Zum Inhalt

Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

Gibts da ne Empfehlung von der Kolbengröße bei der Pumpe?
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

Ich mir mir nicht ganz sicher, aber meine ist glaub eine 12er
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Kurze Summary eines Haben-Wollen Umbauaktes mit Unterzug Brembosattel:

1) Hehldaumenbremse (glaube ich 12 ?? Durchmesser) ohne Verteiler für Fussbremse. Echtes Drama das Ding an den Gabelholm zu bekommen, ohne andere Teile z.B Sturzfall zu schrotten. Hatte sehr viel Gefummel gekostet.
Effekt: eher suboptimal bis fast ohne Effekt. Beim Abladen hat die Bremse nicht mal geholfen. Gar kein Vergleich zu der 13 Brembo-Fusspumpe, wobei ich nicht erklären kann warum ?? Evt Hebelwirkung. Der Sicherheitsaspekt war für mich entscheidend: ich will eine 2. sicher funktionierende Bremse.
Wie auch immer: das Ding wieder runter und verkauft.

2) Haben Wollen ließ nicht nach, also nächster Versuch mit "Scooterbremse-Ansatz". 14 Kupplungsppe inkl Ltg bei Ali-Express geholt, so zu sagen zum Testen. Also größerer Durchmesser und längerer Hebel. Weil doppelt hält besser, gleich Ersatzhebel bestellt für variablen Ansatz von 2 bis 4 Finger Einsatz. Kupplungshebel nach oben weggedreht, den brauch man eh nicht, außer beim Losfahren oder Abstellen. Nach erstem Test deutlich mehr Bremswirkung als Daumenbremse, variabel mit den langem/kurzem Hebel, aber halt immer weit von Fussbremse weg. Aber das Hauptproblem: die Motorik vom alten Mann wollte einfach nicht einsehen, dass da neuer Hebel zum Benutzen ist. Habe das Ding nicht einmal bei 2 Veranstaltungen benutzt :banging:
Ergo auch wieder runter und zurück auf original Fussbremse. Die wird wenigstens ab und zu mal benutzt, so in der Boxengasse oder so :mrgreen:
Falls einer die Teile will, kann er sich melden. Ich brauche die nimmer. :!:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Meine Erfahrungen decken sich fast 1-1 mit elsen00j.

Accossato hatte ich auch, natürlich reichte die auch um das Motorrad auf dem Ständer abzuwürgen, auf der Piste mit 200+ und nem guten Slick war die Bremsleistung gleich null.

Die meisten Pumpen haben einfach ein schlechtes Hebel-Kolben Verhältnis und somit kann man die vergessen.

Funktionieren wird die Brembo wohl, kostet aber 2000.-

Dann ist aber immer noch das Platzproblem da unsere umgbauten Strassenbikes halt einfach nicht genug Platz bieten um das Teil anzubringen. Und wenn man es dann so platziert hat dass es einem weder Ramair, Rahmen und Display zertrümmert dann kommt man halt mit dem Daumen einfach nicht mehr ran.

Sieht trotzdem geil aus :mrgreen:

Ich wollte damit eigentlich lernen ein wenig die Kurven anzudriften. Habe ich auch geschafft. sah megageil aus, hatte aber nix unter Kontrolle und die Rundenzeiten waren 5s langsamer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Fahre seit einigen Jahren mit Daumenbremse. Habe mehrere Modelle und Kombinationen durch, keine war so richtig überzeugend. Aktuell fahre ich einen Nachbau eines IDM-Teams. Leider nichts frei käufliches. Da ist der Zylinder der BMW-Fußbremse montiert. Sattel war lange original BMW, jetzt Hel.
Wirkung & Dosierbarkeit sind eher 2-3.
Werde demnächst auch nochmal eine Scooter-Variante probieren.

Da ich das Ding sehr viel nutze, sind bei mir eher Scheiben und Beläge das Problem. Da gibt es in der Regel für hinten wenig brauchbares.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten