Zum Inhalt

Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

@marv

Das wird knapp... Laut Hersteller hat der Hänger eine Aussenhöhe von 210,5cm :mrgreen: Ich bin froh, mich damals für ein Garagentor mit 225cm entschieden zu haben 8)
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ja, total ätzend solche Gegebenheiten. Ich würde so gerne einen 1,80er nehmen. Dieses gebückte rumhampeln ist echt nicht gut für den Rücken :D

Vorne an der Tiefgarageneinfahrt steht 2,12m, an der engsten Stelle am Stellplatz hab ich 2,10m gemessen. Das könnte richtig spack sitzen... Dann muss ich zur Not ein bisschen Luft ablassen, andere Räder montieren (-1 Zoll sollte reichen) oder eben mit Schwung rein.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Dann muss ich zur Not ein bisschen Luft ablassen, andere Räder montieren (-1 Zoll sollte reichen) oder eben mit Schwung rein.
Die Frage ist auch, ob die 210,5 cm für die Oberkante der Hängerdecke oder der Regenleiste über der Hecktür gelten (was ich annehme). Die trägt bestimmt an die 3-4 cm auf (kann ich dir sagen, sobald ich den Hänger habe) und die kann man eventuell entweder etwas "gradebiegen" :mrgreen: oder gar demontieren?
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Curb0815 hat geschrieben:Wow, Danke an alle für die vielen Rückmeldungen - hatte schon befürchtet mehrheitlich Kommentare wie "Nutze die Forumssuche" oder "Schon wieder ein Anhänger-Thread" zu erhalten :lol:

@Kurvenjunkie

Deine Beiträge in den "historischen" Threads hab ich alle studiert :mrgreen: Danke für die vielen Infos und Links!

Wo fange ich an... Strom möchte ich deshalb im Hänger haben, weil ich einerseits einen Heizstrahler betreiben können möchte (für kalte Tage, da verzieh ich mich mit dem Campingsessel vom Zelt in den Hänger zum Aufwärmen), und andererseits werde ich früher oder später bestimmt auch was mit der Beleuchtung machen, die serienmässige ist zwar nett aber wohl eher nicht ausreichend. Und vielleicht mach ich ja auch mal Mucke rein, für den Awolnation/Metallica/Volbeat/RHCP/etc.-Kick vor dem ersten Turn bzw. vor dem Rennen :band: Frage: Warum hast du die Stromeinspeisung oben und nicht unten gemacht, hat das was mit Feuchtigkeit zu tun? Und wie kann ich mir "kleiner Schaltkasten" vorstellen, was ist das für ein Teil? Wär vielleicht nicht schlecht sowas, da wäre Platz für einen Trafo, man könnte nochmal absichern und von dort dann nach Lust und Laune weiterverteilen. Die von dir verlinkten Einspeisedosen haben zwar den Vorteil, dass man nur ein kleines Loch für das Kabel braucht, andererseits tragen sie aussen aber doch gewaltig auf - sieht nicht so schnittig aus und ich hätte immer etwas Bedenken, mir das Teil mal durch eine Unachtsamkeit abzureissen bzw. zu beleidigen. Ich hätte dafür folgende Dose gefunden: https://www.campingwagner.de/product_in ... bcEALw_wcB Nachteil ist ein grösseres Loch im Hänger, aber dafür eben ein besserer Look :)

Bezüglich Airlineschiene... Ich denke das von dir verlinkte Flachprofil ist tatsächlich die beste Wahl für diesen Zweck. Kannst du mir genauere Infos zu den Schrauben geben? Welcher Schraubentyp (Gewinde) ist das? Und das sind Flachkopfschrauben, keine Senkkopf oder (sonst müsste man ja jede Bohrung zusätzlich noch senken)? M5 mit 11mm Länge? Beilagscheiben etc. sind nicht nötig?

Eine Frage die ich mir wegen der Airlineschienen auch stelle ist, ob es schlauer ist 4 Stück 3 Meter Profile zu nehmen und die dann auf 2,5 zu kürzen (bleiben 4 x 0,5 Meter "Abfall"), oder besser jeweils eine 1 Meter und eine 1,5 Meter Schiene für die 2,5 Meter Länge zu kombinieren? Aber das hält dann wahrscheinlich nicht so gut wie eine einzelne durchgängige Schiene, oder?

Noch was: Wie sieht es mit den Schnittstellen der Bohrungen (für die Einspeisedose in der Seitenwand und die Wippe im Siebdruck-Boden) aus, muss man die irgendwie versiegeln damit sie nicht unter Feuchtigkeitseinfluss leiden? Falls ja, was nimmt man da?

Fragen über Fragen, ich weiss :roll:

Danke!

Warum die Einspeisung oben? Einerseits Spritzwasser, andererseits aber auch der Platz an der Stelle oben rechts, da die Vorderreifen kleiner waren als die Hinterreifen. Ein weiterer Vorteil war, dass man die Leitungen in kleinen Kabelkanälen direkt unter der Decke verlegen konnte. Den Lichtschalter hatte ich hinten, die LED Lampe war quasi über der hinteren Tür als Leiste (gibt so eckige Leisten, die dann 45 Grad in den Raum leuchten).

https://de.rs-online.com/web/p/universa ... e/2896487/

Das war das Gehäuse (Schaltkasten) damals. Dort kommt eine Schiene rein, entsprechende Klemmen und die Elemente (FI Schalter, Sicherung, 12V Trafo). Ich bin Elektroniker, daher kenne ich mich mit solchen Dingen aus.

Das hier war die Einspeisung. Sehr gute Qualität, hat über Jahre gehalten und war immer dicht:

https://www.voelkner.de/products/417655 ... gJaA_D_BwE

Ein großes Loch in der Wand des Hängers würde ich um jeden Preis vermeiden.

Bei der Airlineschiene wirst Du (sofern das Regal vorne ist) nur 2 Meter benötigen. Ich würde fertige Schienen kaufen und Sägearbeiten vermeiden. Die Höhe von 1,20m ist meiner Meinung nach zu hoch. Ich hatte 1 Meter und die zweite Reihe würde ich auf ca 30, maximal 40cm setzen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Hab gerade erst geschnallt, dass du die Einspeisedose nicht seitlich, sondern vorne rechts oben angebracht hast :oops: Dann ist das mit der Optik und den Bedenken wegen Beschädigung schon ne andere Sache und definitiv eine Überlegung wert.
Bei der Airlineschiene wirst Du (sofern das Regal vorne ist) nur 2 Meter benötigen. Ich würde fertige Schienen kaufen und Sägearbeiten vermeiden. Die Höhe von 1,20m ist meiner Meinung nach zu hoch. Ich hatte 1 Meter und die zweite Reihe würde ich auf ca 30, maximal 40cm setzen.
Da spricht für mich folgendes eher dagegen:
Einerseits ist nicht gesagt, dass ich den Hänger ewig für die Rennstrecke benütze oder gar ewig besitze. Wenn ich dann das Regal vorne wieder ausbaue, "fehlen" mir auf dem vorderen halben Meter die Airlineschienen. Und andererseits ist durchbohren durch die Wand genau das, was ich eigentlich vermeiden will (siehe wieder "andere Nutzung" oder "Verkauf").
Deswegen möchte ich das Regal links und rechts mit solchen Schraubfittingen an den Airlineschienen sichern: https://www.kuriershop.de/ladungssicher ... mm-4er-set

Ich werd später mal den von dir verlinkten Händler anschreiben und fragen, ob sie auch auf Maß liefern bzw. ob sie zu einer Kombination aus 1,5 + 1 Meter Bedenken hätten. Stimmt, 1,20 für die obere Schiene ist vielleicht etwas zu hoch, mal sehen vielleicht gehe ich auf 1,10 denn 1 Meter ist fast schon wieder etwas niedrig für höhere Sachen.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Naja rein geklebte Schienen haben nicht die Festigkeit und auch die bekommt man (sofern guter Kleber verwendet wurde) nicht mehr von der Wand ab, ohne sie zu beschädigen.

Zugeschnittene Profile (z.B. 1,5m) sind Mist, da sie aus längeren Profilen zurechtgeseägt werden. Teilweise passen sie Stücke dann nicht mit anderen Stücken zusammen, was dann nicht wirklich gut ist. Standardprofile hingegen passen immer zusammen.

Deine verlinkten Schraubfittinge sind zu klobig und auch ist das Loch / Gewinde in der Mitte.
Besser diese hier nehmen, da sind die Löcher (M6 oder M8) am Rand und man kann direkt einen Winkel befestigen:

https://www.kurierbedarf.com/Nutenstein ... gKDNPD_BwE


Eine CEE Einspeisung und ein Loch in der einer der Wände möchte auch Niemand haben, von daher ist so ein Umbau meiner Meinung nach endgültig.

Ich habe mich beim 2. Hänger gegen Strom entschieden, da das Pennen und sich darin aufhalten für mich niht mehr in Frage kommt. Stattdessen habe ich mir so ein Teil geholt:

https://www.amazon.de/Z-Camping-Zelt-Ou ... 52389&th=1

Deutlich mehr Platz als in einem Hänger, indem man nicht einmal aufrecht stehen kann.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Zugeschnittene Profile (z.B. 1,5m) sind Mist, da sie aus längeren Profilen zurechtgeseägt werden. Teilweise passen sie Stücke dann nicht mit anderen Stücken zusammen, was dann nicht wirklich gut ist. Standardprofile hingegen passen immer zusammen.
Aber die 1,5 Meter gibts doch auch als Standardware und nicht als Zuschnitt, also müssten sie doch alle gleich sein?
Deine verlinkten Schraubfittinge sind zu klobig und auch ist das Loch / Gewinde in der Mitte.
Besser diese hier nehmen, da sind die Löcher (M6 oder M8) am Rand und man kann direkt einen Winkel befestigen:
Das passt für meinen Zweck aber eigentlich, ich möchte das Gewinde nämlich durch die Seitenwände des Verbaus durchstecken und dann mit Mutter und Beilagscheibe von innen festschrauben. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch?
Eine CEE Einspeisung und ein Loch in der einer der Wände möchte auch Niemand haben, von daher ist so ein Umbau meiner Meinung nach endgültig.
Naja, wenn ich den Verbau rückstandslos und ohne hinterlassene Löcher entfernen kann, und dann nur die Einspeisung und die Airlineschienen drin bleiben, sehe ich das für die weitere Nutzung eher positiv und bei einem Weiterverkauf als Goodie denn als Nachteil.

Wie gesagt, schlafen will ich nicht drin, aber Strom drin zu haben ist sicher trotzdem nicht verkehrt und der Aufwand dafür überschaubar.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Nein es ist keine Standardware!

Ich hatte extra gefragt, da ich im Boden des aktuellen Hängers 4 parallel verlaufende, von der Lochplatzierung her identische Airlineschienen für mein Verladesystem haben wollte.

Anbei die ernüchternde Antwort vom Kuriershop:
252A51AE-6E58-4AAE-B870-8A14560BC705.jpeg

Die Schrauben für die Befestigung an den Seitenwänden waren diese hier (3mm X 12mm)

https://www.ebay.de/itm/184765635940?mk ... media=COPY
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Oha, guter Hinweis, Danke! Das könnten die aber auch irgendwie irgendwo erwähnen in dem ganzen Text-Blabla, ist ja für die meisten nicht unwesentlich. Wie hast du das dann gelöst?

Danke für den Link zu den Schrauben. Normale Spanplattenschrauben also. Ich denke, ich werde aber eher zu M4 greifen, M3 kommt mir etwas zu schmächtig vor.
  • Benutzeravatar
  • kontrast Offline
  • Beiträge: 2005
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 00:31
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: alle

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von kontrast »

anstatt der klobigen CEE Dose kann man sich auch mal einen DEFA Mini Plug ansehen
Antworten