Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- werko#2 Offline
- Beiträge: 82
- Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
- Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez
Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Kontaktdaten:
@Zündfunke
genau so funktioniert das. Dein Beispiel mit dem Lenkkraft-neutralen Gefühl zeigt, das es beim Abstimmen der Geometrie ganz wichtig ist, dass man das Motorrad nicht zum Kurvenfahren zwingen muss. Ein Motorrad sollte nie "gegen den Fahrer" fahren,sondern die Befehle genau, direkt und mit möglichst wenig Kraft umsetzten. Dazu gehört auch eine perfekte, individuelle Ergonomie mit einem satten Kontaktgefühl zum Motorrad. Das wird bei vielen Renn-Umbauten leider vernachlässigt. Nur wenn du das Motorrad an allen Kontaktstellen spürst, kannst du schnell, mit guter Rückmeldung und ermüdungsfrei fahren. Das fängt bei den Griffgummis am Lenker an, geht über ein griffiges, aber nicht zu griffiges Sitzpolster und hört bei einer möglichst großen, griffigen Kontaktfläche im Knie/Oberschenkelbereich auf. Das "Einhängen" am Tank in Schräglage zum Beispiel gehört dazu. Für mich war deshalb der Schritt zu den Stomppads am Tank auch deshalb eine echte Hilfe, weil ich wegen mehrfach gebrochenen Schulter/Bänder beim Bremsen die Kraft besser über Oberschenkel/Knie abfangen konnte.
Die beim Video demonstrierte "perfekte" Kurvenhaltung ist auch Quatsch, weil sich jeder Fahrer je nach Körpergröße und bevorzugter Sitzhaltung einfach wohl fühlen muss. Ob der Oberkörper dabei wie bei Jonathan Rear mehr aufrecht ist oder wie bei MM komplett auf dem Asphalt schleift, ist sehr individuell, aber in beiden Fällen ziemlich zackig.
Gruß Mini
genau so funktioniert das. Dein Beispiel mit dem Lenkkraft-neutralen Gefühl zeigt, das es beim Abstimmen der Geometrie ganz wichtig ist, dass man das Motorrad nicht zum Kurvenfahren zwingen muss. Ein Motorrad sollte nie "gegen den Fahrer" fahren,sondern die Befehle genau, direkt und mit möglichst wenig Kraft umsetzten. Dazu gehört auch eine perfekte, individuelle Ergonomie mit einem satten Kontaktgefühl zum Motorrad. Das wird bei vielen Renn-Umbauten leider vernachlässigt. Nur wenn du das Motorrad an allen Kontaktstellen spürst, kannst du schnell, mit guter Rückmeldung und ermüdungsfrei fahren. Das fängt bei den Griffgummis am Lenker an, geht über ein griffiges, aber nicht zu griffiges Sitzpolster und hört bei einer möglichst großen, griffigen Kontaktfläche im Knie/Oberschenkelbereich auf. Das "Einhängen" am Tank in Schräglage zum Beispiel gehört dazu. Für mich war deshalb der Schritt zu den Stomppads am Tank auch deshalb eine echte Hilfe, weil ich wegen mehrfach gebrochenen Schulter/Bänder beim Bremsen die Kraft besser über Oberschenkel/Knie abfangen konnte.
Die beim Video demonstrierte "perfekte" Kurvenhaltung ist auch Quatsch, weil sich jeder Fahrer je nach Körpergröße und bevorzugter Sitzhaltung einfach wohl fühlen muss. Ob der Oberkörper dabei wie bei Jonathan Rear mehr aufrecht ist oder wie bei MM komplett auf dem Asphalt schleift, ist sehr individuell, aber in beiden Fällen ziemlich zackig.
Gruß Mini
- Thomas91 Offline
- Beiträge: 1785
- Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Vorarlberg
Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Kontaktdaten:
Zündfunke hat geschrieben:
Zurück zu dem Filmchen. Ich finde die Erklärungen sehr laienhaft und zum Teil auch falsch. Und das von einem Vollprofirennfahrer, der eigentlich wissen sollte wie es funktioniert. Talent hin oder her.
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Ein sehr schneller Fahrer/Profi heisst nicht immer auch das er gut Erklären kann. Ist mir schon öfters Aufgefallen als ich Instruktionen in anspruch genommen habe. Auch Wenn Fahrer xy Blitzschnell ist, in seiner Karriere musste er nie lernen zu erklären wie er so schnell wird. Er musste es einfach umsetzen, und so wirkt es teils bei den Instruktionen, mache drücken sich echt sehr schlecht aus, sind aber Wahnsinns Fahrer, andere wiederum sind "nur Hobby Instruktoren" aber können es erklären wie kein 2., und manchmal findet man beides.
Finde Top das Mini hierauf reagiert hat (sein Buch kann ich wirklich nur empfehlen), seitdem sind die "befürworter" der erklärung auch seltsamerweise ruhig.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance
Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Kontaktdaten:
Ich finde eine allgemeine Erklärung von Sitzposition schwierig. Besser ist es, jemand schaut sich das mal von außen an und gibt dedizierte Tipps. Bei mir war es eine Kleinigkeit, die mich nun viel entspannter sitzen lässt.
Zum Thema Lenkimpuls: Ich halte es nicht für möglich, (schnell) ohne Drücken durch Schikanen oder Wechselkurven zu kommen
Zum Thema Lenkimpuls: Ich halte es nicht für möglich, (schnell) ohne Drücken durch Schikanen oder Wechselkurven zu kommen
German Moto Masters + Endurance Cup #186
Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Kontaktdaten:
ich hab mir jetzt nochmal beide videos von Herrn Neukirchner/Scherdan angesehen - da wird schon ziemlich viel Mist insgesamt erzählt und auch viel durcheinander gehauen ... mal ist es tödlich ...dann macht er es selbst ... dann drückt er nicht sondern zieht - als ob das irgendeinen Unterschied macht ob ich links ziehe oder rechts drücke ... wenn die Stummel an der Gabel fest angeschraubt sind ...
dann erzählt der Hr. Scherdan "lang vor der Kurve umsetzen dabei fährt die bude geradeaus" ...und andererseits geht "lenken ganz leicht mit gewichtsverlagerung"
wenn man sich dann noch überlegt wie man in der 50er Jahren bis in die 70er Rennen gefahren ist ...da sind ja alle nur geradeaus gefahren ...
klar sollte man das alles nicht auf die Goldwaage legen und sich seine Informationen/Tips da durch "erfahren" selbst rausziehen aber wenn ich zum Video noch ein rechtferigungsvideo mache ... dann sollte zumindest alles passen ...
bin da voll bei Thomas91 - ein guter Fahrer ist noch lange kein guter Lehrer...
und weil eh gerade Winter ist .. kommt der coole Amerikaner mit der 10Dollar Aufmerksamkeit auch noch mit hier rein
https://youtu.be/JWuTcJcqAng
obwohl das mit dem Pfeil in dem Video erklärt irgendwie gar nix ... )))) d
https://youtu.be/PgUOOwnZcDU
sogar das Model hat er halbwegs nachgebastelt ...
dann erzählt der Hr. Scherdan "lang vor der Kurve umsetzen dabei fährt die bude geradeaus" ...und andererseits geht "lenken ganz leicht mit gewichtsverlagerung"
wenn man sich dann noch überlegt wie man in der 50er Jahren bis in die 70er Rennen gefahren ist ...da sind ja alle nur geradeaus gefahren ...
klar sollte man das alles nicht auf die Goldwaage legen und sich seine Informationen/Tips da durch "erfahren" selbst rausziehen aber wenn ich zum Video noch ein rechtferigungsvideo mache ... dann sollte zumindest alles passen ...
bin da voll bei Thomas91 - ein guter Fahrer ist noch lange kein guter Lehrer...
und weil eh gerade Winter ist .. kommt der coole Amerikaner mit der 10Dollar Aufmerksamkeit auch noch mit hier rein
https://youtu.be/JWuTcJcqAng
obwohl das mit dem Pfeil in dem Video erklärt irgendwie gar nix ... )))) d
Der Herr Glatzka kann auch ziemlich gut recherchieren -oso_de_la_nariz hat geschrieben:Interessante Diskussion:
Schau Euch mal den hier an
https://www.youtube.com/watch?v=X1MpHH4QQZE
https://youtu.be/PgUOOwnZcDU
sogar das Model hat er halbwegs nachgebastelt ...
- Boo Offline
- Beiträge: 710
- Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
- Wohnort: Zürich
Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Kontaktdaten:
Genau. Und eine (also die für Max und viele andere Profis) gut funktionierende Sitzposition wird ja auch super gezeigt. Als Stummfilm wäre das Video gleich 10x besser .marv hat geschrieben:Ich finde eine allgemeine Erklärung von Sitzposition schwierig. Besser ist es, jemand schaut sich das mal von außen an und gibt dedizierte Tipps. Bei mir war es eine Kleinigkeit, die mich nun viel entspannter sitzen lässt.
Ich bin ja in anderen Sportarten auch Trainer, und ich wurde schon zig mal gefragt, warum jetzt diese Bewegung oder Haltung besser sein soll als irgend eine andere. Und manchmal, wenn ich etwas nicht wirklich anschaulich/physikalisch begründen kann, ist die beste Antwort nunmal "ich weiss es nicht genau, aber bei mir klappts so rum einfach viel besser, probiers doch einfach mal und entscheide dann selber". Und danach, ganz wichtig, versuch ich mir die Frage durch Recherche besser beantworten zu können. Und das ist beim Max nunmal nicht passiert. Der versucht sich im zweiten Video einfach rauszureden und ein bisschen zu relativieren, was er da erzählt hat. Entweder weil er sich informiert hat und es nun besser weiss, aber nicht zugeben will, wie fehlerhaft seine Erklärung war, oder weil er sich nicht informiert hat und einfach das Publikum bissi besänftigen wollte. Was ich übrigens wesentlich "schlimmer" finde als mal nen Scheiss rauszuhauen, weil man es halt falsch zusammengereimt oder gelernt hat (das passiert ja jedem hin und wieder).
-
- werko#2 Offline
- Beiträge: 82
- Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
- Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez
Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Kontaktdaten:
Ich hab die Max Videos nochmal angeschaut.
1. Es gibt kein Messgerät für den Lenkimpuls? Die Lenkkraft/Impuls wird bei fast allen Motorrad- und Reifenherstellern durch Sensoren gemessen, dazu noch ergänzend der Lenkwinkel und die Bewegungen des Motorrades in allen Achsen, also Quer/Längs/Hochachse.
2. In Valencia am Ende der Zielgeraden aus etwa 250 km/h voll auf der Bremse ohne Lenkimpuls nach links einlenken? Schon allein um die Rückstellkraft/Aufstellmoment am Vorderrad am Kurveneingang bei 10m/s² Verzögerung zu überwinden, muss man die Lenkung heftig und nachhaltig nach rechts drehen. Bei unseren Messungen musste der Lenker der Honda CBF 600 F mit rund 250 Newton, also rund 25 kg beaufschlagt werden, um bei 12 Grad Schräglage mit etwa 8.0m/s² zu verzögern.
Im 2. Video wird der Lenkimpuls nur zum schnellen Ausweichen bei Hindernissen auf der Landstraße empfohlen. Was bitte ist dann einer schnellen Schikane oder Wechselkurven anders? Super zu sehen ist das "gegenläufig" eingeschlagene
Vorderrad beim GP in Amerika, wenn die Buben speziell in der Moto2 mit leicht angestelltem Motorrad das Vorderrad am Kurveneingang bestimmt bis 5 Grad nach außen eingeschlagen haben, üblich sind bei Straßenmaschinen etwa 1,5 bis 2 Grad "Lenkimpulswinkel" bei sportlicher Fahrweise. Mit der Honda CBF 600 wurden bei dem 100km/h schnellen MOTORRAD-Slalom rund 300 Newton Lenkkraft in der Spitze gemessen, also etwa 30 kg.
Kurz und bündig: wenn's zackig ums Eck gehen soll, muss entsprechend viel Lenkkraft aufgebracht werden.
1. Es gibt kein Messgerät für den Lenkimpuls? Die Lenkkraft/Impuls wird bei fast allen Motorrad- und Reifenherstellern durch Sensoren gemessen, dazu noch ergänzend der Lenkwinkel und die Bewegungen des Motorrades in allen Achsen, also Quer/Längs/Hochachse.
2. In Valencia am Ende der Zielgeraden aus etwa 250 km/h voll auf der Bremse ohne Lenkimpuls nach links einlenken? Schon allein um die Rückstellkraft/Aufstellmoment am Vorderrad am Kurveneingang bei 10m/s² Verzögerung zu überwinden, muss man die Lenkung heftig und nachhaltig nach rechts drehen. Bei unseren Messungen musste der Lenker der Honda CBF 600 F mit rund 250 Newton, also rund 25 kg beaufschlagt werden, um bei 12 Grad Schräglage mit etwa 8.0m/s² zu verzögern.
Im 2. Video wird der Lenkimpuls nur zum schnellen Ausweichen bei Hindernissen auf der Landstraße empfohlen. Was bitte ist dann einer schnellen Schikane oder Wechselkurven anders? Super zu sehen ist das "gegenläufig" eingeschlagene
Vorderrad beim GP in Amerika, wenn die Buben speziell in der Moto2 mit leicht angestelltem Motorrad das Vorderrad am Kurveneingang bestimmt bis 5 Grad nach außen eingeschlagen haben, üblich sind bei Straßenmaschinen etwa 1,5 bis 2 Grad "Lenkimpulswinkel" bei sportlicher Fahrweise. Mit der Honda CBF 600 wurden bei dem 100km/h schnellen MOTORRAD-Slalom rund 300 Newton Lenkkraft in der Spitze gemessen, also etwa 30 kg.
Kurz und bündig: wenn's zackig ums Eck gehen soll, muss entsprechend viel Lenkkraft aufgebracht werden.
Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Kontaktdaten:
Ja, Punkt 1 fand ich auch sehr merkwürdig.
Der Rest, ich unterstelle das der das weis.
Die eigentliche "Streit"frage ist imho ob es didaktisch klug ist Anfängern (Eisdiehlenkombi?) unvollständige, oder von mir aus auch falsche, Erklärungen zu liefern. Um die zum Körperarbeiten zu animieren.
Der Rest, ich unterstelle das der das weis.
Die eigentliche "Streit"frage ist imho ob es didaktisch klug ist Anfängern (Eisdiehlenkombi?) unvollständige, oder von mir aus auch falsche, Erklärungen zu liefern. Um die zum Körperarbeiten zu animieren.
Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Kontaktdaten:
Nee, das ist total kontraproduktiv. Erst kommt das (Er)fahren, dann das Sitzen. Und zwar Stück für Stück, wenn man denn nicht gerade ein Naturtalent ist.
Öfter mal die Hände waschen!!!
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 6636
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Kontaktdaten:
Countersteering heißt der Lenkimpuls im englischen. Hier das angesprochene Video dazu:
https://youtu.be/TW6h5aq-xqw
https://youtu.be/TW6h5aq-xqw
Termine 2024
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
-
- werko#2 Offline
- Beiträge: 82
- Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
- Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez
Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner
Kontaktdaten:
Danke, noch einer von so vielen Versuchen, die das Thema Lenkimpuls klar und deutlich machen. Unverständlich, dass darüber noch ernsthaft diskutiert wird. Wir haben von fast 30 Jahren bei MOTORRAD Action Team ein Video dazu gemacht, beim IfZ (Institut für Zweiradsicherheit) kann man sich den ausführlichen Beitrag von Achim Kuschefski ansehen.
Wie gesagt, wer es einmal mit dem starren Lenker probiert, weiß wie panisch und manövrierunfähig man durch die Gegend eiert.
Wie gesagt, wer es einmal mit dem starren Lenker probiert, weiß wie panisch und manövrierunfähig man durch die Gegend eiert.