Zum Inhalt

Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • wizzard Offline
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

nilz hat geschrieben: theorethisch ist das ein vorschlag, der aber bei über 90% hier völlig irrelevant ist...
woher die Beleuchtung, Blinker, dann die Befestigung...
Dann muss der Hocker auch noch Brief und FIN haben...

ich würde sagen: Hoecker... du bist raus... :lol: :assshaking:

das wäre mal ne statistik ...wieviele hier nen blanko rahmen haben - 90%? ... und wie viele ne strassen maschine auf rennstrecke umgebaut haben ... schwierig zu sagen ...deine Gewichtung erscheint mir jedenfalls gewagt ... :assshaking:

beim louis kriegst du alles in billisch zum mal drannudeln ... oder es liegt halt noch rum ... :-)
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

wizzard hat geschrieben:
das wäre mal ne statistik ...wieviele hier nen blanko rahmen haben - 90%? ... und wie viele ne strassen maschine auf rennstrecke umgebaut haben ... schwierig zu sagen ...deine Gewichtung erscheint mir jedenfalls gewagt ... :assshaking:

beim louis kriegst du alles in billisch zum mal drannudeln ... oder es liegt halt noch rum ... :-)
ich meine das in Gänze...
90% werden min. eins dieser Kriterien nicht erfüllen können...
zugelassene Beleuchtung, die auch noch einigermaßen passen ist und keine Verletzungsrisiko für Fußgänger darstellt. mit Fern und Abblendlicht, Kabelbaum/Blinkerrelais vorhanden? Zündschloss, Lenkradschloss, Reflektoren. zugelassene Reifen, Bremspumpe, andere Sättel verbaut... Quickshifter, Abgasanlage ohne zulassung... Seitenständer mit Schlater, Gebühren bei der Zulassungsstelle...
die Liste wird schier unendlich...

für den Aufwand, rein zeitlich, buch ich lieber nen Tag auf der RS...
ich bin mir sehr sicher, dass über 90% diesen Aufwand nicht unter 250€ in 30 Tagen hinbekommen... :elephant: :poked:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Wie ich in meinem anfänglichen Post geschrieben habe, handelt es sich um einen Rennstreckenumbau, da gibt es keinen Kabelsatz mehr für so zeugs wie Leuchten etc.
Und eine TÜV Abnahme zum Testen durchzuführen, halte ich für nicht realistisch aus Kosten/Zeitgründen. Daher mag die Theorie zwar stimmen, mit der Praxis hat das aber wenig zu tun. Daher wurde in der Einleitung bereits geschrieben, dass es sich um einen Umbau handelt :D

Aber trotzdem Danke für den Einblick in die Möglichkeiten :alright:

Dave
  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von werko#2 »

Servus,

auf der Straße zu kompliziert und ohne wirklich Aussage. Hatten wir alles schon probiert, selbst auf dem Flughafengelände in Malmsheim gabs keine nutzbaren Ergebnisse. Das beste ist ein Rollenprüfstand, man kann alle Mappings durchfahren, sieht gleich was funzt und was nicht und der Motor brennt tatsächlich mal richtig Volllast, was gut ist zur Prüfung von Dichtigkeit, Hitzeabstrahlung etc.. Jepp, leicht gesagt, wir hatten den MOTORRAD Prüfstand zur Verfügung, waren aber auch bei Hebbe Speer in Reutlingen.

Gruß MiniK
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

wizzard hat geschrieben:
nilz hat geschrieben: theorethisch ist das ein vorschlag, der aber bei über 90% hier völlig irrelevant ist...
woher die Beleuchtung, Blinker, dann die Befestigung...
Dann muss der Hocker auch noch Brief und FIN haben...

ich würde sagen: Hoecker... du bist raus... :lol: :assshaking:

das wäre mal ne statistik ...wieviele hier nen blanko rahmen haben - 90%? ... und wie viele ne strassen maschine auf rennstrecke umgebaut haben ... schwierig zu sagen ...deine Gewichtung erscheint mir jedenfalls gewagt ... :assshaking:

beim louis kriegst du alles in billisch zum mal drannudeln ... oder es liegt halt noch rum ... :-)
ist wirklich Blödsinn. Bei meiner habe ich gerade mal die Basics gemacht, alleine mit der Auspuffanlage bin ich raus. Dann musste das ABS weichen. Unmöglich das teil irgendwie auf die Straße zu bekommen!

Und ich denke eine andere Auspuffanlage haben viele montiert. Die alte ist nicht mehr da, was will ich mit dem Brotkasten Ding, frisst nur Lagerplatz.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Und ich denke eine andere Auspuffanlage haben viele montiert. Die alte ist nicht mehr da, was will ich mit dem Brotkasten Ding, frisst nur Lagerplatz.
der Kerl fährt Dacia. Der braucht keine Statussymbole :alright:
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

felix2k6 hat geschrieben: der Kerl fährt Dacia. Der braucht keine Statussymbole :alright:
du offensichtlich schon... keine Ahnung wie du darauf kommst aber nein ich fahre keinen Dacia...
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

tatsächlich verwechselt. du hast in dem Dacia Threat mal zitiert... auf mein Haupt
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Diaveldave hat geschrieben:Hallo zusammen,

benötige mal euren fachmännischen Rat bzw. Ideen...

Wir ihr sicherlich wisst, ist Winterzeit = Schrauberzeit and der Rennsemmel, ohne Straßenzulassung. Also ran an die Buletten und Ende Dez. dann angefangen meine K6 1000 zu zerlegen um ein paar Teile/Upgrades anzubauen:

- Bazzaz Z-Fi mit TC, QS (Schaltumkehr) und Z-AFM anbauen
- Kurzhub Gasgriff anbauen
- Fahrwerk zur Setup Factory zum überarbeiten.

Nachdem ich dann die Bazzaz soweit eingebaut hatte und auch die Funktionskontrolle ohne Last auf dem Zentralständer ohne Aussetzer funktioniert hat war ich erstmal glücklich dass sie nun wieder läuft. Nur mit der Z-AFM (Self Mapping) habe ich so meine Mühe, da ich irgendwie nicht weiß wo ich die Lambdasonde einbauen soll, da der Krümmerverlauf und das Sammlerstück doch relativ nah an der Ölwanne laufen, so dass ich momentan noch nach dem richtigen Platz dafür suche, um die einzuschweißen. Wenn da jemand ne Idee zu hat gerne her damit. Verbaut ist komplett die Originale Anlage.

Mein eigentliches Problem ist nun aber leider.... Ich bin über Ostern mit Actionbike in Misano eingebucht und möchte natürlich auf dem Event meinen Spaß haben, ohne mich mit evtl. Fehlfunktionen auseinandersetzen zu müssen. Daher würde ich gern das Motorrad vorher testen und prüfen ob denn die Technik auch wirklich reibungslos funktioniert.

Nun die Frage, welche Möglichkeiten seht ihr denn da, außer das Teil auf den Prüfstand zu fahren? Wie handhabt ihr das wenn ihr technische Upgrades eingebaut habt und die Funktion testen wollt?

Würde mich mal interessieren.

Dave
Also bei uns gibt es einen Verkehrsübungsplatz. Den kann man sich für paar Euro die Stunde exklusiv mieten. Da kommt auch ne gute Gerade zusammen und man kann auch gut Kurvenradius fahren. Muss man sich vorstellen wie ein großer Parkplatz von privat. Zum testen ob alles passt, außer Höchstgeschwindigkeit, klappt das wunderbar bei mir. Ich mach das auch gern mal vor nem Rennevent oder am Saisonanfang um wieder warm zu werden mit dem Moped.

Das machen bei uns viele die Rennsport privat betreiben. So gegen Ende der Zeit steht dann schon der nächste an und hat dann privat umgebaute Rennsportautos dabei usw. Ich find das ne gute Möglichkeit.

Da ich es nicht weit zum HHR habe, hab ich aber auch so 1-Tages-Termine immer im Auge die es zu Saisonanfang oft gibt. Ist natürlich dann ne ganze Ecke teurer.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

felix2k6 hat geschrieben:tatsächlich verwechselt. du hast in dem Dacia Threat mal zitiert... auf mein Haupt
:mrgreen:

obwohl mein Problemdiesel aus Wolfsburg wahrscheinlich sinnvoller gegen nen dacia zu tauschen wäre :axed: :banging:
Antworten