auf 5300 km 15,3 l .. Skoda war da sehr sparsam gegenüber dem Benz
Mercedes ist, meiner Meinung nach, eh die überbewerteste Marke überhaupt. Die können keine spritsparenden Motoren, die können keine Qualität, lassen sich aber bezahlen als hätten sie ein Monopol.
Ich könnte mir als Firmenwagen auch einen 5er Bmw oder ne E-Klasse holen, aber sorry da zahle ich lieber die Hälfte und hab teilweise bessere Qualität bei meinem Superb.
Letztens einen X4 aus der Flotte gehabt, das Lederlenkrad nach 70tkm sah aus als wäre es ein gebrauchtes aus einem KFZ mit deutlich über 200tkm, sowas abgegriffenes hab ich selten in den Händen gehabt. Der Reihensechser (3L Diesel) hat manchmal beim Kaltstart und etwas danach geruckelt als würde er auf 4 Zylindern laufen (hatte den X4 etwa 2 Monate). Durchweg furchtbares Auto für einen unverschämten Preis.
  • triple955i Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 18:07

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von triple955i »

Bin bekennender Merci Fahrer,hatte erst einen E 280cdi,jetzt350 Diesel,beide mit Pferdeanhänger zur Rennstrecke Verbrauch lag so zwischen 9-11 Ltr.Bin mal im Skoda mitgefahren Komfort ist was anderes
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Es wurde zwar nach VAG gefragt, aber da in Richtung BMW/Mercedes gehetzt wurde, teile ich auch meine Meinung!! :D

Ich hatte mal einen Golf 7 TDI DSG als Winterauto. Eine furchbare Karre. Ich hab das Auto sehr gehasst. Nach 8 Monaten verkauft mit 2000€ Wertverlust, Hauptsache weg die emotionslose Badewanne!
Dann musste ich mal zwei Tage einen Superb (exclusive??/luxury?? what ever!?) 2016 DSG nach Wolfsburg fahren. Was für eine elende Schaukelkiste und der ganze Plastikkram im Innenraum, geht gar nicht. Das Lenkrad hat sich angefühlt, als hätt ich es selbst mit dem dünnsten Plastik-Leder der Welt überzogen.

Dagegen empfand ich meinen 320d e91, den 520d F11 und meinen jetzigen C220d S205 als wahrhaft tolle Fahrzeuge!
Die BMWs sind wunderbar direkt und sportlich, der Mercedes ist ein geiles Autobahn Fahrzeug - bei der C Klasse ist die Lenkung Grütze und das Fahrwerk so semi - hab ich gegen ein KW V1 getauscht und jetzt geht's. Mit Software braucht er bei zügiger Autobahnfahrt 6liter. Den Anhängerverbrauch werde ich berichten!
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Atla Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Freitag 15. September 2017, 08:01
  • Motorrad: 1290 SDR
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Filderstadt

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Atla »

Wir waren jetzt einige Jahre mit einem Skoda Karoq 4x4 2,0 TDI 150PS DSG unterwegs, hintendran ein Cube 4 mit 1,8to, vielleicht an manchen Tagen etwas schwerer...

Der kleine Skoda zieht den Koffer sehr solide, auch durch die Alpen oder Pyrenäen. Selbst bei längeren Steigungen sind 100 km/h kein Problem und Überhitzung kennt er auch nicht.
Der große Koffer "schüttelt" das kleine auto ab und zu mal ein bisschen, aber nicht dramatisch. Auch bei 120+ lag das Gespann souverän und sicher.

Die Schalterei vom DSG war immer logisch und hat, ausgenommen bei ewigen Bergabfahrten, keinen Eingriff benötigt.

Der Verbrauch war immer "unanständig", Tempomat bei 110 km/h im Schnitt 16-18 Liter, bei 100 km/h 14-15 Liter, im Windschatten eines LKWs (Abstand ca. 30-40 Meter) und ca. 90 km/h war der Verbauch sehr moderat bei 11-13 Litern.

Der Skoda hat den Koffer ca. 45.000 Kilometer quer durch Europa gezogen, immer ohne Probleme, nur mit hohem Verbrauch von Sprit, AdBlue und Motoröl (ca. 1L auf 3000km). Ölverbrauch im Alltag ohne Koffer = 0.
20190317_113429 (2).jpg

Vor kurzem kam der Neue, ein Vito Tourer 4x4 190PS 9 Gang Automatik.

Völlig neues Fahrgefühl mit dem Koffer, ich merk den überhaupt nicht mehr wenn er dahinter hängt! Die Automatik schaltet praktisch unmerklich, der Koffer schüttelt das Auto nicht mehr (wir waren gerade am Pann :mrgreen:) und aus dem Stand zieht er ihn deutlich besser als der Skoda.

Verbrauch bei Tempomat 105 km/h, je nachdem wie der Wind steht, zwischen 11 und 15! Litern.
Bei 120km/h zwischen 13 und 18 Litern, wie gesagt, je nachdem wie der Wind steht.

Die Automatik ist eine echte Freude, aus meiner Sicht geht es kaum besser.
20230402_070749.jpg

Der kleine Skoda ist auf jeden Fall nicht das schlechteste Zugfahrzeug, wenn du beim VAG Konzern bleiben willst, damit liegst du nicht verkehrt, falls du offen bist für anderes, schau dir mal 1-2 Busse an (Vito, VW, Transit), gefühlt kommen die mit den Koffern besser zurecht und Stauraum kann man eh nie genug haben :wink:
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76 »

Grspann Auto und Hänger.jpg.jpg
Grspann Auto und Hänger.jpg.jpg (130.47 KiB) 519 mal betrachtet
Carsten HH hat geschrieben:Hallo

Hier meldet sich mal einer, der seit ~5 Jahren mit Octavia 1,6TDI und 115PS / 7 Gang DSG seinen Tango durch die Gegend zieht...
Nicht nur Renne, sondern auch Urlaub in Kroatien oder Südfrankreich.... bestimmt über 30tkm Anhängerbetrieb ...JA, der kleine Diesel muss richtig schuften, Verbrauch gerne 10-12l / 100km, aber trotzdem immer schneller als 95% aller anderen Gespannfahrer.
Hat jetzt >200tkm runter und (fast) keine Probleme gehabt.
Hab jetzt nicht alle Postings gelesen, aber mit 150PS und Superb ,Passat & Co hast du nie was falsches .

gruß
Mal ne dumme Frage....ich habe etwas vergleichbares. Hyundai i30, Turbodiesel 1,6 Liter 112 PS.

Es ist ein grosser Anhänger. 2 Meter 40 hoch, 452 cm lang, 198 cm breit. 100 kmh Zulassung. Beladen wird mit 1 Motorrad, Zentralständer, und den üblichen Rennstreckenutensilien....ich sag mal ca 400 Kilo.

Problem ist der Motorölverbrauch. Im Anhängerbetrieb säuft der Hyundai 1,5 bis 2,0 Liter auf 1000 km.....ist das normal? So wild trete ich die Karre nicht. Dieselverbrauch sind dann 11,4 Liter auf 100 km. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motorölverbrauch?

Ich war beim Autohändler zum Check. Der meint es passt alles ... Ich glaub ihm das nicht.
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76 »

Andi76 hat geschrieben:
Grspann Auto und Hänger.jpg.jpg
Carsten HH hat geschrieben:Hallo

Hier meldet sich mal einer, der seit ~5 Jahren mit Octavia 1,6TDI und 115PS / 7 Gang DSG seinen Tango durch die Gegend zieht...
Nicht nur Renne, sondern auch Urlaub in Kroatien oder Südfrankreich.... bestimmt über 30tkm Anhängerbetrieb ...JA, der kleine Diesel muss richtig schuften, Verbrauch gerne 10-12l / 100km, aber trotzdem immer schneller als 95% aller anderen Gespannfahrer.
Hat jetzt >200tkm runter und (fast) keine Probleme gehabt.
Hab jetzt nicht alle Postings gelesen, aber mit 150PS und Superb ,Passat & Co hast du nie was falsches .

gruß
Mal ne dumme Frage....ich habe etwas vergleichbares. Hyundai i30, Turbodiesel 1,6 Liter 112 PS, Schaltgetriebe

Es ist ein grosser Anhänger. 2 Meter 40 hoch, 452 cm lang, 198 cm breit. 100 kmh Zulassung. Beladen wird mit 1 Motorrad, Zentralständer, und den üblichen Rennstreckenutensilien....ich sag mal ca 400 Kilo.

Problem ist der Motorölverbrauch. Im Anhängerbetrieb säuft der Hyundai 1,5 bis 2,0 Liter auf 1000 km.....ist das normal? So wild trete ich die Karre nicht. Dieselverbrauch sind dann 11,4 Liter auf 100 km. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motorölverbrauch?

Ich war beim Autohändler zum Check. Der meint es passt alles ... Ich glaub ihm das nicht.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Da mein Diesel sich schon Standschäden geholt hat, kam der jetzt endgültig weg, jetzt wird das Motorhome mit dem Akkuschrauber gezogen :lol:
IMG_2694.jpeg
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Andi76 hat geschrieben:
Grspann Auto und Hänger.jpg.jpg
Carsten HH hat geschrieben:Hallo

Hier meldet sich mal einer, der seit ~5 Jahren mit Octavia 1,6TDI und 115PS / 7 Gang DSG seinen Tango durch die Gegend zieht...
Nicht nur Renne, sondern auch Urlaub in Kroatien oder Südfrankreich.... bestimmt über 30tkm Anhängerbetrieb ...JA, der kleine Diesel muss richtig schuften, Verbrauch gerne 10-12l / 100km, aber trotzdem immer schneller als 95% aller anderen Gespannfahrer.
Hat jetzt >200tkm runter und (fast) keine Probleme gehabt.
Hab jetzt nicht alle Postings gelesen, aber mit 150PS und Superb ,Passat & Co hast du nie was falsches .

gruß
Mal ne dumme Frage....ich habe etwas vergleichbares. Hyundai i30, Turbodiesel 1,6 Liter 112 PS.

Es ist ein grosser Anhänger. 2 Meter 40 hoch, 452 cm lang, 198 cm breit. 100 kmh Zulassung. Beladen wird mit 1 Motorrad, Zentralständer, und den üblichen Rennstreckenutensilien....ich sag mal ca 400 Kilo.

Problem ist der Motorölverbrauch. Im Anhängerbetrieb säuft der Hyundai 1,5 bis 2,0 Liter auf 1000 km.....ist das normal? So wild trete ich die Karre nicht. Dieselverbrauch sind dann 11,4 Liter auf 100 km. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motorölverbrauch?

Ich war beim Autohändler zum Check. Der meint es passt alles ... Ich glaub ihm das nicht.
Skoda Octavia 5E RS Diesel. Ich kippe alle 1-2000km einen Liter nach. Hänger-Betrieb macht sich auch da bemerkbar. Aber solange es konstant bleibt, mache ich mir keine Gedanken.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • falo Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 19:44
  • Motorrad: S1000RR (15), S1000R
  • Lieblingsstrecke: Portimao, Aragon
  • Wohnort: Greven

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von falo »

Heli66 hat geschrieben:
IMG_2694.jpeg
Schönes Bild, um eines der Probleme der E-Moblität zu illustrieren.
Darf ich das bei Bedarf als schlechtes Beispiel verwenden ? :-)

grinsende Grüße
vom falo
Man muss nicht nur können, man muss auch wollen! :-)
Antworten