Zum Inhalt

Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Hallo zusammen,

ich habe mich in eine Daumenbremse verliebt ;) Nicht dass ich eine brauche,
aber was braucht man schon wirklich... Grade wenn die Kiste vorne
hochkommt fange ich das gerne mit der Hinterradbremse ein. Aber dazu
muss der Fuß schon richtig stehen und je nach Kurvenausgang tut er das noch nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbau? Wird dazu der Fußhebel entfernt oder
gibt es Adapter mit Rückschlagventil oder sowas? Oder wie wird das kombiniert?

Viele Grüße
Stefan
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

gibt alles mögliche. imo ist das IMA System am variabelsten.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4815
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich hab schon ein paar Systeme ausprobiert.
Fast keines funktionierte wirklich.
Entweder war die Bremsleistung viel zu schwach, oder es ging nur auf und komplett zu.
Wenn man was dosierbares möchte muss man tief in die Tasche greifen.
Hinzu kommt das Platzproblem. Es ist schon sehr tricky die Pumpe so zu plazieren dass sie a) noch problemlis betätigt werden kann und b) nicht irgendwo hakt.
Entlüften ist bei der Länge der Leitung auch nicht ohne.
Es gibt Systeme wo Fuss und Daumen genutzt werden können und Systeme wo nur eine Leitung vom Daumen nach hinten geht.

Ich bremse wieder klassisch mit dem Fuss, also garnicht. :mrgreen:
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Danke für die Tipps und Erfahrungen!
Ist vielleicht wirklich den Aufwand und das Geld nicht wert.
Manchmal muss man dem "haben will" Faktor einfach widerstehen und
lieber noch ein Training buchen ;)
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

Ich fahre mit einer „Scooter Bremse“ also stinknormaler Bremshebel links.
Gibts wesentlich günstiger im Supermoto Zubehör und hat sowohl eine gute Bremswirkung, als auch Bremskraft!

Wäre vll eine Alternative
  • RSV2005RR Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 9. Februar 2015, 12:19
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von RSV2005RR »

Hast du vielleicht einen Link zum genutzten Objekt :?:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

luxgixxer hat geschrieben:Ich hab schon ein paar Systeme ausprobiert.
Fast keines funktionierte wirklich.
Entweder war die Bremsleistung viel zu schwach, oder es ging nur auf und komplett zu.
Wenn man was dosierbares möchte muss man tief in die Tasche greifen.
Hinzu kommt das Platzproblem. Es ist schon sehr tricky die Pumpe so zu plazieren dass sie a) noch problemlis betätigt werden kann und b) nicht irgendwo hakt.
Entlüften ist bei der Länge der Leitung auch nicht ohne.
Es gibt Systeme wo Fuss und Daumen genutzt werden können und Systeme wo nur eine Leitung vom Daumen nach hinten geht.

Ich bremse wieder klassisch mit dem Fuss, also garnicht. :mrgreen:
Aus reiner neugier :D
Kennst du denn ein System welches Funktioniert als Daumenbremse? Wo liegt man da beim Preis mit „tief in die tasche greifen“?
Meinst du da dann evtl. Brembo Daumenbremse um fast 2k?
Accossato hat was für 500€, aber da stell ich mir die Frage ob das Funktioniert wenn Brembo satte 1500mehr verlangt.

Scooterbremse wäre auch eine idee, aber wenn man die Kupplung sonst braucht (kein blipper) wirds vermutlich umständlich da 1 hebel dann völlig falsch steht.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Nicky39 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Montag 22. Mai 2006, 09:57
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch
  • Kontaktdaten:

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von Nicky39 »

Wir haben auf unsere neue SC82 Projekt gerade das Qnium System verbaut, klassische Daumenbremse mit Qnium Fußbremspumpe damit beide Varianten bestehen bleiben können. Entlüften war echt ein Stück Arbeit (Vor allem mit der umgedrehte hintere Brembo Sattel) aber scheint recht gut zu funktionieren. Bremsdruck ist da (zumindest genug um aufm Ständer unter Last das Bike zum absterben zu bringen) und scheint gut dosierbar zu sein. Erste Praxistest wird aber leider erst in April in Most stattfinden können.
If in doubt, lean it out
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Die Accosato Pumpe hat einen Gummi Nippel Eingang.
Da kannst du von vorn nach hinten eine Leitung legen. Damit ist der Fußhebel tot.
Die IMA Pumpe zB hat einen Hohlschrauben Eingang.
Und ist explizit (auch) für Hinten/Fuss ausgewiesen.
Da kannst du dann mit einer Handpumpe deiner Wahl dran. Fusshebel bleibt funktionsfähig.

Es kommt als erstes drauf an welche Konfiguration du willst.
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Daumenbremse - Erfahrungen und Ideen

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

RSV2005RR hat geschrieben:Hast du vielleicht einen Link zum genutzten Objekt :?:
Ist eine PT Pumpe. Aber die gibts glaub ich nicht mehr..?
Scooter haben links die HR Bremse, die bekommst nachgeschmissen..
https://www.zweiradteile.net/modelle/pe ... p-jetforce

Ist sicher qualitativ nix, aber zum probieren ob man damit klarkommt..
Ich habs mir angewöhnen können!

https://youtu.be/qWCP_cKOcX8
Antworten