Zum Inhalt

Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Kurzes Projektupdate und kurzer Erfahrungsbericht, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen mal interessant oder hilfreich. Airlineschienen, Kleber etc. und Dreischichtplatten für den Innenausbau habe ich mittlerweile auf Lager.

Die Airlineschienen habe ich wie geplant mit der Kappsäge zugesägt, ging erstaunlich einfach, gut und genau, hätte ich nicht erwartet. Die Schnittflächen sind so schön, dass man sie nichtmal unbedingt entgraten müsste, hab ich natürlich trotzdem getan. Die Schienen habe ich dann mit einem 120er Schleifpapier angeschliffen, vorher und nachher mit Isopropanol gereinigt. Auch die Stöße zwischen der 1,50m und der 1m Schiene habe ich bei allen vieren super hinbekommen, wenn man sie aneinanderlegt merkt man bei der Lochgrösse keinen Unterschied (ich habe jeweils in der Mitte eines Loches gesägt).

Im Hänger habe ich dann den Montageort der Airlineschienen angezeichnet und rundherum mit breitem Malerkrepp abgeklebt. Achtung! Nicht die Wasserwage dafür verwenden sondern ausschliesslich messen!! Sollte der Hänger auch nur etwas schief stehen, dann sind natürlich auch die Schienen dementsprechend schief :roll: Ich habe mich letztendlich für eine Montagehöhe von 35cm für die untere und 105cm für die obere Schiene entschieden. Danach habe ich von 2 der 4 Schienen die Klebefläche mit 100er Schleifpapier angeschliffen, wieder vorher und nachher mit Isopropanol gereingt.

So, und jetzt beginnt ein Teil des Plans zu wanken. Beim Schleifen wird zwar die kunststoffbeschichtete Oberfläche etwas rauh, aber wirlich viel Material geht dabei nicht ab sodass die Struktur der Oberfläche grösstenteils intakt bleibt. Dieses Zeug ist wirklich richtig hart. Dafür scheint sich aber der feinste Schleifstaub in den Tiefen dieser Struktur festzusetzen, sodass er sich nur schwer entfernen lässt. Ich bin jetzt sicher an die 8 mal mit Isopropanol drüber gegangen, und trotzdem bleibt noch immer ein weisser Film auf der Haut wenn ich mit dem Handrücken drüberstreiche. Insofern könnte es sein, dass das Anschleifen am Ende sogar kontraproduktiv ist.

Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich dann zu einem Test entschlossen: Ich habe 2 Abfallstücke der Airlineschiene mit knapp 1cm Länge (bei 6,5cm Breite) hergenommen, und diese mit dem Sika 554 testweise auf 2 verschiedene Klebeflächen im Hänger geklebt - 1 mal auf die angeschliffene, 1 mal auf die unbehandelte. Ohne Activator, ohne Primer und bei nur rund 8 Grad Raumtemperatur, also unter nicht optimalen Voraussetzungen. Das habe ich dann 2 Tage aushärten lassen und heute früh einen Versuch gewagt. Ich habe eine Schlinge um das Teststück auf der unbehandelten Fläche gelegt, eine Kofferwaage an der Schlinge befestigt und einfach in beide Richtungen gezogen. Auf die breite Seite habe ich´s bei ca. 20kg Zugkraft gut sein lassen. Auf die schmale Seite (1cm!) machte es dann bei etwas über 20kg plötzlich "Klack". Aha, das war also die Schmerzgrenze. Als ich das Teststück dann untersucht habe, stellte sich heraus, dass der Kleber innen noch frisch war und nur aussen durchgehärtet war. Gelöst hatte sich die Verbindung zwischen Airlineschiene und Kleber, und nicht zwischen Anhängerwand und Kleber. Das zweite Teststück auf der angeschliffenen Wand habe ich noch nicht getestet, hier werde ich dem Kleber noch einen Tag mehr Zeit geben.

Ich komme also zu folgendem Schluss: Erstens werde ich die Klebeflächen 3 und 4 auf der Anhängerwand nicht anschleifen, sondern nur sorgfältig reinigen sowie mit Activator und Primer vorbehandeln. Zweitens werde ich mit dem Kleben der Schienen warten, bis die Temperaturen wieder deutlich über 10 Grad klettern und die Luftfeuchtigkeit entsprechend steigt. Und drittens bin ich mir nicht ganz sicher: Einerseits sind 20kg für ein Ministück, geklebt unter suboptimalen Bedingungen und nicht vollständig ausgehärtet eigentlich ein gutes Ergebnis, vor allem wenn man es auf eine ganze Airlineschiene, geklebt unter guten Voraussetzungen und richtig vorbehandelt, hochrechnet. Andererseits hätte ich insgeheim natürlich gehofft, dass sie sich beim Test überhaupt nicht löst - was vielleicht bei kompletter Durchhärtung möglich gewesen wäre.

Es bleibt jedenfalls spannend :mrgreen:
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Mein Hänger hat mittlerweile die "Ringreife" erreicht. Die Airlineschienen sind geklebt und auch der grundsätzliche Aufbau des Schrankes ist abgeschlossen, die Ausgestaltung und Feinjustierung werde ich aber erst nach den ersten Ringtagen angehen wenn sich zeigt, was vielleicht noch gebraucht wird oder sinnvoll wäre. Auch das Thema Strom habe ich vorerst hintangestellt. Wichtig war für mich, dass ich den Hänger für meine Umbauten an keiner Stelle anbohren oder beschrauben muss, und das habe ich erreicht.

Ich denke, so kann ich mal gut ins erste Rennwochenende gehen:
AH2_1.jpg
AH2_1.jpg (25.76 KiB) 692 mal betrachtet
Ich habe die Vorderradwippe nun doch nicht mit Einschlagmuttern befestigt, sondern mir eine bessere - und vor allem aufwändigere :mrgreen: - Variante ausgedacht. Ich habe 2 Airlineschienen vollständig in die verbreiterte Bodenplatte des Schrankes eingefräst und diese dann eingeklebt und geschraubt (wegen der Optik...? :roll: ). Die Wippe wird in den Schienen mittels 2 Stück M10 Nutensteinen befestigt. Die Sache hat für mich gleich mehrere Vorteile: Erstens, ich musste die Bodenplatte nicht durchbohren oder beschrauben etc.. Zweitens, ich kann die Vorderradwippe millimetergenau in der Tiefe verstellen, und so auch längere Motorräder transportieren falls nötig. Drittens, ich kann die Stützlast auf der Deichsel mittels Verschieben des Motorrades besser austarieren. Viertens, ich kann meinen Kompressor im Fach hinter der Wippe (dauerhaft) unterbringen und ihn trotzdem jederzeit rausnehmen wenn ich will, und gesichert ist er so obendrein. Fünftens: Das Gewicht des Vorderrades auf der Bodenplatte stabilisiert den Schrank zusätzlich. Und sechstens: Es ist einfach eine geile Idee und sieht auch genau so aus :mrgreen:

Den Schrank habe ich übrigens links und rechts mit je 4x M10 Muttern an Schraubfittingen fixiert, ging echt super. Falls sich jemand fragt was das links oben sein soll: Das ist ein Kleiderbügel Marke Eigenbau für die Lederkombi. Die handelsüblichen zerfallen früher oder später, also hab ich mir aus 4cm dicker Fichte selber einen gebastelt und ihn auch noch 5cm breiter gemacht als üblich, so hängt die Kombi besser und stabiler beim Transport. Statt des Metallbügels oben hab ich den Kleiderbügel einfach direkt mittels 2x M6 Schlossschrauben durch die Deckelplatte des Schrankes geschraubt.

Die Airlineschienen habe ich nur geklebt, nicht geschraubt. Ich habe mittels Abstandhalter darauf geachtet, überall zumindest 2 mm Kleberschichtstärke zu haben. Und das Anschleifen der restlichen zu beklebenden Hängeroberfläche habe ich mir letzten Endes erspart, meine Vorab-Tests haben de facto keinen Unterschied in der Haftung zwischen angeschliffener und nicht angeschliffener Klebefläche ergeben.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, wie ich den Inhalt der Fächer gegen Herauspurzeln sichern soll. Ich hätte zwar schon eine Idee, weiss aber nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Hat dazu vielleicht von euch jemand eine Idee?
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

moin,
schöne Umsetzung...

Option für 2moppeds ist aktuell nicht geplant oder?

zum Kleber... da würde ich mich nochmal erkundigen falls du das nicht getan hast bereits, ob das mit der kleberdicke ggf ein problem darstellt... nicht das der zu dick ist und nicht hält.

Befestigung - in einigen Umbauten sind Gummiseile(von billig ausm Vreesmann bis Industrie Ware ) zu sehen die die Kisten abspannen und beim beschleunigen alles am Platz halten... beim bremsen fliegt eh alles nach vorn gegen die Wand, also unproblematisch
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Hi wizzard,

Nein, hab mich bewusst für nur einen Stellplatz entschieden. Der Aufwand für einen zweiten Stellplatz, den ich wahrscheinlich nie brauchen werde, war mir zu hoch und die Breite mit 132cm auch zu schmal für das alles, was ich unterbringen möchte.

Bezüglich Kleber hab ich mir vorab einige Videos reingezogen, speziell die WoMo-Fraktion ist da sehr fit und da gibts ein Video mit einem "Experten" von Sika, wo sie alle wichtigen und unwichtigen Details rund ums Kleben lang und breit bequatschen. In einem dieser Videos hat der Typ von Sika mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass eine gewisse Mindestschichtdicke beim Kleber essentiell ist, damit er seine Klebewirkung und Elastizität entfalten kann, was ja irgendwie auch logisch ist. Dabei sind mir die 2mm als Maß in Erinnerung geblieben.

Befestigung/Sicherung: Ja genau in diese Richtung geht meine Überlegung auch :mrgreen: Da gibts fertige Gummischlaufen, allerdings gefällt mir das Anbringen am Schrank noch nicht so wirklich. Mir würden da nämlich nur diese Schraubhaken (ähnlich wie Ösen) einfallen, aber die stehen dann natürlich raus und ich befürchte dass ich da dann irgendwie dauern hängen bleibe :roll:
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

An die Fächer würde ich solche Gepäcknetze machen. Da dürfte dann nix mehr rausfallen.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

@adi#124

Gepäcknetze? Hast du da nen Link zu einer Bezugsquelle?
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

Curb0815 hat geschrieben:@adi#124

Gepäcknetze? Hast du da nen Link zu einer Bezugsquelle?
Gib einfach mal Gepäcknetz in Google ein. Gibt es 1000 Ausführungen und Größen. Meist bei Campingausrüstern.
Fest zu installierende, welche zum einhängen, …..

z.B.
https://www.campingwagner.at/product_in ... fREALw_wcB

https://www.campingwagner.at/product_in ... bZEALw_wcB

SanLead Gepäcknetz, 2-IN-1-Gepäcknetz Auto, 80×60CM, Dehnbares Doppellagiges Kofferraumnetz, Hohe Festigkeit Und Strapazierfähigkeit, Mit 4 Haken, Kofferraumnetz Geeignet Für Van/SUV/LKW https://amzn.eu/d/9Hv9Ezf
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Kofferanhänger - Umbau-Thread Nr. 98

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Alles klar, jetzt weiss ich was du meinst, Danke.

Ja das wäre definitiv eine Option. Ich bräuchte zwar noch immer so Schraubhaken für die Befestigung des Netzes, aber wohl um einige weniger als bei der Variante mittels Gummischlaufen.
Antworten