Zum Inhalt

Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • TriB Online
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Daniel hat geschrieben: Mein Tipp 2,0 TDI ab 2015 ohne DSG weil der ewig schaltet.
Dafür gibt es doch die Knöppe am Lenkrad, um im Zweifel die Gangstufe dem DSG zärtlich aufzuzwängen.
Auf der Autobahn habe ich das bisher noch nicht gebraucht. Selbst an den Kassler Bergen ist das Problem nicht das DSG + Tempomat, sondern die Mutti, die Ihren Corsa mit 60 auf der Mittelspur parkt :lol:

Aber durch Slowenien macht es Sinn, den richtigen Gang vor der Kurve bergauf einlegen zu lassen :)
Und das geht ja auch jederzeit beim DSG.

Letztendlich ist ja alles gesagt: Der 2.0 Tdi ist auch mit 150ps ausreichend. Alles andere ist Geschmackssache.
Oder man hat eh keine Auswahl mehr, da VAG das DSG immer mehr an Motor und/oder Ausstattung koppelt.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • saflo Online
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Ich fahr zwar nur nen alten VW TD mit Anhänger, kann aber was zu dem Thema VW DSG und viel
Motorleistung sagen: Bei den starken Motoren setzt über die Software eine Drehmomentbegrenzung ein,
um die Kupplungen im DSG zu schonen. Die 190 PS sind auf dem Papier zwar 40 mehr, als deren 150,
im Anhängerbetrieb wird der Unterschied aber nicht sooo groß sein. Mittlerweile wird ja fast nur noch DSG
angeboten, die Handschalter laufen nach und nach aus, aber zum Beispiel beim Polo GTI hat man den
Unterschied noch in den Papieren lesen können: Da hatte der Handschalter bei gleicher Höchstleistung ein
wesentlich höheres Drehmoment als das DSG-Pendant.

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

2021er Seat Leon Kombi 2.0 TDi 150 PS mit 7 Gang DSG, bis unters Dach mit MTB-Brocken fürs Downhill und Urlaub vollgeladen. 2 Personen, 1 Hund, ein Fahrradträger und 2 E-MTB (ok keine Referenz zum Anhänger) mit nachträglich nachgerüsteter AHK von Westfalia um die 6l/100km bei 120kmh gen Österreich, nullkommanull Probleme mit zu wenig PS oder NM und auch von der Öltemperatur überhaupt keine Probleme. Ich denke einen Anhänger mit Moped drauf packt der locker.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Ich würde mir nicht mal ein Motorrad mit nur 150 PS kaufen, da kommt ein Auto mit 150 PS schon gar nicht in Frage.
Zum Thema: Bin bisher 200.000 km mit 2 Autos mit DSG gefahren, kein Problem. DSG schaltet aber irgendwann ruppiger als im Neustand.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Michael hat geschrieben:Ich würde mir nicht mal ein Motorrad mit nur 150 PS kaufen, da kommt ein Auto mit 150 PS schon gar nicht in Frage.
Zum Thema: Bin bisher 200.000 km mit 2 Autos mit DSG gefahren, kein Problem. DSG schaltet aber irgendwann ruppiger als im Neustand.
Dem ersten Absatz kann ich nur zustimmen.
Und beim zweiten hilft ein regelmäßiger Getriebe-Ölwechsel.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • saflo Online
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Die VW 7-Gang sind mit Trockenkupplungen, die "alten" 6-Gang DSG waren mit Ölbadkupplungen - da hat der Ölwechsel was gebracht, und war auch alle 60tsd beim Service dabei.

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • David#26 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 00:19
  • Motorrad: BMW S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Nähe Schwerin

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von David#26 »

saflo hat geschrieben:Die VW 7-Gang sind mit Trockenkupplungen, die "alten" 6-Gang DSG waren mit Ölbadkupplungen - da hat der Ölwechsel was gebracht, und war auch alle 60tsd beim Service dabei.

Grüße - Stefan

Korrigier mich gerne aber das DQ381 7-Gang DSG ist mit Nasskupplungen ausgestattet. Daher ölgekühlt und belastbarer als die „alten“ DSG.
Meine ich zumindest so mitbekommen zu haben.
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Oder eben Mechatronik neu anlernen, geht ziemlich schnell.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

David#26 hat geschrieben:
saflo hat geschrieben:Die VW 7-Gang sind mit Trockenkupplungen, die "alten" 6-Gang DSG waren mit Ölbadkupplungen - da hat der Ölwechsel was gebracht, und war auch alle 60tsd beim Service dabei.

Grüße - Stefan

Korrigier mich gerne aber das DQ381 7-Gang DSG ist mit Nasskupplungen ausgestattet. Daher ölgekühlt und belastbarer als die „alten“ DSG.
Meine ich zumindest so mitbekommen zu haben.
Die ersten DSG von 2005 oder so hatten auch die Nasskupplung.
Diese funktioniert eben mechanisch und verschleißt und dann wird das Schaltverhalten etwas schlechter, was es beim Drehmomentwandler ohne mechanische Verbindung so eben nicht gibt.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Gibt es da evtl. doch noch andere Versionen vom DSG, also welche mit Öl drin?

Bei meinem 2017er T6 hat der Freundliche nämlich schon für mich einen Getriebeölwechsel gemacht und übers Ohr gehauen wird mich die Werksniederlassung hoffentlich nicht haben. Außerdem war das gefühlte Schaltverhalten anschließend deutlich geschmeidiger.
Antworten