Kurzes Update zum aktuellen Stand meines Projektes:
Der Hänger ist da und bereits zugelassen, alles wie bestellt/erwartet - tolles Teil. Die Airlineschienen sind auch bestellt, Chemie zum Kleben der Schienen muss ich noch bestellen. Die Dreischichtplatten für den Bau des Regals werde ich irgendwann zwischendurch mal besorgen wenn ich Zeit habe, eilt (noch) nicht so.
Die Airlineschienen habe ich nun mangels Alternativen in je 4 x 1,5 Meter und 4 x 1 Meter bestellt (Flachprofil Standard). Die werde ich mir mittels Kappsäge so zurechtsägen, dass sie einerseits natürlich von der Länge her, andererseits auch von der Lochaufteilung her (zusammen)passen.
Nach langen Recherchen und viel Grübelei habe ich mir für die Befestigung folgenden Plan zurechtgelegt:
1. Anzeichnen und Abkleben der Klebefläche im Hänger
2. Reinigen aller Klebeflächen mit Isopropanol
3. Anschleifen der Klebeflächen (Hänger und Schienen) mit normalem (120er?) Schleifpapier
4. Nochmaliges Reinigen der Klebeflächen mit Isopropanol
5. Vorbehandlung der Klebefläche im Hänger mit Sika Activator 205
6. Aufbringen von 2mm Distanzen auf die Klebeflächen der Airlineschienen
7. Primern aller Klebeflächen mit Sika Primer 210
8. Kleben der Airlineschienen mit Sikaflex 554
9. Bier aufreissen, mich genüsslich in meinen Boxensessel schmeissen und zufrieden in den Hänger starren
Infos bzw. Erklärungen zum Plan:
1) Auch wenn es vielleich nicht absolut notwendig ist, habe ich mich für die volle Latte an "Mittelchen" (Activator, Primer) entschieden. Der Preis/Aufwand ist überschaubar, man macht das nur einmal und von daher soll es in jedem Fall passen - besser zuviel als zuwenig.
2) Das viel gelobte Sikaflex 252 (und ein paar andere auch) wird vom Sikaflex 554 abgelöst. Dieses hat den Vorteil, noch besser ohne Primer zu funktionieren, witterungsbeständiger zu sein und auch die Zugfestigkeit ist höher. Nachteile habe ich keine gefunden.
3) Bezüglich zusätzlicher Verschraubung bin ich mir immer noch nicht sicher. Mir geht es nicht um den Aufwand, sondern um die Frage der Sinnhaftigkeit: Sikaflex 554 hat eine Zugfestigkeit von 3,5 MPa, also 0,35 kg/mm². Unter der Annahme, dass nur 1/3 Drittel der Airlineschienenklebefläche mit Kleber bedeckt ist, würde das auf eine Zugfestigkeit von 7,5 Tonnen pro Laufmeter Airlineschiene hinauslaufen (65mm x 1000mm x 0,35 x 0,33). Wenn man sich auf Youtube Belastbarkeitsversuche dazu ansieht, dann bricht/reisst eigentlich immer die Unterkonstruktion, aber die Klebung lässt nicht aus. Insofern stelle ich mir die Frage, wieviel Schräubchen, die vielleich 10mm tief ins Holz gehen, zu einer Erhöhung dieser Zugfestigkeit beitragen können? Oder noch einfacher ausgedrückt: Wenn der Kleber aus irgendeinem Grund auslässt, werden diese Schräubchen eher nicht die Kohlen aus dem Feuer holen. Wie gesagt, bin mir aber noch nicht schlüssig diesbezüglich und daher für jeden Input, Gedanken und Tipp dankbar!
Hier noch ein Foto, damit man sieht wie es vor der Verschandelung ausgesehen hat...