Zum Inhalt

Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Rechtslenker hat geschrieben:
Diaveldave hat geschrieben:
Hast du das nötige Wissen, um bei der Testfahrt auftretende Fehler auch nachhaltig zu beseitigen?
Wenn nicht, Prüfstand bei einem Fachmann, sonst stocherst du lange im Dunkeln.

Ich denke schon, dass ich das nötige Wissen mitbringe um unterscheiden zu können, ob das eher ein Zündungs, Kraftstoff oder Luft Problem ist, ja.
Habe jetzt noch nicht die eingestellten Werte in der Bazzaz ECU angesehen, aber grundsätzlich habe ich da ein Verständnis für. Bin zwar seit Ewigkeiten raus aus dem Schrauberbusiness, aber habe in dem Beruf mal ne Meisterprüfung abgelegt. Heißt heute nicht mehr viel ich weiß…

Geht halt hauptsächlich darum, unter Last testen und prüfen zu können, ob da auch alles richtig zusammengebaut ist, alle Kabel da sind wo sie hin sollen, nirgends im Weg liegen, scheuern oder anfangen zu schmoren. Des Weiteren würde ich gern auch die Z-AFM gleich ein setup fahren lassen…
Hier im Feldweg bei uns kann ich sicherlich mal ne Runde drehen, aber richtig unter Last geht das halt nicht, zur Not aber sicherlich machbar.
HHR habe ich bei Speer nun auf dem Schirm und wenn das Wetter passt, werde ich da wohl einen Tag buchen. Andernfalls suche ich mir hier irgendwo einen der einen Prüfstand hat…

Dave
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16654
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Diaveldave hat geschrieben: Des Weiteren würde ich gern auch die Z-AFM gleich ein setup fahren lassen…
Bazzaz hatte da doch auch verschiedene Map mitgeliefert. Bei mir 750er K9 funktionierte die schon ganz gut. Hab ich dann auf der Strecke mit dem ZAFM noch etwas angepasst.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Lutze hat geschrieben:
Diaveldave hat geschrieben: Des Weiteren würde ich gern auch die Z-AFM gleich ein setup fahren lassen…
Bazzaz hatte da doch auch verschiedene Map mitgeliefert. Bei mir 750er K9 funktionierte die schon ganz gut. Hab ich dann auf der Strecke mit dem ZAFM noch etwas angepasst.
Die Maps habe ich leider nicht, gibts die noch irgendwo zum download oder hast du gar welche?

Danke und Grüße
Dave
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16654
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Meine bei mir war die Map drauf oder sie war auf der CD.

Edit: google sagt mir gerade da gibt es was:

https://bazzaz.net/fuel-map-database/
Zuletzt geändert von Lutze am Sonntag 22. Januar 2023, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Lampen ranbammeln ... Haftpflicht+ Zulassung TÜV besorgen und dann los...

kostet dich 1*150 € fürs Lampen klimbim und nen hunni im jahr für TÜV, Versicherung...
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

wizzard hat geschrieben:Lampen ranbammeln ... Haftpflicht+ Zulassung TÜV besorgen und dann los...

kostet dich 1*150 € fürs Lampen klimbim und nen hunni im jahr für TÜV, Versicherung...
das mag vllt bei deinem dacia klappen, aber meine moppeds sind nicht mehr zulassungsfähig. auch nicht mit viel liebe und geld
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

felix2k6 hat geschrieben: das mag vllt bei deinem dacia klappen, aber meine moppeds sind nicht mehr zulassungsfähig. auch nicht mit viel liebe und geld

wenn dir Vorschläge die jemand macht um dem Fragesteller zu helfen nicht passen ... lies drüber... niemand hat gesagt das du das machen sollst ...
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Also du darfst ja ohne Zulassung und TÜV-Bericht sogar zum TÜV fahren. Da ist ja noch gar nicht gesagt, ob das Ding jemals wieder TÜV kriegt. Fährste halt wieder nach Hause und der Hocker ist getestet.
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

Diaveldave hat geschrieben: HHR habe ich bei Speer nun auf dem Schirm und wenn das Wetter passt, werde ich da wohl einen Tag buchen. Andernfalls suche ich mir hier irgendwo einen der einen Prüfstand hat…

Dave
Du brauchst für nen Testlauf doch nicht gleich den ganzen Tag buchen.
Ich schreib jetzt aber nicht nochmal alles was gerade vor ein paar Tagen genauso wegen dem gleichen Fall hier im Forum Thema war.
Du kennst ja die Suchfunktion :wink:
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

wizzard hat geschrieben:
felix2k6 hat geschrieben: das mag vllt bei deinem dacia klappen, aber meine moppeds sind nicht mehr zulassungsfähig. auch nicht mit viel liebe und geld
wenn dir Vorschläge die jemand macht um dem Fragesteller zu helfen nicht passen ... lies drüber... niemand hat gesagt das du das machen sollst ...
theoritisch ist das ein vorschlag, der aber bei über 90% hier völlig irrelevant ist...
woher die Beleuchtung, Blinker, dann die Befestigung...
Dann muss der Hocker auch noch Brief und FIN haben...

ich würde sagen: Hoecker... du bist raus... :lol: :assshaking:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
Antworten